Jump to content

Windows 2022 Std Lizenz auch in der Hetzner Cloud nutzbar?


Empfohlene Beiträge

Moin,

ist eine Windows 2022 Std Lizenz auch in der Hetzner Cloud nutzbar?

Also ist Lizenzrechtlich erlaubt oder braucht man eine andere Lizenz?
Wie sieht das mit den CALs aus?

Wir nutzen die Hetzner Cloud für viele Linux Server, aber wie das Lizenzrechtlich mit Windows aussieht ist uns nicht ganz klar.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch.

Eigentlich sind ja pro Windows 2022 Std. Lizenz 2 VMs erlaubt.

Als sollte man damit doch auch in der Hetzner Cloud seine VM betreiben dürfen oder?

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Man lizenziert immer physische Cores. Deshalb würde ich vermuten, dass es in der Cloud nicht geht. Da weiss man nicht, wie die CPU-Konfiguration im Host aussieht und ob die VM zwischen Hosts wechselt.

 

Bei einem physischen Mietserver ginge es. Aber falls ihr Webanwendungen betreibt oder Dienste Dritten zur Verfügung stellt, reichen normale CALs nicht.

 

Bietet Hetzner kein SPLA an? Das ginge auch für die Cloud und wäre flexibler.

Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb mwiederkehr:

Man lizenziert immer physische Cores. Deshalb würde ich vermuten, dass es in der Cloud nicht geht. Da weiss man nicht, wie die CPU-Konfiguration im Host aussieht und ob die VM zwischen Hosts wechselt.

 

Bei einem physischen Mietserver ginge es. Aber falls ihr Webanwendungen betreibt oder Dienste Dritten zur Verfügung stellt, reichen normale CALs nicht.

 

Bietet Hetzner kein SPLA an? Das ginge auch für die Cloud und wäre flexibler.

Ja bei Dedicated Root Server bieten die eine Lizenzierung auf monatlicher Basis an. Aber bei den Cloud Server leider nicht.
Genau darum Frage ich. Vielleicht nutzt ja jemand einen Windows Server in der Cloud und kennt sich damit aus?
Danke dir.

Ich habe auch einmal ein Ticket bei Hetzner aufgemacht.
Mal schauen was die so sagen.

###

 

Ja, Hetzner nimmt am SPLA teil.

"

Einsatz von eigenen Lizenzen

Wir nehmen am Microsoft SPLA Programm teil. Die von uns zur Verfügung gestellte Windows Lizenz ist demnach eine SPLA Lizenz. Die Vermischung von eigenen Microsoft Lizenzen von Kunden mit der SPLA Lizenz von Hetzner müsste schriftlich festgehalten werden (Vertrag), da der Kunde Hetzner beauftragen müsste das Produkt für Ihn zu hosten. Weiterhin ist der Einsatz einer eigenen Microsoft Lizenz nicht in jedem Fall möglich (bspw. bei Terminal Server Lizenzen). Durch den erhöhten Verwaltungsaufwand haben wir uns entschieden keine Vermischung der Lizenzen zu zulassen. Der Einsatz von eigenen Microsoft Lizenzen auf einem von uns gemieteten Windows Betriebssystem ist daher nicht möglich.

Jedoch kann der Kunde sein eigenes Windows mit seinem eigenen Lizenzschlüssel installieren. Man kann Windows mithilfe der KVM-Konsole installieren.

"

 

"

Windows auf der Cloud
Ist die Installation von Windows mit eigener Lizenz möglich?

Bitte prüfen Sie die Microsoft Lizenzbestimmungen Ihrer eigenen Lizenz, ob diese für den Betrieb auf einem Cloud Server lizenziert ist. Die Installation muss von Ihnen manuell durchgeführt werden. Dazu können die CD/DVD-Images genutzt werden.

"

Genau und da interessieren mich jetzt mal die Lizenzbestimmungen von Microsoft.
Welche Lizenz darf man / sollte man auf einem Windows 2022 Std Server den man in der Cloud betreibt nutzen.

Das weis doch bestimmt jemand.

