Jump to content

Reihenweise FD-Laufwerke schrotten


edv-olaf
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ein Ding im Kundenrechner, was ich noch nie erlebt habe:

altes FD geht kaputt, neues eingebaut. (MB: ASRock K7V-irgendwas, FD von Teac, BS: W98 SE)

 

Neues FD läuft, mit Diskette getestet. Nach einem Tag wieder PC angeschmissen, bei Diskette wird nur noch das Dir gelistet, Kopieren geht schon nicht mehr. 30 Minuten später "Fehler beim Lesen eines SSektors" und "CRC-Fehler", bereits dann, wenn ich nur auf LW A: wechsel. Dieselbe Diskette läuft auf 3 anderen PCs sauber durch, inkl. Kopieren und Schreiben.

 

Selbes Problem in W98 Eingabeaufforderung (mit F8 beim Start). Denke mir, naja, vielleicht ein Montags-Floppy, also nächstes aus derselben Baureihe rein (hab zufällig 2 Stück auf Reserve). Das zweite gibt bereits bei der ersten Diskette den Geist auf, Fehler s. o.

 

Zurück zum Händler, der verkauft mit prophylaktisch ein drittes, nicht ohne meinen Wunsch, es testweise am Problem-PC anzuschließen: läuft.

 

Im Büro FD eingebaut, erster Zugriff, Dir OK, Kopie einer Datei bricht ab mit CRC-Fehler. Diskette schnell im anderen PC getestet, sauber. Zurück zum Problem-PC, wechsel auf A: Sektorfehler, kein Dir, nix.

 

Bin ich zu dumm zum Einbau oder habe ich drei Montags-FDs erwischt? Oder zersemmelt mir vielleicht sogar der FD-Controller vom Board die HW ? Tips und/oder Leidensberichte ähnlicher Art sind herzlichst willkommen.

 

Grüße *völlig verzweifelt*

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

- neues FD-Kabel geht auch nicht, dafür mackte S.M.A.R.T. bei IDE-HD 3x rum nach Tausch (Platte ist jetzt vorsorglich gespiegelt)

- FD aus Zeitgründen leider noch nicht in anderem PC getestet

- Netzteil... mal weiter im Hinterkopf halten

- die drei FDs waren aus 2 verschiedene TEAC-Chargen.

 

Ich probier mal als nächstes den FD-Test im anderen PC, das Ergebnis dürfte am Aussagekräftigsten sein.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Olaf,

 

hört sich nach zuviel Spannung an. Hab das mal bei einem Streamer gehabt, da war beim Stromanschluss rot (5V) mit gelb (12V) vertauscht. Mann, hat das Ding geraucht.

 

Guck Dir mal den Floppy-Strom-Anschluss von hinten an und zwar so, dass die kleine Schnappnase unten ist. Die Farben müssen dann sein: (von links nach rechts) gelb-schwarz-schwarz-rot.

 

Oder steck den Floppy Strom mal aus. Schalt den Rechner ein und miss mit nem Multi rot gegen schwarz = 5V. Gelb gegen schwarz = 12V. Nimm als Masse aber nicht das Gehäuse. Is ja'n Schaltnetzteil. Nicht das schwarz zu Gehäuse getrennt ist und dann machts womöglich peng.

 

Das es gleich das ganze Netzteil ist, was putt ist glaub ich nicht (könnte aber sein). Wenn nämlich das Netzteil Überspannungen liefert, wäre es auf der gesamten 5V/12V Schiene. Da denk ich würde eher ne HD oder CD Rom hops gehen als so'n olles Floppy, wo eh nur Mechanik drin ist.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...