Jump to content

Frage 2 Hyper-V Hosts an einem SAN

Marco31

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
zwei -Rechner, die auf die Selbe  iSCSI-Quelle zugreifen, kann zu großen Datenverlusten führen.
Ich habe gerade einen HyperV-Cluster gebaut. Zwei Knoten und ein, über Glasfaser angeschlossenes SAN.
Das funktioniert einfach super.
Alle redundant ausgelegt.
Aktuell läuft die Migration der VMs auf den Cluster.
Kann ich nur empfehlen.
Denn so eine Lösung ist kostengünstig und zuverlässig.
Warum also noh VM-Ware?

bearbeitet von msdtp
Geschrieben

Moin,

das darunterliegende Protokoll - iSCSI., FC, SAS - hat nichts damit zu tun, wie zuverlässig das ganze funktioniert. Das Besondere an iSCSI *könnte* sein, dass Windows nur die ersten 10(?) Buchstaben des Maschinennamen für die IQN-Generierung verwendet. Wenn die Nodes also "HYPERVSERVER01" und "HYPERVSERVER02" heißen, ist es für das SAN derselbe IQN. Da kann es zu Fehlern kommen. Daher sollte man die IQNs kontrollieren und bei Bedarf anpassen, bevor man das ans SAN anschließt oder die LUNs für dieses Pärchen freizont. Die Cluster-Vorprüfung sagt Dir das übrigens, weil die SCSI-Reservierung nicht übertragen werden kann.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb msdtp:

zwei -Rechner, die auf die Selbe  iSCSI-Quelle zugreifen, kann zu großen Datenverlusten führen.
Ich habe gerade einen HyperV-Cluster gebaut. Zwei Knoten und ein, über Glasfaser angeschlossenes SAN.

Vermutlich meinst du Fibre Channel SAN. Auch ein iSCSI SAN kann über Glasfaser gehen und ein FC SAN kann über Kupfer gehen ;)

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb cj_berlin:

Moin,

das darunterliegende Protokoll - iSCSI., FC, SAS - hat nichts damit zu tun, wie zuverlässig das ganze funktioniert. Das Besondere an iSCSI *könnte* sein, dass Windows nur die ersten 10(?) Buchstaben des Maschinennamen für die IQN-Generierung verwendet. Wenn die Nodes also "HYPERVSERVER01" und "HYPERVSERVER02" heißen, ist es für das SAN derselbe IQN. Da kann es zu Fehlern kommen. Daher sollte man die IQNs kontrollieren und bei Bedarf anpassen, bevor man das ans SAN anschließt oder die LUNs für dieses Pärchen freizont. Die Cluster-Vorprüfung sagt Dir das übrigens, weil die SCSI-Reservierung nicht übertragen werden kann.

DAS nenne ich mal nen guten Tip, danke! :thumb1:

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Dukel:

Vermutlich meinst du Fibre Channel SAN. Auch ein iSCSI SAN kann über Glasfaser gehen und ein FC SAN kann über Kupfer gehen ;)

das war auch meine Vermutung - impliziert aber eine andere Interpretation von "günstig", als für die meisten Kunden üblich, die nur einen 2-Node-Cluster haben :-) 

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...