Jump to content

Exchange März 2024 SUs


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb winmadness:

Darf ich fragen warum die "Re-Migration"? Unser externe IT-Dienstleister will auch, dass wir von On-Premises auf O365 wechseln. Ich bin noch skeptisch ...

Hauptgrund bei allen dreien warten die deutlich längeren Ladezeiten bei großen Dokumenten

Dabei haben wir z.B. CAD Files noch nicht einmal berücksichtigt 

On-Prem waren es z.B. bei einem 15MB großen Excel-File 2 Sekunden, die gleiche Datei aus der Cloud 100 Sekunden

Das mal ein paar Tausend Dokumenten/Dateien pro Woche mal Anzahl der Mitarbeiter gleich viele Stunden Wartezeit mit Nichtstun 

Das war dem Chef / den Chefs jetzt auf die Dauer zu teuer, und die Kosten für On-Prem und Cloud sind inzwischen nahezu gleich (kommt drauf an, wie man rechnet…)

Weiter will und darf ich das nicht ausführen, da gab es noch ein paar Knaller…

:-)

vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Naja, kommt halt immer auf die restliche Umgebung und Anforderungen an, die man hat und was man für Wünsche an ExO stellt. Wenn der Dienstleister es vorschlägt, sollte er auch das ja begründen können. Welche Vorteile (abgesehen von Userbasierter Lizenzierung) gibt es denn in eurem Szenario? Am Ende ist aber meine Erfahrung, dass es nicht um technische Vor-/Nachteile geht, sondern um "machen eh alle".

Es gibt derzeit nahezu ein einziges Feature, das es nur aus der MS-Cloud gibt - Teams

und auch da muss man etliches beachten 

Fängt mit Backup an…

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Es gibt derzeit nahezu ein einziges Feature, das es nur aus der MS-Cloud gibt - Teams

 

Naja mir fallen für Exchange diverse technische Features ein, die MS selbst in der Cloud anbietet, aber nicht on-Prem. Das sind dann zwar keine Features, welche die User interessieren, aber darum gings ja nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar

Möchte noch einen Nachtrag liefern

Ich lasse grundsätzlich nach jeder Änderung am Exchange den Healthchecker laufen

Dieser hat behauptet, ein reboot würde anstehen 

Nach einem reboot wieder laufen lassen und zu meiner Überraschung hat der wieder einen reboot angemeckert 

Also noch mal neu gestartet und nun war auch der Healthchecker zufrieden 

Jemand schon mal gehabt?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Am 26.4.2024 um 14:53 schrieb Nobbyaushb:

Möchte noch einen Nachtrag liefern

Ich lasse grundsätzlich nach jeder Änderung am Exchange den Healthchecker laufen

Dieser hat behauptet, ein reboot würde anstehen 

Nach einem reboot wieder laufen lassen und zu meiner Überraschung hat der wieder einen reboot angemeckert 

Also noch mal neu gestartet und nun war auch der Healthchecker zufrieden 

Jemand schon mal gehabt?

;-)

 

Hi,

 

das liegt evtl. daran, daß der Healthchecker unter anderem ziemlich stumpf die "PendingFileRenameOperations" prüft.

 

reg query "hklm\system\CurrentControlSet\control\Session Manager" /v PendingFileRenameOperations

(mit pendmoves.exe von MS/Sysinternals kann man das auch gut prüfen)

 

Das kann nun zufällig von was anderem kommen und mit Exchange gar nichts zu tun haben.

 

Konkret habe ich das im Zusammenhang mit Microsoft Edge (Chromium) gesehen. Da hat sich zufällig kurz nach dem erfolgreichen Exchange Update + Neustart der Browser automatisch upgedated und dort Einträge hinterlassen. Das mosert der Healthchecker dann (mehr oder weniger grundlos) an.

bearbeitet von massaraksch
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...