Jump to content

Exchange 2019 Ausschlüsse in den Defender importieren


Direkt zur Lösung Gelöst von magicpeter,

Empfohlene Beiträge

Problem gelöst....

 

Wenn man die Power Shell als Administrator ausführt klappt auch der Import in Defender.... :smile2:

 

####

 

Moin,

ich würde gerne die Ausschlüsse für den Exchange 2019 in den Defender importieren und nicht manuell eintragen, denn es sind schon eine Menge ;)

 

Hat jemand da eine Idee?

 

Die Ausschlüsse habe ich mit Hilfe von Franks Artikel https://www.frankysweb.de/exchange-server-und-ausschluesse-fuer-virenscanner/ erstellt.

 

.\Get-Exchange2016AVExclusions.ps1 -ConfigureWindowsDefender

Leider hat der Import damit nicht geklappt...

 

 

Nur wie bekomme ich diese jetzt in den Defender ein?

 

Danke für eure Hilfe. 

 

### Update

OK, ich habe in der in der Registery unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender\Exclusions die Ausnahmen gefunden, aber auch hier müsse ich die lange Liste von Hand eintragen und das ist echt nicht schön... ;) 

Da muss es doch eine Möglichkeit geben die Ausschlüsse zu importieren....

 

 

OK, in dem Scripte gibt es einen Abschnitt:

 


if ($ConfigureWindowsDefender) {

    if (@(Get-Module Defender -ListAvailable).Count -gt 0) {
        write-Host -ForegroundColor Green "Windows Defender PowerShell module available."

        $ExclusionPathsList = @(Get-Content $outputfile_paths | Where {$_.ReadCount -gt 2})
        foreach ($ExclusionPath in $ExclusionPathsList) {
            try {
                Add-MpPreference -ExclusionPath $ExclusionPath
            }
            catch {
                Write-Warning $_.Exception.Message
            }
        }

        $ExclusionProcsList = @(Get-Content $outputfile_procs | Where {$_.ReadCount -gt 2})
        foreach ($ExclusionProc in $ExclusionProcsList) {
            try {
                Add-MpPreference -ExclusionProcess $ExclusionProc
            }
            catch {
                Write-Warning $_.Exception.Message
            }
        }

        $ExclusionExtList = @(Get-Content $outputfile_extensions | Where {$_.ReadCount -gt 2})
        foreach ($ExclusionExt in $ExclusionExtList) {
            try {
                Add-MpPreference -ExclusionExtension $ExclusionExt
            }
            catch {
                Write-Warning $_.Exception.Message
            }
        }
        
    } else {
        Write-Warning "Windows Defender PowerShell module not available."
    }

}

 

 

Problem gelöst....

 

Wenn man die Power Shell als Administrator ausführt klappt auch der Import in Defender.... :smile2:

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...