Jump to content

Exchange 2016 Queue Viewer funktioniert nicht mehr


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Exchange 2016 - aktuellste CU ist installiert, obwohl die short build number falsch angezeigt wird:

image.png.cef4699a1fa0b2bd9db0aab65dad1cb0.png


Mir ist durch Zufall aufgefallen, dass der Queue Viewer in der Toolbox nicht mehr funktioniert.
Habt ihr ggf. Tipps und Anregungen? Im Eventviewer finde ich leider nichts Aussagekräftiges -> ggf. muss ich auch spezifischer suchen? 


image.thumb.png.290ef60f1c2a19d9261cef7be4d1b3f7.png



Via Shell kann ich die Queue öffnen:

image.png.7bb05b6e2cc488eae0f12405a285102a.png



Danke im Vorfeld & viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Klingt stark nach:

https://microsoft.github.io/CSS-Exchange/Emerging-Issues/

 

Some customers may find queue viewer crashing with error

"Failed to enable constraints. One or more rows contain values violating non-null, unique, or foreign-key constraints"

 

Zitat

The error can occur if the Exchange server auth certificate has expired. Solution is to renew the Exchange server auth certificate manually or by using this script

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Man könnte natürlich auch einfach mal in certlm.msc nachschauen.

https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/post-installation-tasks/security-best-practices/exchange-serialization-payload-sign?view=exchserver-2019#november-2023-su

 

Zitat
  • Wenn die Möglichkeit zum Signieren von Serialisierungsdaten aktiviert ist, verhindert ein abgelaufenes Authentifizierungszertifikat, dass das Get-ExchangeCertificate Cmdlet Zertifikatdetails zurückgibt.

 

bearbeitet von NorbertFe
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

tatsächlich war das Auth Certificate abgelaufen. 
Nach dem ich dieses erneuert habe war ich zuerst ein wenig besorgt, dass es nicht direkt funktioniert hat. Aber am nächsten Tag sah die Sache schon wieder ganz anders aus :streber:
-> es steht ja auch gefühlt überall, dass es bis zu 48h dauern kann, bis hier das neue Zertifikat greift und man es dementsprechend auch vorher tauschen sollte. :lool:

Jetzt läuft wieder alles. :thumb1:
Es wird auch darauf hingewiesen, dass man den Hybrid Config Wizzard nochmal erneut ausführen sollte.
-> Warum verstehe ich jetzt noch nicht zu 100% aber passt auch für den Moment  
-> Habe ich in unserem Fall jetzt nicht gemacht, da wir eingehende Verbindungen blockiert haben und lediglich forwarding Richtung ExchangeOnline betreiben

Danke dir Norbert! Schöne Restwoche :-) 

MGR


 

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...