Jump to content

SCVMM 2022 bringt Fehler (20907) beim hinzufügen eines VMware vCenter Servers


Direkt zur Lösung Gelöst von testperson,

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend liebe Mitstreiter,

 

vielleicht hat jemand eine Idee. Über die einschlägigen Suchmaschinen habe ich nichts gefunden und in der Techcommunity von Microsoft bin ich auch nicht fündig geworden.

 

Auf dem Blech ist VMware ESXI Version 6.5 Update 3 (Build 16576891) installiert.

 

Es erscheint nach dem Hinzufügen im Verlauf immer folgender Fehler im SCVMM: 

"IP-Adresse" kann von Virtual Machine Manager nicht als Virtualisierungs-Manager hinzufügt werden, da "IP-Adresse" keine vCenter API ausführt.

Empfohlene Aktion
Verwenden Sie einen Server, auf dem die vCenter-API ausgeführt wird.

 

Wie kann ich prüfen, ob die vCenter-Api vorhanden ist und ausgeführt wird?

 

Danke und Grüße

Mario
 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Hi,

 

möchtest du den vCenter Server hinzufügen oder einen einzelnen vSphere Host (ESXi)? Sofern es ein einzelner Host ist, ist der vCenter managed?

 

"IP-Adresse" entspricht der IP des vCenters oder des Hosts?

 

Wenn es ein einzelner Host ohne vCenter ist, dürfte das nicht klappen: Set up VMware servers in the VMM compute fabric | Microsoft Learn

Zitat

1. Ensure that the vCenter server is managed by VMM before you start. When you add the vCenter server, vSphere hosts for the server are discovered automatically.

 

Generell: vSphere 6.5 (und 6.7) seit November 2023 EoL: Announcing End of Support Life for vSphere 6.5.x and vSphere 6.7.x (89305) (vmware.com)

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Jan,

 

danke für Deinen Gedankenanstoß. Bei VMware bin ich kompletter Laie! :-)

Bei der IP-Adresse handelt es sich tatsächlich um den Host. Der VMware Server ist gar nicht installiert in diesem Netzwerk. Mir war der Unterschied zwischen VMware Host und Server nicht bewusst.

Meine Aufgabe ist es, von diesem Host vier virtuelle Maschinen nach Hyper-V 2022 zu konvertieren und den Host danach, auch wegen EOL VMware (danke für den Hinweis), abzuschalten.

Würdest Du das über den SCVMM machen oder einen anderen Weg wählen?

 

Gruß

Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das jeweils so gemacht:

  • von Windows erreichbarer Storage per NFS erreichbar gemacht und am ESXi gemountet
  • Storage vMotion der VMs auf NFS
  • Beginn Wartungsfenster
  • VMware Tools deinstalliert
  • VM heruntergefahren
  • VMDK mit StarWind Converter zu VHDX konvertiert
  • VM in Hyper-V eingebunden
  • VM gestartet
  • virtuelle Hardware bereinigt (devmgr_show_nonpresent_devices=1 und dann im Gerätemanager alles Inaktive gelöscht; ist optional, aber so hat man keine Meldungen bezüglich "diese IP ist schon auf einem anderen Adapter konfiguriert")

Durch den "Trick" mit NFS spart man Downtime, da die VM während des Verschiebens online bleiben kann. Storage vMotion ist zudem schneller als der Export über die VCenter Konsole.

 

Ich stimme aber Jan zu, dass man V2V nur für Server machen sollte, in die man viel Liebe gesteckt hat. DCs macht man selbstverständlich neu und wenn ich einen Fileserver mit Windows 2016 habe, sage ich dem Kunden, er solle den gleich neu machen, mit aktuellem Windows.

Link zu diesem Kommentar

Starwind kann ich auch empfehlen - damit hab ich meine private Umgebung umgezogen, weil ich keine Lust hatte alles neu zu machen.

Was auch geht ist, wenn Veeam mit am Start ist, die ESX VM per Instant Restore in den Hyper-V zurück zu sichern. (Vor dem letzten Backup sollten allerdings die VMware Tools deinstalliert werden. Außerhalb vom ESX (also nach der Migration) lassen sich die nicht mehr deinstallieren (so war das zumindest bei mir - ich hab dann die Dienste manuell rausgeworfen bzw. deaktiviert und die Treiber/den Gerätemanager bereinigt)

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...