RalphT 15 Geschrieben Dienstag um 12:47 Melden Geschrieben Dienstag um 12:47 Moin, ich habe einen neuen Client mit Office 2024 installiert. Die derzeitigen Clients laufen noch mit Outlook 2016. Jetzt wollte ich den neuen Client mit dem Exchange 2016 verbinden. Starte ich Outlook wird mir zuerst die richige E-Mailadresse angezeigt. Klicke ich dann auf Verbinden, schlägt Outlook mir ein IMAP-Konto vor, welches nicht existiert. IMAP läuft nicht auf dem Exchange. Klicke ich jedoch auf die erweiterte Option und wähle dort Exchange aus, dann wird das Konto ordnungsgemäß eingerichtet. Gibt es noch eine Möglichkeit, dass Outlook das Konto gleich im ersten Schritt unter "Verbinden" eingerichten kann? Anbei die Screenshots.
testperson 1.857 Geschrieben Dienstag um 12:59 Melden Geschrieben Dienstag um 12:59 Hi, ich würde darauf tippen, dass es genügt Autodiscover sauber zu konfigurieren und zusätzlich ggfs. per GPO am Client einzuschränken: GPS: AutoErmittlung deaktivieren Gruß Jan 1
phatair 40 Geschrieben Dienstag um 16:06 Melden Geschrieben Dienstag um 16:06 Hi, dass hatten wir auch und kann mit exchange zero config erledigt werden. https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365-apps/outlook/profiles-and-accounts/zeroconfigexchange Grüße
RalphT 15 Geschrieben vor 18 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 18 Stunden vor 20 Stunden schrieb phatair: Hi, dass hatten wir auch und kann mit exchange zero config erledigt werden. https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365-apps/outlook/profiles-and-accounts/zeroconfigexchange Grüße Danke dir. Habe das mal eben auf die Schnelle überflogen. Ich werde das die Tage mal eben ausprobieren.
Squire 290 Geschrieben vor 13 Stunden Melden Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) ich bin bei @testperson ... Autodiscover/Serverrecords prüfen ... wenn die korrekt sind sollte alles klappen. Auch bitte prüfen, ob Mapi/HTTP aktiviert ist (Exchange Shell) - sollte aktiviert werden, wenn nicht an Get-OrganizationConfig | fl MapiHttpEnabled bearbeitet vor 13 Stunden von Squire
phatair 40 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Also bei uns funktioniert autodiscover problemlos und mapi/http ist aktiviert. Trotzdem müssen wir mit zero Config das Profil automatisch erstellen lassen. Auch zero Config läuft ja über autodiscover. Meinen Verständnis nach kommt dieses Fenster immer bei Outlook. Bei exchange online usw reicht aber der Klick auf den jeweiligen Button. Bei älteren exchange muss man über die "erweiterten Optionen" gehen. Um das komplette Fenster eben gar nicht erscheinen zu lassen und das Profil automatisch erstellen zu lassen nutzt man zero Config. Ist auch hier so beschrieben https://woshub.com/automate-outlook-user-profile-creation/ bearbeitet vor 1 Stunde von phatair
testperson 1.857 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Dafür muss aber Autodiscover sauber funktionieren. Zeroconfig übernimmt an der Stelle ja "nur", dass der Benutzer im ersten Screenshot seine E-Mail-Adresse nicht eintippen muss und diese aus dem AD kommt. Steht ja im Endeffekt auch so in den von dir verlinkten Artikel: Zitat Ohne Zeroconfig: By default, when Outlook is started for the first time, a simple wizard is launched to help the user connect to the mailbox. Users must provide their email address and specify that the mailbox is hosted on Exchange (on-prem Exchange or Exchange Online), and then click Next -> Next -> Done. Outlook will then use Autodiscover to obtain the Exchange mailbox connection settings. ... Mit Zeroconfig: Now, when Outlook starts, it gets the user’s SMTP address from AD, receives the mailbox connection settings via Autodiscover, and creates a new user mail profile. This means that when a user opens Outlook, the profile name and mailbox connection settings are automatically and silently configured without any manual input. Hier scheint ein Autodiscover vom Domain Provider oder Guesssmart bzw. wie es heißt reinzufunken und eben von irgendwo die Info zu bekommen, dass es sich um IMAP dreht.
Empfohlene Beiträge