Jump to content

M4rt1n

Members
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Fortschritt von M4rt1n

Contributor

Contributor (5/14)

  • Passioniert Rare
  • Engagiert
  • Einen Monat dabei
  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. Die Einstellung ist da vermutlich per DHCP vom Heimnetz des Users aktiv gewesen. Allerdings war auf dem DC im DHCP Manager in den DNS Bereichsoptionen noch externe drin, das soll vermutlich nicht so sein. Die habe ich da mal rausgenommen. Externe Auflösung soll ja in den "Weiterleitungen" eingetragen werden im DNS Server. Korrigiert:
  2. Hallo, ich habe mittlerweile einen 2. DC installiert, der die IP des ehemaligen DCs bekommen hat. Die Replikation ist erfolgreich (repadmin /showrepl) und dcdiag zeigt keine Fehler. Leider hat der eine Client immer noch das Problem mit der "Kontaktaufnahme" in Powerpoint. An DFS lag es also nicht. Beim Öffnen von pptx bleibt er hier hängen für ca. 30 Sekunden. Word / Excel ebenfalls langsam. Ich vermute dass das Windows auf dem betroffenen Laptop irgendwie beschädigt ist, da eine Neuaufnahme in die Domäne ohne Erfolg war, sodass es Sinn macht das Windows neu zu installieren oder? In den Logs anderer PCs treten folgende Meldungen direkt nach dem Hochfahren auf (einmalig), Probleme sind dort nicht bekannt. Die Einträge kommen vermutlich daher dass die Laptops noch nicht mit dem WLAN verbunden waren. Oder könnt ihr daraus Probleme in der DNS Einstellung sehen? Der Best Pracices Analyzer auf dem DC findet keine Fehler. Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "time.windows.com,0x9" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 15 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9) Die Beschreibung für die Ereignis-ID "134" aus der Quelle "Microsoft-Windows-Time-Service" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9) 15 time.windows.com,0x9 Das Handle ist ungültig Die Beschreibung für die Ereignis-ID "8038" aus der Quelle "Microsoft-Windows-DNS-Client" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren. Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden. Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: {C249A990-F740-4580-8581-DDE0D7A99E25} Hostname-24 localdomain.lan 1.1.1.1, 80.241.218.68, 8.8.8.8 <?> 192.168.58.93 10051 Das Handle ist ungültig
  3. M4rt1n

    Exchange 2016: DKIM

    Also der Test bei "check-auth@verifier.port25.com" ist wie gesagt erfolgreich, wenn ich eine mail an learndmarc.com schicke, kommt: neo.learndmarc.com >> Running DKIM ------------------ I see you've included a DKIM signature. I've retrieved the public key from p2024._domainkey.mydomain.de The signature failed validation. The Auth Result is fail. Ich habe den dkim Eintrag mal erweitert auf: v=DMARC1; p=quarantine; rua=mailto:dmarc-reports@mydomain.de; ruf=mailto:dmarc-reports@mydomain.de; und warte auf die Mails. Bisher scheint zumindest Microsoft 365 mit den Mails zufrieden zu sein, sie landen nicht im Spam. Edit: Der FQDN des Sendeconnectors ist eine andere Domain als die der Emailadressen, aber das sollte kein Problem sein oder?
  4. M4rt1n

    Exchange 2016: DKIM

    Meinst du das hier?
  5. M4rt1n

    Exchange 2016: DKIM

    Habe den Installer jetzt nochmal von hier heruntergeladen: https://github.com/Pro/dkim-exchange/releases/latest damit hat es funktioniert. Eine Mail an: check-auth@verifier.port25.com zeigt jetzt: SPF check: pass "iprev" check: pass DKIM check: pass
  6. M4rt1n

