eniac200 0 Geschrieben 3. Juli Melden Geschrieben 3. Juli Am 30.3.2022 um 10:15 schrieb NilsK: Moin, das ist auch eigentlich kein Exchange-Server, sondern nur eine Verwaltungsschnittstelle. Dieser Server hat keine Mailboxen und ist nicht in den Mailflow eingebunden. Du brauchst ihn nur, damit er die Exchange-Metadaten aus deinem AD ins Azure AD übersetzt. Gruß, Nils Mahlzeit, Leider hat unser Dienstleister den Exchange in der Hybridstellung quasi ausgemerzt. Die AD Attribute sind noch da, aber die Verwaltungskonsole fehlt und ich kann mich auch nicht auf den OnPrem mit PowerShell verbinden. Der normal AD Sync läuft und ich kann auch User einbinden (eMail, Kalender und co.) aber ich kann keine Räume mehr anlegen. Erstelle ich den Raum nur in 365 an, bekomme ich einen Fehler das auf den Raum nicht zugegriffen weden kann. Lege ich einen deaktivieren User in der onPrem AD an und synce den, habe ich keine verbindeung vom User zum Raumpostfach. Ändere ich die proxyAdress in 365, klemmt das, weil die ja schon vergeben ist. Welche auswirkungen hat das erneute Installieren eines exchange severs in die AD , bzw welche Dine müssen beachtet werden ? Danke Stefan Zitieren
Damian 1.755 Geschrieben 3. Juli Melden Geschrieben 3. Juli @eniac200 Hallo und Willkommen on Board! Ich habe Deinen Beitrag in eine neue Diskussion umgewandelt, weil der ursprüngliche Thread bereits 3 Jahre alt war. Das Board hat Dir vor dem Posten dazu auch einen Hinweis angezeigt. Bitte in Zukunft beachten. Danke. VG Damian 1 Zitieren
Nobbyaushb 1.565 Geschrieben 3. Juli Melden Geschrieben 3. Juli Moin, wenn der Exchange wirklich weg ist wird das schwierig meines Erachtens Was genau meinst du mit ausgemerzt? Was/ist das eine Hybrid-Installation? Zitieren
NorbertFe 2.251 Geschrieben 3. Juli Melden Geschrieben 3. Juli (bearbeitet) Um vernünftig zu antworten, müsstest du jetzt erklären was damals in der hybridstellung existierte (welche Version?) und wie die Sachen entfernt wurden. Exchange jetzt wieder reinzubringen dürfte nix sein, was man sinnvoll hier im Forum diskutieren kann imho. bearbeitet 3. Juli von NorbertFe Zitieren
eniac200 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Moin, Sorry für die späte Rückmeldung. Also, die Exchange - Hybrid Umgebung läuft noch. Die Exchange Attribute sind auch noch in der AD vorhanden. Ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren. Der Dienstleister hat auch einen Teil des Exchange als angeblichen Management Server auf einem System installiert, aber der Zugriff auf die Exchange Console läuft auf einen Fehler, da sie den richtigen Server nicht findet bzw der gar nicht da ist. Eine Installation der Postfachrolle auf dem System hat auch nicht geholfen, da der Zugriff auf ECP im IIS nicht klappt. 503/403. Auch der direkte Zugriff auf den IIS wift den gleichen Fehler nicht. Da stimmt also auch etwas nicht. Sync der User funktioniert (onPrem->365), man muss den halt nur in der AD anlegen und den proxyAdress Attribut füllen und rüber syncen . Nur das Anlegen von Räumen klappt nicht mehr, weil die Verbindung zur AD fehlt bzw das AD-Objekt in entra. OnPrem anlegen geht halt wegen der fehlenden Exchange Console nicht. AD Kontroller ist 2019 Entra Connect Sync ist aktuell (2.4.irgendwas) bearbeitet vor 3 Stunden von eniac200 Zitieren
