Jump to content

Mails weiterleiten wenn Empfänger unbekannt ist auf Exchange


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

zur Zeit benutzen bei uns in der Firma alle Mitarbeiter IMAP Postfächer von Strato. Nun möchten wir umziehen auf den hausinternen Exchange 2019.

Ist es möglich,das der Exchange wenn ein Postfach nicht vorhanden ist die Email an Strato weiterleitet und dort das Postfach gesucht wird?

 

der DNS MX eintrag zeigt auf den Exchange. Der soll prüfen ob der Empfänger auf den Exchange ist, wenn nicht soll die Email an Strato.

 

Hintergrund ist folgender. Wir haben ca 60 Mitarbeiter die mit Postfächer bei Strato arbeiten. Ich wollte nun nach und nach die alten Emails von Strato sichern und in das Postfach auf den Exchange importieren. Wenn ich nun den DNS MX Eintrag auf den Exchange stelle, kommen da alle Emails an und alle nicht umgestellten mitarbeiter bekommen keine Emails bis sie auf den Exchange sind.

bearbeitet von Toffel0815
Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Möglich ist es schon, schön ist anders. Meinst Du nicht, dass Du 60 Postfächer auch übers Wochenende umgestellt bekommst?

 

Um das ursprünglich Gewünschte umzusetzen, muss die Empfangsdomäne auf nicht authoritativ gesetzt werden und ein Sendeconnector für diese Domain angelegt werden, der auf Strato zeigt.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb cj_berlin:

Möglich ist es schon, schön ist anders. Meinst Du nicht, dass Du 60 Postfächer auch übers Wochenende umgestellt bekommst?

 

Um das ursprünglich Gewünschte umzusetzen, muss die Empfangsdomäne auf nicht authoritativ gesetzt werden und ein Sendeconnector für diese Domain angelegt werden, der auf Strato zeigt.

danke

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Beides lässt sich verbinden. Richte allen Usern Mailboxen in Exchange ein. Stelle dann das Mail-Routing um und verbinde die User. So ist der Empfang durchgehend möglich. Dann exportierte die alten Mailboxen und importiere sie in Exchange. 

 

Wahrscheinlich wird das sehr schnell gehen. Und wenn nicht, informierst du eben die User, die erst etwas später an der Reihe sind, dass es einen Tag länger braucht, bis sie ihre historischen Inhalte sehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb cj_berlin:

Möglich ist es schon, schön ist anders. Meinst Du nicht, dass Du 60 Postfächer auch übers Wochenende umgestellt bekommst?

 

Um das ursprünglich Gewünschte umzusetzen, muss die Empfangsdomäne auf nicht authoritativ gesetzt werden und ein Sendeconnector für diese Domain angelegt werden, der auf Strato zeigt.

wie müsste denn der Sendeconnector aussehen ?

 

bei akzeptierte Domänen habe ich Domain hinterlegt als "Internes Relay"

und bei Sendeconnectors dann E-Mail über Smarthosts weiterleiten und dann auf imap.strato.de ? (posteingangsserver)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...