    Exchange 2016: DKIM

    Hallo, Ich habe versucht das Tool: https://github.com/Pro/dkim-exchange auf Exchange 2016 (15.01.2507.035) zu installieren. Der Installer sagt bei v. 3.4.0 und 3.3.4: Your Microsoft Exchange version isn’t supported by the DKIM agent: 15.1.2507.17 Danach wird es trotzdem installiert. In „C:\Program Files\Exchange DkimSigner“ ist dann allerdings nur das Setupprogramm, mit dem ich es nochmal installlieren könnte. Also irgendwas scheint da nicht zu funktionieren, sieht so aus als würde es zumindest für Exchange 2016 nicht mehr supported. Wisst ihr wie der Stand ist oder ob es andere Möglichkeiten gibt DKIM auf Exchange 2016 zu aktivieren?
  7. Danke das wars! Ich habe die ganze Zeit in der EAC versucht das einzustellen...
  8. Hallo, ich habe ein Postfach das mehrere Personen per Postfachstellvertretung eingebunden haben. Einige dieser Personen bekommen an ihr eigenes Postfach eine Einladung wenn das vertretende Postfach in ein Teams Meeting eingeladen wurde, einige nicht. Wisst ihr wo man das einstellen kann? Ist das eine Standardfunktion?
  9. M4rt1n

    Teams Audiokonferenz

    Danke, ich jetzt sollte es passen!
  10. M4rt1n

    Teams Audiokonferenz

    Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Dieser Artikel sagt mir: Testen Sie es vor dem Kauf: Sie können sich für eine kostenlose Office 365 Enterprise E5-Testversion registrieren, die Audiokonferenzen umfasst. Siehe Testversion von Office 365 Enterprise E5. Der Link schickt mich zum Kauf von "Office 365 E5 (ohne Teams)" für 39,50€ / Monat. Ohne Teams? Was soll das heißen "Ohne Teams"? Wie soll ich denn ohne Teams eine Audiokonferenz erstellen? Versteht jemand die Logik?
  11. Ja das stimmt, also in dem Infofenster stand immer: "Kontaktaufnahme \\DFS-Share\Ordner" Auf dem DC gibt es im Ereignisprotokoll keine Hinweise dass mit dem DFS Share etwas nicht stimmt. An Dokumentenvorlagen, die auf einen alten Server verweisen, kann es auch nicht liegen, da sich der Hostname bisher nicht geändert hat.
  12. Nein das kanns nicht sein, der Server steht in einem Rechenzentrum und hat eine feste IP. die Telekom hat auch schon geantwortet: Wir werden veranlassen, dass die Reputation dieser IP-Adresse in unseren Systemen resettet wird. (Berücksichtigen Sie bitte, dass es je nach Systemlast bis zu 24 Stunden dauern kann bis die Änderung wirksam wird, erfahrungsgemäß dürfte dies allerdings in ein bis zwei Stunden erledigt sein.)
  13. Daran hat's nicht gelegenen, allerdings tritt der Fehler nicht auf wenn ich direkt auf den Server zugreife und nicht über den DFS Namen. Werde das mal überprüfen und ggf. alles wieder auf Servernamen umstellen.
  14. Ja, die voreingestellten aus der Liste vom BPA konnten nicht aufgelöst werden, die korrigierten funktionieren jetzt.
  15. Da konnte ich aber keine Fehler feststellen, nur dass Reverse Lookup von Clients, die im VPN sind, funktioniert nicht. Der Fehler trat aber auch auf als der betroffene Client im Büro war. nslookup DC-Hostname Server: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 Name: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 nslookup host-10 Server: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 Name: host-10.LocalDomain Address: 10.99.0.26 nslookup 10.99.0.26 Server: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 *** 10.99.0.26 wurde von DC-Hostname.LocalDomain nicht gefunden: Non-existent domain. nslookup host-01 Server: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 Name: host-01.LocalDomain Address: 192.168.30.159 nslookup 192.168.30.159 Server: DC-Hostname.LocalDomain Address: 192.168.30.1 Name: host-01.LocalDomain Address: 192.168.30.159 Unter Server-Manager -> DNS -> Best practices analyser steht u.a. DC-Hostname Warnung DNS: Stammhinweisserver 198.32.64.12 muss auf NS-Abfragen für die Stammzone reagieren. DC-Hostname Warnung DNS: Stammhinweisserver 128.63.2.53 muss auf NS-Abfragen für die Stammzone reagieren. DC-Hostname Warnung DNS: Stammhinweisserver 128.9.0.107 muss auf NS-Abfragen für die Stammzone reagieren. Ich habe die betroffenen Server nach der Liste der iana.org aktualisiert, jetzt mal schauen...
×
×
  • Neu erstellen...