Jump to content

Office 365 Absturz auf mehreren Laptops


Direkt zur Lösung Gelöst von M4rt1n,

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich betreue mehrere Laptops auf denen Windows 10 mit Office 365 läuft.

 

Aktuell stürzt auf mindenstens 3 Laptops Word / Excel 5 Sekunden nach dem Start über die Verknüpfung oder über eine Datei ab. (Fehler: 0x01483052 ).

 

Komischerweise funktioniert es mit:

 excel.exe /e

 

So können auch Dateien geöffnet werden.

 

Wisst ihr was das sein könnte? Es gibt eine GPO in der folgendes gesetzt ist: "Dokumente standardmäßig speichern unter: K:" und diverse Trusted Locations.

 

Edit: Das Problem tritt seit letztem Donnerstag auf, es wurden keine Updates in den Tagen davor installiert und auch sonst keine administrativen Änderungen vorgenommen. An mindestens einem betroffenen Laptop sind keine Excel / Word Addons installiert.

bearbeitet von M4rt1n
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Kann es an der Stelle nur bestätigen. Seit ca. knapp einer Woche stürzt Excel direkt nach dem Start ab. Versucht in den abgesicherten Modus zu gehen. Muss wohl wieder an irgendeinem Microsoft Update liegen. 

@schlingo Deine Lösung bezieht sich ja klar auf Outlook mit E-Mail Adressen. Das hilft nicht.

 

Was bei mir geholfen, allerdings für viele User nicht gerade effizient ist, ist das Löschen des lokalen und AD Profiles des Benutzers. Lokal muss dann noch die alte SID in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList gelöscht werden.

 

Eine schnellere Lösung wäre von Vorteil...

bearbeitet von Rumak18
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Rumak18:

Kann es an der Stelle nur bestätigen. Seit ca. knapp einer Woche stürzt Excel direkt nach dem Start ab. Versucht in den abgesicherten Modus zu gehen. Muss wohl wieder an irgendeinem Microsoft Update liegen. 

@schlingo Deine Lösung bezieht sich ja klar auf Outlook mit E-Mail Adressen.

Danke für die Rückmeldung. Der Micrsoft Support konnte dazu bislang nicht helfen.

Ein Workaround scheint wie gesagt zu sein Word / Excel mit dem Parameter /e aufzurufen und von dort aus Dateien zu öffnen. Ich habe das allerdings nicht ausführlich getestet.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Rumak18:

Bei mir funktioniert das "excel /e" nicht. Bzw. es hilft nicht. Excel stürzt irgendwann dennoch ab. Wie gesagt half bei mir das Löschen des Profiles (Siehe Beitrag oben). Allerdgins ist das für viele User viel zu aufwändig.

Angeblich tritt der Fehler nicht auf wenn die Personen nicht im Büro sind, oder per VPN Verbunden sind. Ich habe da die GPOs im Verdacht. In meinem Fall "Dokumente standardmäßig unter K: speichern" und die Truste Locations (UNC Pfade)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

kann das aktuell nicht gegenprüfen, da die zwei User, die das Problem noch haben, nicht bzw. nie über VPN arbeiten. Allerdings müsstest du das ja dann im Büro gegenprüfen, wenn du ein Excel Dokument lokal, also beispielsweise von C:\temp aufmachst oder?

Ich werde Freitag oder Montag versuchen den Weg abkzukürzen, in dem ich nur das lokale Profil (Ohne das AD Profil). VIelleicht hilft es ja. Ich melde mich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Moin,

meiner Erfahrung nach hat man Probleme mit Netzlaufwerken

Versuche mal den vollen UNC Pfad statt des Laufwerks k:

sonnige Grüße von der Insel 

 

Ja das war es, wobei die Option garkeine Auswirkung hat, denn es wird einfach standardmäßig im Dokumenteordner gespeichert.

Also zusammenfassend: das Problem ist das GPO

Microsoft Word 2016/Word-Optionen/Erweitert/Dateispeicherorte/Standardmäßiger Speicherort

das gleiche für Excel, hier muss ggf. ein UNC Pfand stehen. Es funktioniert aber nicht, also kann auch deaktiviert werden.

bearbeitet von M4rt1n
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...