Jump to content

Terminalserver-Session bleibt manchmal mit schwarzem Bildschirm hängen


Empfohlene Beiträge

Moin,

wie betreiben einen Windows 2019 Terminalserver mit 20 Benutzer.

Die Benutzer sind im Homeoffice und per VPN-Tunnel angebunden.

Einige haben ein VPN-Programm (OpenVPN) und andere einen VPN-Router (TP-Link 605)

Bis letzte Woche konnten alle ohne Probleme auf dem Terminalserver arbeiten.

 

Seit Donnerstag hat ein Mitarbeiter der per VPN-Router angebunden ist ein Problem.

Seine RDP-Sitzung wird plötzlich, meistens ab Mittags, schwarz und man kommen nur noch die Mausbewegen und auch die Mausklicks durch, denn wenn man das RDP-Programm neustartet sind die Mausklicks ausgeführt.

Also nach einen Neustart des Remote Desktop Programm läuft es wieder ein paar Minuten dann tritt das Problem wieder auf.

Keine Fehler im Eventlog. Der VPN-Router ist schon 6 Jahre alt. Eventuell eine Router-Störung. 

 

Alle andern Benutzer können ohne Probleme arbeiten, darum würde ich den Terminalserver erst mal ausschließen.

 

Hat jemand von euch so etwas schon mal gesehen?

 

Link zu diesem Kommentar

Internet-Verbindung im Homeoffice gestört

Mal testweise ein Handy als AP nehmen, es sei denn der hat den Router

Welchen Anbieter hat der User?

Ist das sein privater Anschluss oder hat die Firma den bestellt?

:-)
PS: Ich mag die TP-Link nicht, in der Vergangenheit zu viele Probleme damit gehabt - aber das ist meine persönliche Meinung 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Internet-Verbindung im Homeoffice gestört

Mal testweise ein Handy als AP nehmen, es sei denn der hat den Router

Welchen Anbieter hat der User?

Ist das sein privater Anschluss oder hat die Firma den bestellt?

:-)
PS: Ich mag die TP-Link nicht, in der Vergangenheit zu viele Probleme damit gehabt - aber das ist meine persönliche Meinung 

Ja, es könnte natürlich immer die Internetverbindung sein.

Er hat den VPN-Router.

Das WAN ist von der Telekom mit fester IP-Adresse.

Das ist ein Firmenanschluß

Ja, der TP Link Router ist auch schon 6 Jahre alt, den werde ich wenn es jetzt nicht besser wird austauschen.

 

Ich habe jetzt erst einmal im RDP-Programm  die "Dauerhafte Bildschirmzwischenspeicherung" deaktiviert.
Hatte in verschiedene Foren da was gefunden. Mal schauen ob es klappt.

 

vor 17 Stunden schrieb cj_berlin:

Moin,

auf welchem Transport läuft die OpenVPN-Verbindung - TCP oder UDP? Wenn es TCP ist, versuche am Client per Policy (notfalls per LocalGPO) zu erzwingen, dass für RDP ebenfalls TCP benutzt wird.

 Es handelt sich um einen IPsec VPN-Tunnel bei dem Benutzer.
Soweit ich weis sind das:
Die UDP-Ports 500 und 4500 sowie das IP-Protokoll ESP.
Den TCP-Port 10000.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb magicpeter:

Sehr lustig....

Wenn du nicht weisst ob eine hohe Auflösung so etwas in einer RDP-Sitzung bewirken kann, dann spare dir die Antwort doch einfach. 

Danke Dir.

Moin Peter,

warum so dünnhäutig?

Das war als Scherz gemeint

Mal den Tipp von Testperson ausprobieren 

Und - gibt es inzwischen eine zuverlässige Aussage zu der Internet-Verbindung?

Wurde der Router getauscht?

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Moin Peter,

warum so dünnhäutig?

Das war als Scherz gemeint

Mal den Tipp von Testperson ausprobieren 

Und - gibt es inzwischen eine zuverlässige Aussage zu der Internet-Verbindung?

Wurde der Router getauscht?

:-)

 

Der Router wird am Freitag getauscht und dann werde ich die die verschiedenen Maßnahmen abarbeiten.

Die Internet-Verbindung werden wir dann auch prüfen.

Danke für deinen Input.

vor einer Stunde schrieb cj_berlin:

Zumal es Dir schon zum zweiten Mal empfohlen wird, auf nur TCP umzustellen 😊

s.o.

Danke dir

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...