Jump to content

PDF direkt drucken anstatt zu öffnen


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Auf einem Windows 11-Tablet wird eine Service-Anwendung betrieben, die auszudruckende Dokumente als PDF erstellt und diese dann automatisch öffnet. Da unsere Servicetechniker aus ihrer vorherigen Anwendung "besseres" gewohnt sind (ein Knopfdruck startete sofort den Ausdruck auf dem Standarddrucker), ist dieses ein sehr leidiges Thema: Das PDF öffnet sich, man muss auf das Druckersymbol klicken, der Windows-Druckdialog startet, sie müssen erneut auf drucken klicken (meist vorher noch die Anzahl der Dokumente auf zwei erhöhen).

 

Eine PDF-Datei kann man ja aus dem Dateisystem auch über Powershell oder mit einem Rechtsklick direkt auf den Standarddrucker jagen. Leider finde ich nichts, dass dieses standardmäßig passiert, wenn eine PDF-Datei geöffnet wird. In der Anwendung hat man leider auch nicht die Möglichkeit, das PDF einfach an einem festgelegtem Ort einfach zu speichern. Es geht nur öffnen und direkt per Mail verschicken. Letzteres hilft allerdings meiner Meinung nach auch nicht, da die Kollegen oft offline unterwegs sind.

 

Viele Grüße

 

Jens   

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Damian:

Hallo und Willkommen on Board! :-)

 

Hast Du schon mal versucht, im System festzulegen, dass eine PDF-Datei als Standardapplikation mit einem PS-Skript "geöffnet" und an den Drucker gesendet wird?

 

VG

Damian

Hallo Damian,

 

dass man ein PS-Skript als Standardapplikation festlegen kann, wusste ich nicht. Kann man im Skript irgendwie abgreifen, von welcher Datei der Aufruf erfolgt ist? Diese haben immer andere Dateinamen und leider auch ziemlich willkürliche Speicherorte, da sie bei jedem Druck temporär erstellt werden... 

 

Vielen Dank für die Anregung 

 

Jens

vor einer Stunde schrieb teletubbieland:

Moin,

 

hast Du mal mit dem Anwendungs  Support gesprochen?
Ich kenne das nur so, dass solche Ausgaben direkt von der Anwendung gesteuert werden.

Wenn die Anwendung ein PDF auswirft, druckt sie ja schon.

Von daher, sollte es auch möglich sein, den automatischen Druck auf dem Standarddrucker auszugeben.

Hi,

 

Da habe ich schon lang und breit diskutiert. Die Anwendung besteht aus einem Rumpf, der so gehalten ist, dass die Grund-Funktionalitäten auf Windows, IOS und Android laufen. In der Entwicklungsumgebung hat man dadurch sehr eingeschränkte Möglichkeiten, die Anbindung an das Betriebssystem zu beeinflussen. Da alle drei BS mit PDF können, hat man diesen Weg gewählt. 

 

Nebenbei bemerkt: Komischerweise ist das Drucken in Android am angenehmsten: Das PDF wird angezeigt und ein großer Druckerbutton sorgt dafür, dass sofort ohne weiterm Dialog gedruckt wird. Leider sind unsere über 80 Leute bereits unter Windows unterwegs...

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mir ist der Workflow noch nicht ganz klar. Die besagte Anwendung generiert ein PDF, dass dann automatisch irgendwohin(?) gespeichert wird. Wird das gespeicherte(?) PDF dann anschließend von dort:

  • innerhalb der Anwendung geöffnet, oder
  • ruft die Anwendung den PDF-Viewer des jeweiligen OS auf, oder
  • muss das PDF vom MA manuell geöffnet werden?

 

VG

Damian

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Damian:

Hi

 

Mir ist der Workflow noch nicht ganz klar. Die besagte Anwendung generiert ein PDF, dass dann automatisch irgendwohin(?) gespeichert wird. Wird das gespeicherte(?) PDF dann anschließend von dort:

  • innerhalb der Anwendung geöffnet, oder
  • ruft die Anwendung den PDF-Viewer des jeweiligen OS auf, oder
  • muss das PDF vom MA manuell geöffnet werden?

 

VG

Damian

 

Hi Damian,

Punkt 2: Dir Anwendung ruft den PDF-Viewer auf, der im OS mit PDF-Dateien verknüpft ist.

Link zu diesem Kommentar

Moin

 

Dann wäre ein möglicher Ansatz, diese Funktion in den OS-Settings umzubiegen. Statt den PDF-Viewer z.B. die Powershell.exe + Parameter aufrufen und das Dokument direkt an den Drucker senden. Ich kenne mich mit Powershell nicht aus, kann dir also jetzt keinen Code dazu liefern.

 

Ansonsten gäbe es noch die Option, nach einer 3rd Party-Lösung zu suchen, die diese Funktionalität (PDF direct print) ins System bringt.

 

VG

Damian

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...