Jump to content

Popconnector Exchange 2003 Enterprise


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@Dermiller

 

Sry aber aus Überzeugung kann ich Dir hier nicht helfen, da ich selbst bei Kunden diese Art von Einsatz nicht empfehlen kann. Ergo beschäfftige ich micht solchen Themen der Anbindung eines Exchangeserver via Popconnektoren auf Sammelkonten nicht.

 

Bei jedem anderen Thema rund um Exchange werde ich selbstverständlich gerne aushelfen wo es nur geht.

Link zu diesem Kommentar

@ Norek:

 

Na ja,.. ich hab jetzt noch mal nachgeschaut.

 

Beim Exchange 2003 Enterprise ist dieser Popconnector nicht dabei.

 

Beim SBS 2003 Standard jedoch schon. Warum das so ist darfst du mich nicht fragen!?

 

 

Auf jeden Fall hab ich den SBS 2003 auch noch hier rumliegen. Dann installiere ich halt den.

 

Das mit dem Popconnector ist so ne Sache. Ich würde ja gerne, aber wenn ich das RICHTIG machen will muss ich ne Standleitung haben und ne feste IP.

 

Das ist ein Kostenfaktor. Die Firma bezahlt ca. 45 € für eine ADSL Leitung (512KBit/2,3MBit) - eine Standleitung würde uns jedoch 249,- plus Traffic oder 499,- pauschal kosten. Das sieht mein Chef aber nicht ein. Wir sind ne relativ kleine Firma mit 6 Angestellten und 2 Azubis, und der Chef hat halt den Daumen auf dem Geld. Ich kann da auch nichts gegen machen, leider.

 

 

 

********************

NEUE FRAGE

********************

 

Da einige Mails von mehreren Usern empfangen werden müssen, müssen die verteilt werden. Dann richte ich solche "Verteiler" über Gruppen ein, ist das richtig? War jetzt nur mal logisch nachgedacht.

********************

 

Mfg

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Das ist ein Kostenfaktor. Die Firma bezahlt ca. 45 € für eine ADSL Leitung (512KBit/2,3MBit) - eine Standleitung würde uns jedoch 249,- plus Traffic oder 499,- pauschal kosten. Das sieht mein Chef aber nicht ein. Wir sind ne relativ kleine Firma mit 6 Angestellten und 2 Azubis, und der Chef hat halt den Daumen auf dem Geld. Ich kann da auch nichts gegen machen, leider.

Genau das ist der Punkt! Für viele kleine Frimen ist das ganz nett teuer, die wollen aber eine Mail-/Workflowlösung mit Exchange trotzdem nutzen, und da ist ein PopConnector hervorragend geeignet. Ganz genau deshlab ist beim SBS (der ja extra von MS für kleine Unternehmen konzipiert ist) ein PopConnector dabei.

Ich kann da teilweise meinen Vorrednern nicht zustimmen mit diesem Purismus, wenn man Exchange, dann muss man auch das Geld für eine Standleitung haben. IMHO Consulting-****sinn, sorry, aber das sehe ich so. Warum soll sich eine Firma mit 5 oder 10 oder 20 Usern in Deutschland eine Standleitung mieten, für die ich eigentlich einen Mittelklassewagen leasen kann :confused:

Kaufe einen PopConnector, es gibt da einige, nur mal googlen, die liegen zwischen 50-150€. Das sollte allerdings drin sein.

