Quirk18231 0 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September Hi, ich möchte gerne dyn VG anlegen - wo das Attribut die intern Mailadressendung ist. Wie kann ich das realisieren? VG1 - alle email mit Endung @vg1.de VG2 - alle email mit Endung @vg2.de Ich habe 1000 User, wie kann ich das einfach realisieren? Die Gruppe ist erstellt - die Atributtbestimmung bekomme ich nicht hin? Danke! Q
testperson 1.871 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September (bearbeitet) Hi, falls es nicht zwingend "dynamisch" sein muss, lass doch zwei, drei Mal am Tag ein PowerShell Script per Scheduled Task drüber laufen, das dir die Gruppen baut, wie du sie gerne hättest. Damit bist du vermutlich flexibler. Bzw. schreibe dir mit diesem "Helper Script" die entsprechende Domain in ein Custom Attribut, welches du dann für den Filter hernimmst. Was soll den mit Usern passieren, die beide Adressen haben? Gruß Jan bearbeitet 15. September von testperson
NorbertFe 2.296 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September Was hast du denn bisher versucht? So schwierig hab ich das gar nicht in Erinnerung. Mal schnell google gefragt: $Filter = 'UserPrincipalName -like "*yourcompany.com"' New-DynamicDistributionGroup -Name "Users with yourcompany.com UPN" -Alias "YourCompanyUPN" -PrimarySmtpAddress "YourCompanyUPN@yourcompany.com" -RecipientFilter $Filter Wenns nicht UPN Suffix sein soll, dann eben ein anderes filterbares Attribut: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/recipientfilter-properties?view=exchange-ps
cj_berlin 1.517 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September -RecipientFilter "(PrimarySmtpAddress -like '*@vg1.de')" oder so ähnlich
Quirk18231 0 Geschrieben 15. September Autor Melden Geschrieben 15. September vor 1 Stunde schrieb testperson: Hi J, was soll den mit Usern passieren, die beide Adressen haben? Sie sollen mit Ihrer jeweiligen Email in die dazugehörige Gruppe. Danke! vor 1 Stunde schrieb testperson:
testperson 1.871 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September Dann wirst du mit nem RecipientFilter auf "EmailAddresses" filtern müssen, sofern das machbar ist oder eben meinen Ansatz wählen. Wo klemmt es denn bei deinem bisherigen Ansatz?
NorbertFe 2.296 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September vor 2 Stunden schrieb Quirk18231: Die Gruppe ist erstellt - die Atributtbestimmung bekomme ich nicht hin? Bekommst du sie nicht hin? Wir wissen es nicht. Liest sich jedenfalls bisher so. Also ja, du bekommst die Attributfilterung nicht hin. Und wenn du ein wenig mehr Infos in deine Anfrage und die Nachfragen deiner Helfer schreiben würdest, würde man auch keine blöden Antworten bekommen.
cj_berlin 1.517 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September vor 2 Stunden schrieb testperson: lass doch zwei, drei Mal am Tag ein PowerShell Script per Scheduled Task drüber laufen, das dir die Gruppen baut, wie du sie gerne hättest. Also zumindest kannst Du dich dann schon mal an die Agilität der dynamischen Gruppen in Entra ID gewöhnen, solltest Du diese mal benötigen
testperson 1.871 Geschrieben 15. September Melden Geschrieben 15. September vor 12 Minuten schrieb cj_berlin: Also zumindest kannst Du dich dann schon mal an die Agilität der dynamischen Gruppen in Entra ID gewöhnen, solltest Du diese mal benötigen OT: Einfach zwei, drei Mal am Tag laufen lassen Update-MgGroup -GroupId <Id> -MembershipRuleProcessingState Paused Start-Sleep -Seconds 5 Update-MgGroup -GroupId <Id> -MembershipRuleProcessingState On (Bei dynamischen Gruppen für Autopilot Geräte bzw. fürs Deployment Profil kann ich mal noch nicht über langsame Updates der Mitglieder klagen.)
Quirk18231 0 Geschrieben 16. September Autor Melden Geschrieben 16. September (bearbeitet) Hi, also hier der Versuch: (angelegt auf dem Exchange - Fehler?) New-DynamicDistributionGroup -Name "AllUsersVG1" -Alias "AllUsersVG1" -PrimarySmtpAddress "AllUsers@vg1.de" -RecipientFilter "(PrimarySmtpAddress -like '*@VG1.de')" Er legt die Gruppe an. (Get-DynamicDistributionGroup ok Wenn ich jetzt schauen möchte wer drinnen ist, bekomme ich die Fehlermeldung: Get-DistributionGroupMember -Identity "AllUsersVG1" Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'AllUsers' nicht auf 'dc.domain.de' gefunden wurde. + CategoryInfo : InvalidData: (:) [Get-DistributionGroupMember], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=Exchange,RequestId=629692342325-345d-423-348-45453345345,TimeStamp=15.09.2025 11:11: 56] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] EB6E08FA,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTas ks.GetDistributionGroupMember + PSComputerName : Exchange.domain.de ?? Danke! bearbeitet 16. September von Quirk18231
testperson 1.871 Geschrieben 16. September Melden Geschrieben 16. September Du hast ja auch eine "New-DynamicDistributionGroup" erstellt und keine "Get-DistributionGroupMember". Siehe: View members of a dynamic distribution group | Microsoft Learn
Quirk18231 0 Geschrieben 16. September Autor Melden Geschrieben 16. September (bearbeitet) Hi TM, habe ich auch versucht - kommt dasselbe: $FTE = Get-DynamicDistributionGroup -Identity "AllUsers" Get-Recipient -RecipientPreviewFilter ($FTE.RecipientFilter) $FTE = Get-DynamicDistributionGroup -Identity "AllUsers" Get-Recipient -RecipientPreviewFilter ($FTE.RecipientFilter) Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'AllUsers' nicht auf 'dc.domain.de' gefunden wurde. + CategoryInfo : NotSpecified: (:) [Get-DynamicDistributionGroup], ManagementObjectNotFoundException + FullyQualifiedErrorId : [Server=Exchange,RequestId=629692342325-345d-423-348-45453345345,TimeStamp=15.09.2025 11:11: 56] [FailureCategory=Cmdlet-ManagementObjectNotFoundException] EB6E08FA,Microsoft.Exchange.Management.RecipientTas ks.GetDistributionGroupMember + PSComputerName : Exchange.domain.de bearbeitet 16. September von Quirk18231
NorbertFe 2.296 Geschrieben 16. September Melden Geschrieben 16. September vor 48 Minuten schrieb Quirk18231: New-DynamicDistributionGroup -Name "AllUsersVG1" vor 31 Minuten schrieb Quirk18231: $FTE = Get-DynamicDistributionGroup -Identity "AllUsers" Vielleicht liegts ja daran ;)
Sunny61 835 Geschrieben 16. September Melden Geschrieben 16. September (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Quirk18231: Wenn ich jetzt schauen möchte wer drinnen ist, bekomme ich die Fehlermeldung: Get-DistributionGroupMember -Identity "AllUsersVG1" Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'AllUsers' nicht auf 'dc.domain.de' gefunden wurde. Finde den Fehler. Du verheimlichst uns was. ;) Kopier das doch einfach vollständig aus der Exchange Shell raus, mit Prompt zu Beginn und am Ende. bearbeitet 16. September von Sunny61
Quirk18231 0 Geschrieben 16. September Autor Melden Geschrieben 16. September vor 4 Stunden schrieb NorbertFe: Vielleicht liegts ja daran ;) da hab ich mich nur vertippt - die Syntax war richtig
Empfohlene Beiträge