HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 Hallo zusammen, mir wurde die letzten tage ein seltsames Verhalten der Netzwerkdrucker auf der TS Umgebung herangetragen. Aufbau ist folgender Connection Broker verteilt die User auf 2 Session Hosts. Diese binden sich ihre Drucker per Explorer (\\printserver -> Rechtsklick, verbinden) ein. Es gibt keine GPOs zum einbinden der Drucker. Komplette Umgebung basiert auf Windows Server 2022. Es kommt nun wohl häufiger vor, dass die Drucker nach einer gewissen Zeit einfach "weg" sind. Bevorzugt fällt es auf, dass die Drucker nicht mehr vorhanden sind, wenn die Sitzung per GPO nach 15 Minuten Inaktivität gesperrt wird, Die Drucker lassen sich danach wieder wie gewohnt verbinden. Was wir testweise schon umstellt hatten: Per RDS Broker "verboten", Drucker in die RDP mitzunehmen Registry Eintrag zum deaktivieren des entfernen der Drucker gesetzt Jemand noch einen Tipp für uns? Danke!
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 Über wie viele Drucker auf den beiden RDS Host reden wir?
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb: wie viele Drucker auf den beiden RDS Host Gesamt ca. 40-50 Sitzungen, in jeder Sitzung ca, 1-2 eingebundene Drucker.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb HeizungAuf5: Gesamt ca. 40-50 Sitzungen, in jeder Sitzung ca, 1-2 eingebundene Drucker. Das meine ich nicht Alles an einem Standort, wie viele Drucker gibt es?
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2024 vor 58 Minuten schrieb Nobbyaushb: Alles an einem Standort, wie viele Drucker gibt es? Asou, sorry. Am Standort gibt es insgesamt 31 Drucker.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 Ich hatte sowas auch (Farm aus drei Servern) Da die meisten „Lösungen“ alle nur kurz Abhilfe geschaffen haben, hatten wir einen anderen Ansatz verfolgt - das muss nicht immer passen, vor allem wenn viele Verschiedene Hersteller dabei sind Wir haben dann alle Drucker auf allen RDS Host als lokale Drucker installiert So stehen alle Drucker allen Usern zur Verfügung Der vom User ausgewählte Standard-Drucker bleibt, sofern diese Unsinnige „Windows verwaltet Standard-Drucker“ per GPO abgeschaltet ist Ist einmal Arbeit und dann Ruhe
HeizungAuf5 13 Geschrieben 15. Februar 2024 Autor Melden Geschrieben 15. Februar 2024 Hallo, vor 34 Minuten schrieb Nobbyaushb: das muss nicht immer passen, vor allem wenn viele Verschiedene Hersteller dabei sind Das mit vielen Herstellern/Treiber kenn ich. Finds nur komisch, dass es vorher ca. 2 Jahre mit einem einzelnen RDS Server (ohne Connection Broker) Problemlos lief. vor 36 Minuten schrieb Nobbyaushb: So stehen alle Drucker allen Usern zur Verfügung Das ist genau der Fall, den wir in der Umgebung vermeiden möchten, da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Man kann dann zwar mit Berechtigungen arbeiten, dann haben wir aber wieder aktiv damit zu tun, die Drucker zu verteilen.
Nobbyaushb 1.580 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 Ich vor 24 Minuten schrieb HeizungAuf5: Das ist genau der Fall, den wir in der Umgebung vermeiden möchten, da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Man kann dann zwar mit Berechtigungen arbeiten, dann haben wir aber wieder aktiv damit zu tun, die Drucker zu verteilen. Sag ja, kann passen, muss aber nicht. Den Default-Drucker kann man aber einfach setzten, wenn es den als Gerät schon gibt
Sunny61 833 Geschrieben 15. Februar 2024 Melden Geschrieben 15. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb HeizungAuf5: da es die User jetzt schon nicht hin kriegen, Den richtigen Drucker zu wählen, wenn zwei vorhanden sind. Ein FollowMe Drucker ist keine Option? 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden