Quirk18231 0 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hi, ich möchte gerne dyn VG anlegen - wo das Attribut die intern Mailadressendung ist. Wie kann ich das realisieren? VG1 - alle email mit Endung @vg1.de VG2 - alle email mit Endung @vg2.de Ich habe 1000 User, wie kann ich das einfach realisieren? Die Gruppe ist erstellt - die Atributtbestimmung bekomme ich nicht hin? Danke! Q Zitieren
testperson 1.856 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Hi, falls es nicht zwingend "dynamisch" sein muss, lass doch zwei, drei Mal am Tag ein PowerShell Script per Scheduled Task drüber laufen, das dir die Gruppen baut, wie du sie gerne hättest. Damit bist du vermutlich flexibler. Bzw. schreibe dir mit diesem "Helper Script" die entsprechende Domain in ein Custom Attribut, welches du dann für den Filter hernimmst. Was soll den mit Usern passieren, die beide Adressen haben? Gruß Jan bearbeitet vor 4 Stunden von testperson Zitieren
NorbertFe 2.274 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Was hast du denn bisher versucht? So schwierig hab ich das gar nicht in Erinnerung. Mal schnell google gefragt: $Filter = 'UserPrincipalName -like "*yourcompany.com"' New-DynamicDistributionGroup -Name "Users with yourcompany.com UPN" -Alias "YourCompanyUPN" -PrimarySmtpAddress "YourCompanyUPN@yourcompany.com" -RecipientFilter $Filter Wenns nicht UPN Suffix sein soll, dann eben ein anderes filterbares Attribut: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/recipientfilter-properties?view=exchange-ps Zitieren
cj_berlin 1.508 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden -RecipientFilter "(PrimarySmtpAddress -like '*@vg1.de')" oder so ähnlich Zitieren
Quirk18231 0 Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 1 Stunde schrieb testperson: Hi J, was soll den mit Usern passieren, die beide Adressen haben? Sie sollen mit Ihrer jeweiligen Email in die dazugehörige Gruppe. Danke! vor 1 Stunde schrieb testperson: Zitieren
testperson 1.856 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Dann wirst du mit nem RecipientFilter auf "EmailAddresses" filtern müssen, sofern das machbar ist oder eben meinen Ansatz wählen. Wo klemmt es denn bei deinem bisherigen Ansatz? Zitieren
NorbertFe 2.274 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb Quirk18231: Die Gruppe ist erstellt - die Atributtbestimmung bekomme ich nicht hin? Bekommst du sie nicht hin? Wir wissen es nicht. Liest sich jedenfalls bisher so. Also ja, du bekommst die Attributfilterung nicht hin. Und wenn du ein wenig mehr Infos in deine Anfrage und die Nachfragen deiner Helfer schreiben würdest, würde man auch keine blöden Antworten bekommen. Zitieren
cj_berlin 1.508 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 2 Stunden schrieb testperson: lass doch zwei, drei Mal am Tag ein PowerShell Script per Scheduled Task drüber laufen, das dir die Gruppen baut, wie du sie gerne hättest. Also zumindest kannst Du dich dann schon mal an die Agilität der dynamischen Gruppen in Entra ID gewöhnen, solltest Du diese mal benötigen Zitieren
testperson 1.856 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 12 Minuten schrieb cj_berlin: Also zumindest kannst Du dich dann schon mal an die Agilität der dynamischen Gruppen in Entra ID gewöhnen, solltest Du diese mal benötigen OT: Einfach zwei, drei Mal am Tag laufen lassen Update-MgGroup -GroupId <Id> -MembershipRuleProcessingState Paused Start-Sleep -Seconds 5 Update-MgGroup -GroupId <Id> -MembershipRuleProcessingState On (Bei dynamischen Gruppen für Autopilot Geräte bzw. fürs Deployment Profil kann ich mal noch nicht über langsame Updates der Mitglieder klagen.) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.