 

Bevor du den SBS installierst, solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass das der erste DC in der Domäne sein muss, und du später keine Vertrauenstellungen einrichten kannst.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

1. SBS bei eurem Unternehmen = Richtige Lösung.

 

2. Pop Connect und Standleitung kann man umgehen.

 

Hier der Weg wie man sowas umschiffen kann. :)

 

http://www.mesoproducts.de/techtalk/exchange2000/cm_whitepapers/index.htm

oder

http://www.esbk.net/kurzanl.html

 

3. Es mag eingeschränkte Sichtweise sein, aber wenn ich eine 6 Mann Firma habe gebe ich für Ex2003 Enterprise ne Menge Geld aus die a) Verschwendung ist b) nicht an die Umgebung angepasst ist und c) Der Server Däumchen dreht. Irgendwo hinkt hier ein Vergleich in Sachen Geldausgaben und Sparen an der falschen Stelle. ;) Gleich den SBS einsetzen, meinetwegen den dort integrierten Popconnect zum Einsatz bringen und die Welt sieht wieder gut aus. :)

 

4. Zu deiner Frage Dermiller. Ja über sogenannte Verteilergruppen, die man beachte, keine Securitygruppen sind also auch keine Berechtigungen auf Ressourcen erhalten können. Eine Größe von 250 Mitgliedern sollte sie auch nicht haben, was allerdings in Anbetracht der Größe deiner Firma nicht passieren kann. ;)

Link zu diesem Kommentar

@ norek:

 

Wenn ich dir sage was wir für unsere Software ausgeben bekommst du Tränen in den Augen ;-)

 

Sagt dir das Microsoft "Action Pack" was?

 

Das ist ein Abo und man bekommt von Microsoft über das Jahr Abo jede Software die rauskommt, also was jetzt für Endkunden gedacht ist. Will heissen nicht unbedingt Visual Basic .NET oder ähnliches, sondern Office 2003 Pro mit Extensions wie z.B. Publisher und Frontpage. Dazu gibts Standalones wie z.B. MS Office 2003 Project, Visio etc.. (jeweils 4-8 Mal aktivierbar) An Serverpaketen bekommen wir ebenfalls das was wir an den Endkunden vertreiben, sprich: MS Server 2003 Standard, MS Server 2003 Web Edition, MS Exchange 2003 Enterprise, MS SBS 2003 Standard etc. pp. (jeweils 1-2 mal aktivierbar)

 

Ich könnte jetzt noch ein bisschen so weiter machen, aber dann wäre ich vermutlich in einer Stunde noch dran. Diese Software ist alleinig für den Einsatz in unserem Unternehmen bestimmt und darf von uns nicht weiterverkauft werden, dafür zahlt man dann jährlich nen bestimmten Betrag (ich sag mal einfach nen dafür lächerlichen Betrag) und darf die dann nutzen.

 

Nun verstehst du mich mit Sicherheit was den Kostenfaktor und das sparen angeht ;-)

 

mfg

dermiller

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs,...

 

Also,.. jetzt ist der Small Business Server 2003 Standard Edition installiert, mit dem POP3-Connector von Microsoft. Die ganz normale Standardinstallation... mit Exchange und allem drum und dran.

 

Konfiguration war eigentlich recht simpel.

den POP-Connector eingerichtet und der ruft fleißig die Mails vom STRATO-Server ab.

 

*******

Konfiguration POP3 Connector:

*******

Einfach die Aufgabenliste auswählen in der Serververwaltungskonsole die Option "Verbindung mit dem Internet herstellen. Der SBS ermittelt nun die Einstellungen und erkennt im Netz vorhandene Router. Danach gelangt man irgendwann zum POP3-Connector Menü, einfach die Accounts und den Mailserver einrichten mit Benutzernamen und Passwort und mehr braucht man da auch nicht machen. Man kann noch einen Zeitplan nachher erstellen oder nicht zustellbare Emails einem bestimmten Account zuordnen.(Im Exchange Systemmanager ->POP3-Connector-Manager)

 

Ebenfalls im Exchange Systemmanager unter Connectors -> SmallBusiness-SMTP-Connector kann man in den Eigenschaften bei ALLGEMEIN den Menüpunkt "Gesamt Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten" auswählen und einen SMTP-Server eintragen. post.strato.de funktioniert auf jeden Fall nicht,.. aus welchem Grund weiß ich im Moment nicht, aber deswegen werd ich auf jeden Fall noch mit Strato telefonieren,.. ich denke mal wegen dem SMTP after POP,..