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

In der Hetzner Cloud bleibt nur die Option "Server Licenses (per core) – Licensing by Individual Virtual OSE" aus Microsoft Product Terms

Zitat

Server Licenses (per core) – Licensing by Individual Virtual OSE

Available for subscription licenses or licenses with active Software Assurance only. All CALs used to access the software under this model must also be acquired as subscription licenses or have active Software Assurance.

  1. Customer may use the server software in one Virtual OSE on the Licensed Server, provided it acquires sufficient Server licenses as described below.
  2. The number of Licenses required equals the number of Virtual Cores in the Virtual OSE, subject to a minimum of 8 Licenses per Virtual OSE.
  3. Customer may reassign any of its Licenses to any of its Licensed Servers located within the same Server Farm as often as needed. Customer may also reassign these Licenses from one Server Farm to another, but not on a short-term basis (i.e., not within 90 days of the last assignment).

Access Licenses

  1. Except as described here and noted in the Product-Specific License Terms, all server software access requires CALs or CAL Equivalent Licenses.
  2. CALs are not required for access by another Licensed Server.
  3. CALs are not required to access server software running a Web Workload or HPC Workload.
  4. CALs are not required for access in a Physical OSE used solely for hosting and managing Virtual OSEs.

 

Welche Windows Workloads möchtest du denn wie in der Hetzner Cloud bereitstellen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo magicpeter,

 

die Art der Lizenzierung variiert je nach der gebuchten Umgebung. Ob es sich um eine reine virtuelle Maschine, eine dedizierte oder gesharete Umgebung, einen Hosting-Server oder eine Form von Housing handelt, spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Es überrascht mich sehr, dass Hetzner in diesem Zusammenhang komplett darauf verzichtet zu beraten. Wir hingegen bieten ähnliche Dienstleistungen an, entweder durch eine vollständige Lizenzierung durch uns oder die Möglichkeit einer eigenen SPLA-Vertragspartnerschaft.

Gerne stehen wir bereits im Vorfeld für eine Beratung zur Verfügung, auch wenn die Services nicht direkt über uns gebucht werden. Sollten Lizenzfragen auftreten, unterstützen wir gerne.

Bei Interesse stehe ich telefonisch zur Verfügung unter +49 (0) 5744 944 - 254 oder per E-Mail unter SPLA@Wortmann.de.

Bitte versteh dies nicht als Werbung, sondern vielmehr als Hinweis darauf, dass dieses Thema nicht einfach in wenigen Sätzen zu erklären ist.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb SPLA:

Hallo magicpeter,

 

die Art der Lizenzierung variiert je nach der gebuchten Umgebung. Ob es sich um eine reine virtuelle Maschine, eine dedizierte oder gesharete Umgebung, einen Hosting-Server oder eine Form von Housing handelt, spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Es überrascht mich sehr, dass Hetzner in diesem Zusammenhang komplett darauf verzichtet zu beraten. Wir hingegen bieten ähnliche Dienstleistungen an, entweder durch eine vollständige Lizenzierung durch uns oder die Möglichkeit einer eigenen SPLA-Vertragspartnerschaft.

Gerne stehen wir bereits im Vorfeld für eine Beratung zur Verfügung, auch wenn die Services nicht direkt über uns gebucht werden. Sollten Lizenzfragen auftreten, unterstützen wir gerne.

Bei Interesse stehe ich telefonisch zur Verfügung unter +49 (0) 5744 944 - 254 oder per E-Mail unter SPLA@Wortmann.de.

Bitte versteh dies nicht als Werbung, sondern vielmehr als Hinweis darauf, dass dieses Thema nicht einfach in wenigen Sätzen zu erklären ist.

 

LG

Moin SPLA,

danke für deine Input.

 

Du würdest mir schon helfen, wenn du mir sagen könntest welche Lizenz ich in einer Cloud Umgebung benötige.

Ich habe einen virtuellen Cloud-Server bei Hetzner mit 4 Kernen und darauf möchte ich Windows 2022 Std installieren und diesem als Terminal Server nutzen.

