Jump to content

Frage, Chrome Benachrichtigungen in Citrix Terminal Sitzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin mir nicht sicher, in welcher Ecke des Forums ich hier besser aufgehoben bin, da ich auch noch nicht eingrenzen kann, woher das Problem kommt, worum es geht.

 

Wir haben vor einiger Zeit auf Exchange Online umgestellt (sind auch noch dabei) und aus Performance- und Lizenzgründen können die Kolleginnen und Kollegen in den Außenstellen in ihren Citrix-Umgebungen Outlook nur über outlook.com ausführen. Hier kann man jetzt Push Nachrichten aktivieren, was bei mir und einem anderen Kollegen wunderbar funktioniert.

Wir haben die Gruppenrichtlinien für Chrome so eingerichtet, dass die Benachrichtigungen für die benötigten Webseiten funktionieren, die Regeln sind auch aktiv, aber bei diversen anderen Kolleginnen und Kollegen kommen diese Push Nachrichten mit einer Verzögerung von 5 - 10 Minuten.

 

Bis dahin haben die Leute schon im Chrome-Tab gesehen, dass eine neue Mail da ist, haben sie als gelesen markiert, eventuell sogar bearbeitet und gehen dann davon aus, dass unten rechts gar keine Push-Meldungen kommen.

 

Eine Frage wäre, kennt jemand so ein Verhalten und woher könnte es kommen?

 

Die Leute können die Benachrichtigungen für Chrome in den Anzeigeeinstellungen an- und ausschalten, es gibt eine Anleitung, wie das geht und (wie gesagt) in Chrome haben wir die Einstellungen über GPO fest eingestellt und damit funktioniert es bei uns auch (zwei Leute aus der IT), aber bei einigen funktioniert es super spät und damit (bei den anderen) dann gar nicht.

 

Ich habe so ein bisschen den Verdacht, dass Chrome merkt, dass es eine Mail gibt, diese sofort im Tab (innerhalb von Chrome) anzeigt, dann eine Push Info an Windows rausgibt und Windows eventuell nicht weiß, in welcher Remote Session das angezeigt werden soll und bis das der Fall ist, vergehen zig Minuten.

 

Habt ihr eventuell einen Tipp oder Ansatz für mich, kennt ihr dieses Verhalten auch und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?

 

Vielen Dank schon mal für die Tipps und Ideen.

 

Gruß, Dominik

 

p.s. Ich hatte auch schon das große Google Orakel gefragt, bin aber auf keine hilfreichen Ergebnisse gekommen, weil ich ja nicht wirklich weiß nach was ich nun suchen soll.

bearbeitet von Anubis2k
Link zu diesem Kommentar

Hallo und schönen guten Morgen,

 

unsere Server sind "Windows Server 2019", ich hatte vorhin mit einem Kollegen gesprochen ob er sich für einen Test opfern könnte, wo das Problem besteht.

 

Wir haben ihn abgemeldet, den Profilordner umbenannt (als Backup), neu angemeldet (dann gab es ein neues / sauberes Profil). Als nächstes haben wir Chrome geöffnet, sind auf outlook.com gegangen, haben rechts oben über das Zahnrad die Benachrichtigungen wieder aktiviert und da wir über die GPO die Benachrichtigungen aktiviert haben, kam nach 1 oder 2 Sekunden die Meldung "Erfolgreich, Dies ist der Ort an dem Benachrichtigungen auf Ihrem Desktop angezeigt werden", was ja erst einmal korrekt ist.

 

Dann haben wir ein paar Test E-Mails hin gesendet und es kam nichts.

 

Nach ein paar weiteren Tests, kamen die Benachrichtigungen der ersten E-Mails mit einem Verzug von grob 5 - 10 Minuten. Ich vermute aber mal, hätten wir diese E-Mails schon als "gelesen" markiert, wäre da gar nichts mehr gekommen :(

 

Gruß, Dominik

 

Nachtrag: Ich hatte die Tage auch schon im Internet geguckt, ob es eventuell ein bestimmter Port ist, der für Push Infos benutzt wird, aber es scheint normal über HTTP/HTTPS zu laufen.

bearbeitet von Anubis2k
Link zu diesem Kommentar

Das mit den 10 Minuten kann auch nur ein Zufall sein, denn bei zwei anderen Kollegen wiederum klappt es sofort. E-Mail kommt rein, kannst drei Sekunden zählen, zack, Meldung ist da.

 

Profil neu machen war ja auch ein guter Ansatz (Holzhammer halt), aber brachte bei der Person (und drei weiteren) leider keinen Erfolg :(

 

Aber wir geben nicht auf und zwischenzeitlich, habe ich sogar gehört, dass andere Kolleginnen und Kollegen die einen normalen PC (oder Notebook) sowie der Outlook Anwendung installiert haben, auch keine Meldungen bekommen.

 

Eventuell hat hier auch jemand etwas bei der Migration zu Exchange Online verhauen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb NorbertFe:

Wo sollte denn da bitte ein Zusammenhang bestehen?

Das hab ich auch nur so als Idee in den Raum geworfen. Wenn ihr sagt "ne, Benachrichtigungen kann man nicht ausschalten", ist das eben so. Ich weiß nur, dass man sie aktiv einschalten muss (siehe Anhang), denn wenn man die Cookies vom Browser löscht und sich neu anmeldet, ist das Teil nämlich ausgeschaltet.

 

vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

den Edge zu verwenden?

Warum etwas installieren was mittlerweile wie Chrome ist, aber Edge heißt, wenn man doch das original nehmen kann und dank ADM und ADMX schön konfigurieren kann? :)

 

Und korrekt, alle in den Außenstellen, bekommen nur eine kleine E1 Lizenz, somit ist eine Installation vom Office Paket nicht drin und wenn ich mich nicht irre, teilte man mir mit dass die Installation von Office, mehr Ressourcen auf den Citrix Systemen weg schluckt als es der Browser mit geöffnetem OWA macht.

 

Aber sollten wir selbst keine adäquate Lösung für das "Problem" finden, werden wir mal horchen ob einer unserer Dienstleister sich damit auskennt und weiß wie man das beheben kann, wenn wir dieses nicht in den Griff bekommen.

20240216_153004.png

Link zu diesem Kommentar

Ich installiere den EDGE mal auf der Testumgebung, hole mir die Zugangsdaten vom Kollegen wo es Probleme gibt und teste ob die Benachrichtigungen via EDGE zuverlässiger sind. So hätte man schon mal einen groben Ansatz, woher es kommen könnte.

 

Es ist ja auch nicht auszuschließen, dass man in der Vergangenheit mithilfe von GPOs schon mal was "kaputt" gemacht hat und nun vereinzelt die Probleme auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...