 

Ich habe jetzt einen anderen SMTP Server genommen der keine Authentifizierung verlangt, also praktisch kann man jeden SMTP eintragen der kein "SMTP after POP" verlangt. Auf dem Kartenreiter "Erweitert" wählt man die Einstellung "ETRN/TURN beim Senden von Nachrichten anfordern" die Checkbox wird nicht angehakt. Man klickt auf den Button "Ausgehende Sicherheit" und wählt die Einstellung "Anonymer Zugriff".

 

Nun müssten die Emails versendet werden. Ich werde mich noch an eine Doku setzen sofern ich Zeit dafür habe. Wer diese haben möchte kann dann hier posten oder mir mailen und ich werde sie ihm schicken.

 

Hat doch ganz einfach geklappt. In 7 Stunden war die Serverinstallation abgeschlossen. Für ein kleines Unternehmen wie wir es sind ist diese Lösung völlig ausreichend.

 

Mfg

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Genau das ist der Punkt! Für viele kleine Frimen ist das ganz nett teuer, die wollen aber eine Mail-/Workflowlösung mit Exchange trotzdem nutzen, und da ist ein PopConnector hervorragend geeignet. Ganz genau deshlab ist beim SBS (der ja extra von MS für kleine Unternehmen konzipiert ist) ein PopConnector dabei.

Ich kann da teilweise meinen Vorrednern nicht zustimmen mit diesem Purismus, wenn man Exchange, dann muss man auch das Geld für eine Standleitung haben. IMHO Consulting-****sinn, sorry, aber das sehe ich so. Warum soll sich eine Firma mit 5 oder 10 oder 20 Usern in Deutschland eine Standleitung mieten, für die ich eigentlich einen Mittelklassewagen leasen kann :confused:

Kaufe einen PopConnector, es gibt da einige, nur mal googlen, die liegen zwischen 50-150€. Das sollte allerdings drin sein.

 

Bevor du den SBS installierst, solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass das der erste DC in der Domäne sein muss, und du später keine Vertrauenstellungen einrichten kannst.

 

grizzly999

 

 

...bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung, ihr magt ja alle recht haben mit eurer Standleitung und fester ip u.s.w. ...

aber meine (unsere) Kunden sind Mittelständische (5- max. 40 User) Unternehmen .. die Überlegen 3x ob sich das lohnt !!! Viele Nutzen ihn hauptsächlich für internes mailing und öffentliche Adressbücher / Kalender ... unser localer Internet-Provider bietet uns adsl mit einer Domain und mails werden per uucp abgeholt .. finde ich total gut ... ist kostenguenstig und wirklich sehr zuverlässig !

 

MFG

Foster´s

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Foster´s

...bin ich doch nicht allein mit meiner Meinung, ihr magt ja alle recht haben mit eurer Standleitung und fester ip u.s.w. ...

aber meine (unsere) Kunden sind Mittelständische (5- max. 40 User) Unternehmen .. die Überlegen 3x ob sich das lohnt !!! Viele Nutzen ihn hauptsächlich für internes mailing und öffentliche Adressbücher / Kalender ... unser localer Internet-Provider bietet uns adsl mit einer Domain und mails werden per uucp abgeholt .. finde ich total gut ... ist kostenguenstig und wirklich sehr zuverlässig !

 

MFG

Foster´s

 

Hallo Foster's, bei uns sieht es nicht anders aus. Alles mittelständische Unternehmen mit 3 - 60 Usern. So sieht es bei uns aus. Und ich muss sagen der SBS 2003 läuft echt geil und der Remote-Arbeitsplatz mit OWA und dem ganzen anderen Zeug ist echt super. UUCP sagt mir gerade nichts. Sorry, aber ich kenn das Protokoll wohl nicht, zumindest sagt es mir jetzt nichts. Kurze Erklärung vielleicht? Ist das besser wie die Config die ich jetzt habe? Sicherer? Oder nutz ich das auch und weiß es nicht?