 

Danke dir.

vor 6 Minuten schrieb zahni:

Nun musst Du Dir überlegen, was Du oder Dein Kunde mit dem Server machen will.

Beachte, dass Du als Endkunde generell kein Recht zur Vermietung hast. Es gibt zwar für Windows External Connector Lizenzen (CAL), die decken aber nicht RDS ab. 

Auf dem Server dürfen dann nur Du oder mit dir verbundene Unternehmen (keine Kunden) zugreifen. 

Moin Zahni,
der Kunde möchte einen RDS ein der Cloud betreiben.

 

Du meinst also, wenn ich einen virtuellen Server bei Hetzner in der Cloud miete, dann darf ich diesen nicht weiter vermieten?
 

Link zu diesem Kommentar

Okay!

 

Also eine reine virtuelle Maschine.

Wir in der TERRA CLOUD lizenzieren diese VM (egal wie viele V-Cores) pauschal mit, sodass der Partner sich nicht um die Lizenzierung kümmern muss.

Da man bei der Windows Server Lizenzierung immer wissen muss was physikalisch gegeben ist, können auch nur wir an dieser Stelle lizenzieren.

Seit ca. Oktober 2022 gibt es auch die Möglichkeit virtuelle Kerne zu lizenzieren.

Hierfür benötigst Du entweder Lizenzen inkl. Software-Assurance (SA) oder CSP-Subscription Lizenzen.

Es müssen hier immer mindestens 8 Kerne pro VM lizenziert werden, auch wenn diese nur 4 Kerne zugewiesen bekommen hat.

Das bedeutet, Du benötigst eine Volumen-Lizenz (z. B. Open Value inkl. SA) für 8 Kerne.

Microsoft Open Value Windows Server Standard Core 2Lic/SA und das dann 4x, um 8 Kerne abdecken zu können.

Oder Du nimmst eine CSP-Subscription Lizenz: 

CSP Windows Server 2022 Standard 8 Core Lic entweder als monatliche oder jährliche Zahlung.

Mit Preisen kann ich hier jetzt verständlicherweise nicht dienen.

 

LG

 

Zusatz: Das sind dann Endkunden gebundene Lizenzen, welche auch nur von diesem einen Endkunden genutzt werden dürfen. :)

Zusatz 2: Alle CAL's (normale und RDS) müssen auch inkl. Software-Assurance (SA) oder als CSP-Subscription lizenziert werden.

Die normalen CAL's fallen vorerst nur weg, wenn die Server über das SPLA-Programm von Microsoft lizenziert werden.

bearbeitet von SPLA
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb magicpeter:

Du meinst also, wenn ich einen virtuellen Server bei Hetzner in der Cloud miete, dann darf ich diesen nicht weiter vermieten?

Du könntest ihm die Umgebung als DL mit seinen (!) Lizenzen betreiben, wenn er mit Dir einen entsprechenden Vertrag abschließt. Der Kunde muss sich dann an die EULA halten, die seinen Lizenzen beiliegt. Der Server darf dann auch nur von diesem Kunden genutzt werden.

Du darfst ihm die Lizenzen nicht per monatlicher Gebühr vermieten. Wer den Server bei Hetzner bezahlt, ist vermutlich egal.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb SPLA:

Okay!

 

Also eine reine virtuelle Maschine.

Wir in der TERRA CLOUD lizenzieren diese VM (egal wie viele V-Cores) pauschal mit, sodass der Partner sich nicht um die Lizenzierung kümmern muss.

Da man bei der Windows Server Lizenzierung immer wissen muss was physikalisch gegeben ist, können auch nur wir an dieser Stelle lizenzieren.

Seit ca. Oktober 2022 gibt es auch die Möglichkeit virtuelle Kerne zu lizenzieren.

Hierfür benötigst Du entweder Lizenzen inkl. Software-Assurance (SA) oder CSP-Subscription Lizenzen.

Es müssen hier immer mindestens 8 Kerne pro VM lizenziert werden, auch wenn diese nur 4 Kerne zugewiesen bekommen hat.

