Jump to content

Insufficient system resources (mail.que)


Direkt zur Lösung Gelöst von mikro,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir hatten heute Vormittag das Problem, dass Exchange die E-Mails nicht mehr den Postfächern zugeordnet hat. Das Gateway hat die Meldung "insufficient system resources" zurückerhalten. Nach kurzem Google hat sich herausgestellt, dass wir wohl auf ein Speicherplatz-Limit vom Transportdienst gelaufen sind. Ich habe diesen dann angehalten, der Festplatte mehr Speicherplatz zugewiesen, und wieder gestartet. Die ausstehenden E-Mails wurden zugestellt.

 

Jetzt habe ich noch eine mail.que mit ca. 75GB Größe liegen - kann ich diese 'einfach' löschen oder bereinigt sich diese von selbst? Via Get-Queue habe ich alle MessageCounts auf 0 und der Zeitstempel der mail.que hat bei heute Vormittag ~ 10 Uhr aufgehört (dort habe ich den Transportdienst neugestartet).

 

image.thumb.png.c903d9220d734ceeb5fca214c3777e61.png

 

/Update:

Es handelt sich um ein aktuellen Server 2016 mit Exchange 2016 und aktuellen Updates. Außerdem ist es der einzige Server.

bearbeitet von Garant
Erweiterung text
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Garant:
 

Hallo zusammen,

 

wir hatten heute Vormittag das Problem, dass Exchange die E-Mails nicht mehr den Postfächern zugeordnet hat. Das Gateway hat die Meldung "insufficient system resources" zurückerhalten. Nach kurzem Google hat sich herausgestellt, dass wir wohl auf ein Speicherplatz-Limit vom Transportdienst gelaufen sind. Ich habe diesen dann angehalten, der Festplatte mehr Speicherplatz zugewiesen, und wieder gestartet. Die ausstehenden E-Mails wurden zugestellt.

Moin,

aus welchem Laufwerk liegt die Queue?

Die wird leider per default auf C: im Pfad vom Exchange zugewiesen

Es gibt ein kleines Script im $exscripts ordner mit dem man die Tranport-DB auf ein anderes Laufwerk/Volumen verschieben kann

Das geht übrigens im laufenden Betrieb ohne Neustart

Kann gleich mal den Befehl raussuchen bin unterwegs

:-)

Bitte:

https://www.alitajran.com/move-mail-queue-exchange-server/

 

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...