Jump to content

Server 2022 - Wie Vor- und Nachname doppelt vergeben?


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Mit Leerzeichen habe ich im AD kaum jemals Probleme mitbekommen. Schrägstriche vor- und rückwärts hingegen sind sehr schnell eine Quelle origineller Probleme.

 

Aber ich stimme zu, im Zweifel vermeidet es Ärger, an solchen Stellen etwas konservativer zu sein.

 

Gruss, NIL~1.TXT

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Da ich die Benutzer ohnehin mittels Weboberfläche anlege (Habe dazu extra ein PHP-Script mit LDAPS-Anbindung geschrieben) habe ich nun definiert, dass der CN gleich der Benutzername ist. Damit hat sich die Sache. Warum Microsoft das so nicht macht und auch nicht wenigstens direkt während der Eingabe einr Prüfung vornimmt - deren Geheimnis. Ursprünglich war ich beim Programmieren dieser Anwendung, bzw. beim Benutzer anlegen über das Problem gestolpert und dann gemerkt, dass es sich im Active Directory-Benutzer und -Computer genauso verhält, also kein (richtiger) Programmiererfehler meinerseits ist.

 

Aber andererseits: Wenn man es nach über 10 Jahren und drei Betriebssystemgenerationen weiter nicht geschafft hat die Systemsteuerung konsequent und brauchbar in die Einstellungen umzuziehen und jeder Patchday mittlerweile zur Zitterpartie wird - was erwartet man? Immerhin kann man den CN-Wert per Script selbst definieren und ist nicht hardcoded in Stein gemeiselt.

bearbeitet von Cryer
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...