Das bedeutet, Du benötigst eine Volumen-Lizenz (z. B. Open Value inkl. SA) für 8 Kerne.

Microsoft Open Value Windows Server Standard Core 2Lic/SA und das dann 4x, um 8 Kerne abdecken zu können.

Oder Du nimmst eine CSP-Subscription Lizenz: 

CSP Windows Server 2022 Standard 8 Core Lic entweder als monatliche oder jährliche Zahlung.

Mit Preisen kann ich hier jetzt verständlicherweise nicht dienen.

 

LG

 

Zusatz: Das sind dann Endkunden gebundene Lizenzen, welche auch nur von diesem einen Endkunden genutzt werden dürfen. :)

Danke, jetzt weiss ich bescheid.
ich schau mir mal die Terra Cloud an. Klingt interessant.

vor 25 Minuten schrieb zahni:

Du könntest ihm die Umgebung als DL mit seinen (!) Lizenzen betreiben, wenn er mit Dir einen entsprechenden Vertrag abschließt. Der Kunde muss sich dann an die EULA halten, die seinen Lizenzen beiliegt. Der Server darf dann auch nur von diesem Kunden genutzt werden.

Du darfst ihm die Lizenzen nicht per monatlicher Gebühr vermieten. Wer den Server bei Hetzner bezahlt, ist vermutlich egal.

Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb SPLA:

Seit ca. Oktober 2022 gibt es auch die Möglichkeit virtuelle Kerne zu lizenzieren.

Hierfür benötigst Du entweder Lizenzen inkl. Software-Assurance (SA) oder CSP-Subscription Lizenzen.

Es müssen hier immer mindestens 8 Kerne pro VM lizenziert werden, auch wenn diese nur 4 Kerne zugewiesen bekommen hat.

Das bedeutet, Du benötigst eine Volumen-Lizenz (z. B. Open Value inkl. SA) für 8 Kerne.

Microsoft Open Value Windows Server Standard Core 2Lic/SA und das dann 4x, um 8 Kerne abdecken zu können.

Oder Du nimmst eine CSP-Subscription Lizenz: 

CSP Windows Server 2022 Standard 8 Core Lic entweder als monatliche oder jährliche Zahlung.

 

Wenn man hier jetzt noch aus den oben verlinkten und zitierten Lizenzbedingungen "All CALs used to access the software under this model must also be acquired as subscription licenses or have active Software Assurance." beachtet, sollte doch alles klar sein. ;) Evtl. sollte man noch bedenken, dass Terminalserverzugriffe in einer Workgroup ausschließlich per Device CAL lizenziert werden können. (License your RDS deployment with client access licenses (CALs) | Microsoft Learn). Gleiches gilt auch für ein "LTSC" Office.

 

Eine (ganz) andere Frage wäre, ob die Hetzner Cloud eine sinnvolle Umgebung für Windows Netzwerke / Terminalserver ist. Auch die möglichen privaten "Layer-3" Netzwerke machen das nicht viel besser.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb testperson:

 

Wenn man hier jetzt noch aus den oben verlinkten und zitierten Lizenzbedingungen "All CALs used to access the software under this model must also be acquired as subscription licenses or have active Software Assurance." beachtet, sollte doch alles klar sein. ;) Evtl. sollte man noch bedenken, dass Terminalserverzugriffe in einer Workgroup ausschließlich per Device CAL lizenziert werden können. (License your RDS deployment with client access licenses (CALs) | Microsoft Learn). Gleiches gilt auch für ein "LTSC" Office.

 

Eine (ganz) andere Frage wäre, ob die Hetzner Cloud eine sinnvolle Umgebung für Windows Netzwerke / Terminalserver ist. Auch die möglichen privaten "Layer-3" Netzwerke machen das nicht viel besser.

Ja, das sehe ich so. Ich schau mir nur gerade einmal um und da ich Schin länger mit der Hetzner Cloud arbeitet und zufrieden bin habe ich das dort einmal angefangen.

Es gibt ja auch genug andere Anbieter für eine Windows Cloud Lösung. (united hoster GmbH, TERRA CLOUD, etc.)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...