 

;-)

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Genau das ist der Punkt! Für viele kleine Frimen ist das ganz nett teuer, die wollen aber eine Mail-/Workflowlösung mit Exchange trotzdem nutzen, und da ist ein PopConnector hervorragend geeignet. Ganz genau deshlab ist beim SBS (der ja extra von MS für kleine Unternehmen konzipiert ist) ein PopConnector dabei.

Ich kann da teilweise meinen Vorrednern nicht zustimmen mit diesem Purismus, wenn man Exchange, dann muss man auch das Geld für eine Standleitung haben. IMHO Consulting-****sinn, sorry, aber das sehe ich so. Warum soll sich eine Firma mit 5 oder 10 oder 20 Usern in Deutschland eine Standleitung mieten, für die ich eigentlich einen Mittelklassewagen leasen kann :confused:

Kaufe einen PopConnector, es gibt da einige, nur mal googlen, die liegen zwischen 50-150€. Das sollte allerdings drin sein.

 

Bevor du den SBS installierst, solltest du dir aber darüber im Klaren sein, dass das der erste DC in der Domäne sein muss, und du später keine Vertrauenstellungen einrichten kannst.

 

grizzly999

 

 

Genau das ist es. Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich stimme natürlich mit den Vorrednern überein, dass es eine nette Sache ist ne Standleitung zu haben, aber der Punkt ist nun mal das es in den Augen des Chefs nicht rentabel ist. Unser Exchange funktioniert super, ich werde nächste Woche erst mal testen wie ein wilder... Mal sehen ;-) Und über DynDns.org kann man ja dann trotzdem OWA usw. nutzen. Echt klasse! Ich find den SBS 2003 echt super!

 

Das mit der Vertrauensstellung kommt doch eigentlich nur in Frage wenn ich nen zweiten Server ins Netz hebel, oder lieg ich da falsch? Bei uns läuft nur ein Server als Anwendungsserver und als Spoolserver... von daher brauche ich mir darüber glaub ich keine Gedanken machen. Und wir haben auch nur eine Domäne, was die Sache mit dem ersten DC auch mehr oder minder unwichtig erscheinen lässt. Aber wie schon erwähnt ist der SBS halt gut genug für uns und ich denke mein Chef wird damit zufrieden sein was seine zwei Azubis dort eingerichtet haben. Das hoffe ich zumindest ;-)

 

Gruß

dermiller

Link zu diesem Kommentar

Hallo *,

 

der Exchange-Server ist und bleibt ein reiner SMTP-Server POP3connectoren sind nicht nur fehlerhaft (Mailinglisten, CC etc..) sonderen meiner bescheidenen Mainung nach MÜLL.

Um den Tatbestand zu erweitern ist es durchaus möglich den EXchange-Server mit hilfe eiines DynDNS Providers zu betreiben, der sollte allerdings eine Backupfunktion haben, bei 6 Mailusern ist das machbar. Zum Thema eMailadresse für alle zum Lesen bietet sich ein öffentlicher Ordner mit der betreffenden Adresse an, Fazit mit Exchange und ner Menge Fantasie ist mehr als nur der übliche Kram machbar, aber bitte daran Denken das Monster ist äußerst empfindlich!

Link zu diesem Kommentar
der Exchange-Server ist und bleibt ein reiner SMTP-Server POP3connectoren sind nicht nur fehlerhaft (Mailinglisten, CC etc..) sonderen meiner bescheidenen Mainung nach MÜLL.

Wenn du meinst. Seltsam, dass es dann bei so vielen kleinen Firmen problemlos läuft, bei mir übrigens auch :confused: Vielleicht mache ich was falsch, dass es bei mir tut, und überall da wo ich es eingerichtet habe :cry:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo grizzly999,

 

das mag ja duchaus sein das es bislang funktioniert hat, warum auch immer, deswegen ist meine Aussage nicht falsch. Hier ein Link von der exchangefaq deren Meinung ich mich auch anschließe.

