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Erneutes Installieren eines Exchange - Welche Dinge müssen beachtet werden?


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Geschrieben
Am 30.3.2022 um 10:15 schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist auch eigentlich kein Exchange-Server, sondern nur eine Verwaltungsschnittstelle. Dieser Server hat keine Mailboxen und ist nicht in den Mailflow eingebunden. Du brauchst ihn nur, damit er die Exchange-Metadaten aus deinem AD ins Azure AD übersetzt.

 

Gruß, Nils

 

Mahlzeit, Leider hat unser Dienstleister den Exchange in der Hybridstellung quasi ausgemerzt. Die AD Attribute sind noch da, aber die Verwaltungskonsole fehlt und ich kann mich auch nicht auf den OnPrem mit PowerShell verbinden. Der normal AD Sync läuft und ich kann auch User einbinden (eMail, Kalender und co.) aber ich kann keine Räume mehr anlegen. Erstelle ich den Raum nur in 365 an, bekomme ich einen Fehler das auf den Raum nicht zugegriffen weden kann.  Lege ich einen deaktivieren User in der onPrem AD an und synce den, habe ich keine verbindeung vom User zum Raumpostfach. Ändere ich die proxyAdress in 365, klemmt das, weil die ja schon vergeben ist.

 

Welche auswirkungen hat das erneute Installieren eines exchange severs in die AD , bzw welche Dine müssen beachtet werden ?

 

Danke

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Um vernünftig zu antworten, müsstest du jetzt erklären was damals in der hybridstellung existierte (welche Version?) und wie die Sachen entfernt wurden. Exchange jetzt wieder reinzubringen dürfte nix sein, was man sinnvoll hier im Forum diskutieren kann imho.

bearbeitet von NorbertFe
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, Sorry für die späte Rückmeldung.

 

Also, die Exchange - Hybrid Umgebung läuft noch. Die Exchange Attribute sind auch noch in der AD vorhanden. Ist also noch nicht Hopfen und Malz verloren. 

Der Dienstleister hat auch einen Teil des Exchange als angeblichen Management Server auf einem System installiert, aber der Zugriff auf die Exchange

Console läuft auf einen Fehler, da sie den richtigen Server nicht findet bzw der gar nicht da ist. Eine Installation der Postfachrolle auf dem System hat

auch nicht geholfen, da der Zugriff auf ECP im  IIS nicht klappt. 503/403. Auch der direkte Zugriff auf den IIS wift den gleichen Fehler nicht. Da stimmt also auch etwas nicht. 

Sync der User funktioniert (onPrem->365), man muss den halt nur in der AD anlegen und den proxyAdress Attribut füllen und rüber syncen . Nur das Anlegen von

Räumen klappt nicht mehr, weil die Verbindung zur AD fehlt bzw das AD-Objekt in entra. OnPrem anlegen geht halt wegen der fehlenden Exchange Console nicht.

 

AD Kontroller ist 2019

Entra Connect Sync ist aktuell (2.4.irgendwas)

 

 

bearbeitet von eniac200
Geschrieben

Noch ungenauer gehts aber auch nicht, oder? ;)

 

vor 11 Minuten schrieb eniac200:

Also, die Exchange - Hybrid Umgebung läuft noch.

Wie denn ohne Exchange? Und welcher Exchange war und ggf. ist jetzt aktuell im Einsatz?

 

vor 12 Minuten schrieb eniac200:

Sync der User funktioniert (onPrem->365), man muss den halt nur in der AD anlegen und den proxyAdress Attribut füllen und rüber syncen .

Das ist ja auch der AADC bzw. Entra Connect und hat nur bedingt was mit Exchange Hybrid zu tun (Ja ich weiß, da gibts den Haken in den Einstellungen).

 

vor 14 Minuten schrieb eniac200:

Entra Connect Sync ist aktuell (2.4.irgendwas)

Aktuell wäre 2.5.irgendwas = 2.5.3.0

Geschrieben

Im Einsatz ist Exchange 2019 CU 14

Entra Connect Sync 2.4.129.0

vor 21 Minuten schrieb NorbertFe:

Noch ungenauer gehts aber auch nicht, oder? ;)

 

Wie denn ohne Exchange? Und welcher Exchange war und ggf. ist jetzt aktuell im Einsatz?

 

Das ist ja auch der AADC bzw. Entra Connect und hat nur bedingt was mit Exchange Hybrid zu tun (Ja ich weiß, da gibts den Haken in den Einstellungen).

 

Aktuell wäre 2.5.irgendwas = 2.5.3.0

 

Sorry, aber ungenauer geht immer ... Wenn ich's genauer wüßte, würde ich euch hier nicht langeilen ;-) 

Warum der Sync weiter läuft und die Attribute noch in der AD sind kann ich dir auch nicht sagen. Vermutlich durch die Brocken die auf dem Management Exchange installiert sind, aber nicht funktionieren. 

Ich werde erst mal versuchen den Fehler im IIS zu finden um eventuell auf die ECP zu kommen, dann weiß ich vermutlich mehr.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb eniac200:

Warum der Sync weiter läuft und die Attribute noch in der AD sind kann ich dir auch nicht sagen.

Weil der AADC nix mit Exchange zu tun hat. Hab ich dir doch geschrieben.

 

Hmm, der Dienstleister hat doch den alten Exchange korrekt ausser Betrieb genommen (ursprünglich). So lese ich das. Heißt, die lokale Administration mittels Powershell muss in dem Fall normalerweise möglich sein. Wenn das nicht klappt, wäre das der Ansatzpunkt. Jetzt einen neuen Exchange zu installieren kann man zwar machen, aber dazu sind einfach zu wenige Informationen im Thread, um den Fehler hier im Forum sinnvoll aufzeigen zu können.

 

Bye

Norbert

 

PS: Exchange 2019 CU15 wäre eigentlich aktuell. ;)

Geschrieben

Danke Norbert

Wie gesagt sind wohl mehrere Böcke im System. Ich möchte jetzt erst mal schauen das der IIS wieder sauber läuft. Dann schaue ich weiter.

Erst mal danke für den Versuch. Viel mehr ist auf dem Wege (Forum) wohl wirklich nicht zu machen.

Geschrieben

Moin,

ich lese bislang nur mit

Nach meiner Einschätzung sind wir an einem Punkt, an dem sich dein Problem nicht sinnvoll in einem Forum lösen lässt

Suche dir einen Dienstleister deines Vertrauens, da muss m.E. jemand vor Ort dran

Oder frage mal nett hier ru, es wird sich bestimmt jemand per PN bei dir melden!

 

Aus Neugier - wo seid ihr ansässig?

 

:-)

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