Jump to content

Lokale Active Directory mit bestehenden Exchange Online Nutzern verknüpfen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mir schon beim letzten Thema so schnell geholfen wurde, denke ich bei diesem Problem auch eine Person zu finden die schlauer ist als ich.

 

Folgendes Szenario. Ich habe ein Netzwerk mit lokaler Active Directory. Die Nutzer arbeiten aber mit Exchange Online und haben natürlich dadurch Konten in der AzureAD. Nun möchte ich gerne die lokale Active Directory per Azure AD Connect verbinden.

 

Muss ich nun für jeden lokalen Nutzer das E-Mail Konto neu einrichten und alle E-Mails vom AzureAD Konto auf das lokale Konto übertragen,

oder kann ich ganz einfach beide Konten zusammenführen?

 

Ich möchte gerne erreichen, dass sich jeder Nutzer mit seinem lokalen Konto bei Exchange Online anmelden kann.

 

Vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Seitek

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

da wirst du lokal einen Exchange Server zur Verwaltung benötigen. In der Version 2016 stellt Microsoft dir den in deinem Szenario kostenlos zur Verfügung.

 

Ansonsten kannst du die lokalen AD Accounts mit den Azure AD Accounts entweder per Hard Match (setzen der Immutable ID) oder Soft Match (Anhand UPN / proxyAddress) verbinden.

Das (Remote)Mail-enablen der lokalen Benutzer kannst du dann so machen: How to link an existing on-premises AD Account with an Office 365 Exchange Online mailbox - ITProMentor

 

Ein anderer - nicht weniger komplexer - Ansatz ohne Exchange und ohne AD Connect könnte per Federation sein.

 

Bevor du damit in deiner produktiven Umgebung loslegst solltest du das definitiv in einer Testumgebung durchspielen! Zusätzlich wäre es wohl noch eine gute Überlegung, dafür jemanden zu beauftragen, der das bereits umgesetzt hat.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb testperson:

Hi,

 

da wirst du lokal einen Exchange Server zur Verwaltung benötigen. In der Version 2016 stellt Microsoft dir den in deinem Szenario kostenlos zur Verfügung.

 

Ansonsten kannst du die lokalen AD Accounts mit den Azure AD Accounts entweder per Hard Match (setzen der Immutable ID) oder Soft Match (Anhand UPN / proxyAddress) verbinden.

Das (Remote)Mail-enablen der lokalen Benutzer kannst du dann so machen: How to link an existing on-premises AD Account with an Office 365 Exchange Online mailbox - ITProMentor

 

Ein anderer - nicht weniger komplexer - Ansatz ohne Exchange und ohne AD Connect könnte per Federation sein.

 

Bevor du damit in deiner produktiven Umgebung loslegst solltest du das definitiv in einer Testumgebung durchspielen! Zusätzlich wäre es wohl noch eine gute Überlegung, dafür jemanden zu beauftragen, der das bereits umgesetzt hat.

 

Gruß

Jan

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Ich verstehe das also richtig, dass ich über "AD Connect" Ein Hard-Matching und Soft-Matching durchführen kann und die Nutzer so miteinander verbunden werden. Also indem er den Namen und E-Mail etc überprüft.

Ich möchte ungerne einen lokalen Exchange Server am laufen haben, da wir gerade aus dem Grund auf Exchange Online gewechselt haben.

 

Dann würde ich das ganze einmal in einer Testumgebung durchspielen und mich melden, sollte das erfolgreich gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 11 Minuten schrieb Seitek01:

Ich möchte ungerne einen lokalen Exchange Server am laufen haben, da wir gerade aus dem Grund auf Exchange Online gewechselt haben.

das ist auch eigentlich kein Exchange-Server, sondern nur eine Verwaltungsschnittstelle. Dieser Server hat keine Mailboxen und ist nicht in den Mailflow eingebunden. Du brauchst ihn nur, damit er die Exchange-Metadaten aus deinem AD ins Azure AD übersetzt.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb NilsK:

Moin,

 

das ist auch eigentlich kein Exchange-Server, sondern nur eine Verwaltungsschnittstelle. Dieser Server hat keine Mailboxen und ist nicht in den Mailflow eingebunden. Du brauchst ihn nur, damit er die Exchange-Metadaten aus deinem AD ins Azure AD übersetzt.

 

Gruß, Nils

 

Okay, dann weiß ich bescheid. Das wäre dann schon eine Option.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...