Ob Du was falsch gemacht hast kann ich nicht beurteilen, vielleicht hast Du aber auch nur Glück gehabt, oder niemand hat den Fehler bzw. das verschwinden v. eMails bemerkt?

 

http://www.msexchangefaq.de/internet/pop3smtp3.htm

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also genau weiss ich es auch nicht ob der EX 2003 einen POP3 Connector hat. Aber beim SBS wird der auch nicht automatisch installiert. Sondern man muss ih´n explizit bei der Installation hinzufügen.

 

Lass doch einfach das EX Setup noch mal laufen und schau ob du da den POP Connector findest.

 

@Dr. Melzer

 

Wie willst du denn die MAILS per SMTP zugestellt bekommen wenn der Provider nur POP Fächer unterstützt.

 

Das Problem ist doch die dynamische IP Adresse. Da würden doch die Mails im Nirwana landen oder ?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Zaphode

Hallo *,

 

der Exchange-Server ist und bleibt ein reiner SMTP-Server POP3connectoren sind nicht nur fehlerhaft (Mailinglisten, CC etc..) sonderen meiner bescheidenen Mainung nach MÜLL.

Um den Tatbestand zu erweitern ist es durchaus möglich den EXchange-Server mit hilfe eiines DynDNS Providers zu betreiben, der sollte allerdings eine Backupfunktion haben, bei 6 Mailusern ist das machbar. Zum Thema eMailadresse für alle zum Lesen bietet sich ein öffentlicher Ordner mit der betreffenden Adresse an, Fazit mit Exchange und ner Menge Fantasie ist mehr als nur der übliche Kram machbar, aber bitte daran Denken das Monster ist äußerst empfindlich!

 

Warum so kompliziert wenn es auch einfach geht???? Na klar haben wir auch nen DynDNS-Account, aber nur wegen OWA und den anderen Remote-Funktionen. Mailserver hin oder her. Der von Microsoft mitgelieferte POP3-Connector-Manager (so heißt er) tut seine Dienste und ich brauch mich auch nicht um ne Backup-Funktion kümmern! Und es ist unkomplizierter. Ich hab das Problem gelöst und bei uns sind alle zufrieden.

 

Sag mir einen Grund warum ich den Server so einrichten sollte mit DynDNS und Backup-Funktion, wenn es auch so WUNDERBAR funktioniert, problemlos konfiguierbar ist und ich mit 100%-iger Sicherheit keine Mails verliere?

 

 

@ Sailingtom :

Der Pop3-Connector-Manager kann ausgewählt werden wenn man die Internetverbindung einrichtet!! Bei der Standardinstallation ist er schon mit installiert, aber nicht konfiguiert. Zumindest ist das beim SBS 2003 Standard Edition so. Bei der Exchange Enterprise Version ist er aber nicht dabei. Klar, vermutlich hat sich Microsoft gedacht "Wer den Enterprise kauft, der braucht sowas nicht". Der SBS ist halt für kleine Unternehmen, die meist keine Standleitung haben und das mit der DynDNS und dem Backup ist auch nur ne Notlösung, würde ich sagen. So wie es Microsoft beim SBS 2003 gelöst hat ist es auch schon recht komfortabel.

 

Ich seh's noch kommen, ich werd hier wohl die Doku reinstellen und als Download verfügbar machen.

 

Wenn man in der Serverkonsole die Internetverbindung einrichten erkennt der Server den vorhandenen Router und man hat auch die Möglichkeit den POP3-Connector-Manager einzurichten (der schon installiert ist!!!!). Ich hoffe ich hab mich jetzt Erinnerungstechnisch nicht geirrt, aber ich werd mir Mühe bei der Doku geben ;-)

 

MfG

dermiller

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...