Jump to content

Alter SBS2011 -> AD in Server 2019 "kopieren"


Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TR79:

Jeder einzelne Punkt ist absolut Kleinkram. Aber die Masse machts.

Diese Liste hat bei mir sicherlich 100 Einträge. Und man kann sich ja nicht erinnern. Dass etwas nicht korrekt ist, merkt man teils erst 4 Wochen später.

Dann fang einfach mal an. Einen neuen Client aufsetzen, lokales Konto einrichten und die Einstellungen vom alten migrieren. Jeden Tag 1 Stunde, dann bist Du bald durch. Nebenbei kannst Du natürlich auch versuchen alle Einstellungen mit Scripten zu erstellen, dann ist es für das nächste mal recht einfach.

 

EDIT: Wenn das dann fertig ist, kannst Du es mit dem USMT-Tool sichern und später wieder restoren. Und nebenbei kannst Du auch gleich mal aufräumen, überflüssige Einstellungen weglassen, spart Zeit und Nerven wenn man später restoren möchte. ;)

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar

Ich erstatte Bericht:

 

habe den Server neu installiert. Neues AD = neue SSIDs... soweit klar.

Meine Domäne heißt nun anders, meine 2 Benutzer habe ich mit identischem Namen neu angelegt.

 

Habe daraufhin das Tool "User Profil Wizard" von Forensit genommen.

Mein PC steckte also noch in der alten Domäne (Server bereits nicht mehr existent). Tool starten -> vorhandenen (veralteten) Benutzer auswählen -> neue Domäne auswählen -> kurz warten, Fertig.

Dabei war ich tatsächlich mit genau dem Benutzer am PC angemeldet. Das Tool macht's einfach :)

 

Nach dem Durchlauf startet der PC neu. Die Anmeldung erfolgt dann schon in der neuen Domäne.

Das Tool nochmal gestartet -> den zweiten (veralteten) Benutzer ausgewählt -> neue Domäne -> Zack Zack fertig...

Zwangs-Neustart.

 

 

Soweit sieht fast alles gut aus. Die Anmeldung erfolgt fehlerfrei, GPOs werden angewendet, das komplette Profil sah aus wie zuvor.

Mega!

 

 

Bisher stellten sich folgende "Probleme" heraus:

  • alle Passwörter sind verloren
    betrifft bei mir Chrome, Outlook, XBox-App
    einfach das PW erneut eingeben -> gut
  • die XBox-App hatte die Hälfte der Spiele-Bibliothek verloren -> insofern man sich erinnert, was fehlt -> einfach nochmal "Installieren" klicken
    er findet das Spiel dann ohne erneuten Download
  • die Berechtigungen auf einen lokalen Ordner wurden nicht mit angepasst (ist vllt auch etwas viel verlangt).
    Die Berechtigungen musste ich neu Setzen und die verwaisten SSIDs löschen.
    Habe lokal nur eine Freigabe mit definierten Rechten - hält sich also in Grenzen.

 

Insgesamt alles eigentlich sehr geil gelaufen :)

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...