Jump to content

Dynamische Verteiler Gruppe anlegen - Attribut EMail

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich möchte gerne dyn VG anlegen - wo das Attribut die intern Mailadressendung ist.

Wie kann ich das realisieren?

VG1 - alle email mit Endung @vg1.de

VG2 - alle email mit Endung @vg2.de 

Ich habe 1000 User, wie kann ich das einfach realisieren?

Die Gruppe ist erstellt - die Atributtbestimmung bekomme ich nicht hin?

Danke!

Q

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

falls es nicht zwingend "dynamisch" sein muss, lass doch zwei, drei Mal am Tag ein PowerShell Script per Scheduled Task drüber laufen, das dir die Gruppen baut, wie du sie gerne hättest. Damit bist du vermutlich flexibler. Bzw. schreibe dir mit diesem "Helper Script" die entsprechende Domain in ein Custom Attribut, welches du dann für den Filter hernimmst.

Was soll den mit Usern passieren, die beide Adressen haben?

Gruß

Jan

bearbeitet von testperson
Geschrieben

Was hast du denn bisher versucht? So schwierig hab ich das gar nicht in Erinnerung.

Mal schnell google gefragt:

$Filter = 'UserPrincipalName -like "*yourcompany.com"'

New-DynamicDistributionGroup -Name "Users with yourcompany.com UPN" -Alias "YourCompanyUPN" -PrimarySmtpAddress "YourCompanyUPN@yourcompany.com" -RecipientFilter $Filter

Wenns nicht UPN Suffix sein soll, dann eben ein anderes filterbares Attribut:

https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/exchange/recipientfilter-properties?view=exchange-ps

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...