J.P.Endress 3 Geschrieben 19. April Melden Geschrieben 19. April Hallo zusammen, nachdem ich einen neuen 2025er Server in die Domäne gebracht habe und alle Rollen übertragen habe, ist es jetzt scheinbar so, dass sobald der alte Server abgeschaltet wird, die Performance im Netzwerk massiv leidet. Der Server wird als Fileserver für Dampsoft also DSWin mit Röntgen DB genutzt und reproduzierbar dauert alles eine gefühlte Ewigkeit, bis Bilder geladen werden oder Patientendaten aufgerufen werden können, sobald der alte Server abgeschaltet wird. Für mich klingt das nach einem DNS Problem, ich kann aber beim besten Willen keines feststellen. Auf dem neuen 2025er läuft der DNS einwandfrei und nslookup liefert den korrekten Server zurück. Kann ich noch irgendwelche Tools nutzen, oder noch etwas überprüfen/testen, was mir dabei hilft, das Problem einzukreisen?
NorbertFe 2.401 Geschrieben 19. April Melden Geschrieben 19. April Fileserver? Dabei fiele mir sofort „neuer Name“ und alte Pfade in den Dokumenten ein. Solange der alte Server da ist, Gehts schnell, weil dann schnell festgestellt wird, dass da nix ist und wenn er aus ist, gehts langsam weil jedesmal versucht wird den alten Server zu erreichen. vor 51 Minuten schrieb J.P.Endress: nachdem ich einen neuen 2025er Server in die Domäne gebracht habe und alle Rollen übertragen habe, ist es jetzt scheinbar so, dass sobald der alte Server abgeschaltet wird, die Performance im Netzwerk massiv leidet. Gab’s etwa endlich neue Hardware? ;)
J.P.Endress 3 Geschrieben 19. April Autor Melden Geschrieben 19. April Ja :) ich habe damals um einen neuen Server gebeten, damit wir den Übergang schön weich gestalten können. Nachdem der Server auch dank der Anleitungen hier gut vorbereitet war, war die Serverumstellung nach 6 Stunden erledigt. Vielen Dank nochmal an der Stelle. Das mit den Pfaden werde ich prüfen bzw. lassen. Wende mich an den Softwarehersteller... danke schonmal
zahni 597 Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April Hilfreich ist es u.U. den DNS-Eintrag (oder WINS?) des alten Servers zu löschen. Dann wird kein TCP-Connect versucht. Office wird dann versuchen Verknüpfungen zu anderen Dokumenten über relative Pfade aufzulösen.
NilsK 3.140 Geschrieben 20. April Melden Geschrieben 20. April (bearbeitet) Moin, vor 20 Stunden schrieb J.P.Endress: nslookup liefert den korrekten Server zurück nslookup ist nicht das richtige Tool, um die clientseitige Namensauflösung zu testen. Da ist ping aussagekräftiger, wenn wir bei Bordmitteln bleiben. EDIT: ich illustriere meine These noch mal. Der allgemeine Teil findet sich in der Mitte des Artikels, der Rest beschreibt bemerkenswerte Folgen aus der Tatsache, dass nslookup nicht zu dem taugt, wozu man es oft einsetzt. [Wenn (und warum) nslookup unerwartete Ergebnisse zeigt | faq-o-matic.net] https://www.faq-o-matic.net/2014/02/12/wenn-und-warum-nslookup-unerwartete-ergebnisse-zeigt/ Gruß, Nils bearbeitet 20. April von NilsK
Empfohlene Beiträge