Jump to content

Lizenzierung von Exchange Server SE über M365 E3 Lizenzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Den Einwand verstehe ich nicht. Der Passus, den ich zitiert habe ist aus den aktuellen Product Terms vom Exchange Server SE, die du selbst verlinkt hast. Und da steht doch eindeutig bei den Server Lizenzen; "Subscription License or licenses with active Software Aussurance only".

Da drunter kommt dann der Passus zu den Access CALs: "All CALs used to access the software under this model must also be acquired as subscription licenses or have active Software Assurance"

Da brauchts doch diesen Zusatz, wie der Sharepoint SE den hat gar nicht, oder? Weil man braucht entweder eine passende Subscription Lizenz oder Lizenz mit SA, sowohl für Server als auch Access CALs. Liest sich für mich recht eindeutig. 

bearbeitet von dartzen
Geschrieben

Nein. Dieser Passus wurde bereits im Oktober 2022 hinzugefügt. Vor dem Oktober 2022 konntest du bspw. den Exchange mit SA kaufen und die CALs brauchten damals keine SA. Seit dieser Änderung müssen auch die CALs eine aktive SA haben, um auf Produkte unter SA zuzugreifen. Das ist "nur" ein Hinweis, dass sich der folgende Part "nur" auf Subscription Licenses und Lizenzen unter aktiver SA bezieht.

Ans Ende des Satzes "Subscription License or licenses with active Software Aussurance only" müsste meiner Meinung an der Stelle ein Doppelpunkt.

Beim Exchange SE oder auch bei Skype for Business SE fehlt ein Satz wie dieser beim Sharepoint SE / Project SE:

Zitat

Active Software Assurance or a subscription license is required to run and access SharePoint Server Subscription Edition software (server and CAL).

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...