NorbertFe 2.251 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Noch ungenauer gehts aber auch nicht, oder? ;) vor 11 Minuten schrieb eniac200: Also, die Exchange - Hybrid Umgebung läuft noch. Wie denn ohne Exchange? Und welcher Exchange war und ggf. ist jetzt aktuell im Einsatz? vor 12 Minuten schrieb eniac200: Sync der User funktioniert (onPrem->365), man muss den halt nur in der AD anlegen und den proxyAdress Attribut füllen und rüber syncen . Das ist ja auch der AADC bzw. Entra Connect und hat nur bedingt was mit Exchange Hybrid zu tun (Ja ich weiß, da gibts den Haken in den Einstellungen). vor 14 Minuten schrieb eniac200: Entra Connect Sync ist aktuell (2.4.irgendwas) Aktuell wäre 2.5.irgendwas = 2.5.3.0 Zitieren
eniac200 0 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden Im Einsatz ist Exchange 2019 CU 14 Entra Connect Sync 2.4.129.0 vor 21 Minuten schrieb NorbertFe: Noch ungenauer gehts aber auch nicht, oder? ;) Wie denn ohne Exchange? Und welcher Exchange war und ggf. ist jetzt aktuell im Einsatz? Das ist ja auch der AADC bzw. Entra Connect und hat nur bedingt was mit Exchange Hybrid zu tun (Ja ich weiß, da gibts den Haken in den Einstellungen). Aktuell wäre 2.5.irgendwas = 2.5.3.0 Sorry, aber ungenauer geht immer ... Wenn ich's genauer wüßte, würde ich euch hier nicht langeilen Warum der Sync weiter läuft und die Attribute noch in der AD sind kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich durch die Brocken die auf dem Management Exchange installiert sind, aber nicht funktionieren. Ich werde erst mal versuchen den Fehler im IIS zu finden um eventuell auf die ECP zu kommen, dann weiß ich vermutlich mehr. Zitieren
NorbertFe 2.251 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 17 Minuten schrieb eniac200: Warum der Sync weiter läuft und die Attribute noch in der AD sind kann ich dir auch nicht sagen. Weil der AADC nix mit Exchange zu tun hat. Hab ich dir doch geschrieben. Hmm, der Dienstleister hat doch den alten Exchange korrekt ausser Betrieb genommen (ursprünglich). So lese ich das. Heißt, die lokale Administration mittels Powershell muss in dem Fall normalerweise möglich sein. Wenn das nicht klappt, wäre das der Ansatzpunkt. Jetzt einen neuen Exchange zu installieren kann man zwar machen, aber dazu sind einfach zu wenige Informationen im Thread, um den Fehler hier im Forum sinnvoll aufzeigen zu können. Bye Norbert PS: Exchange 2019 CU15 wäre eigentlich aktuell. ;) 1 Zitieren
eniac200 0 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Danke Norbert Wie gesagt sind wohl mehrere Böcke im System. Ich möchte jetzt erst mal schauen das der IIS wieder sauber läuft. Dann schaue ich weiter. Erst mal danke für den Versuch. Viel mehr ist auf dem Wege (Forum) wohl wirklich nicht zu machen. Zitieren
NorbertFe 2.251 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Jedenfalls nicht auf der Flughöhe, wie du die Fehler beschreibst. IIS läuft nicht, Exchange geht nicht usw. ;) Da müsstest du dann schon genauere Fehler liefern und jeweils deine ggf. schon durchgeführten Troubleshooting-Versuche erläutern. Zitieren
Nobbyaushb 1.565 Geschrieben vor 55 Minuten Melden Geschrieben vor 55 Minuten Moin, ich lese bislang nur mit Nach meiner Einschätzung sind wir an einem Punkt, an dem sich dein Problem nicht sinnvoll in einem Forum lösen lässt Suche dir einen Dienstleister deines Vertrauens, da muss m.E. jemand vor Ort dran Oder frage mal nett hier ru, es wird sich bestimmt jemand per PN bei dir melden! Aus Neugier - wo seid ihr ansässig? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.