Jump to content

TR79

Members
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Fortschritt von TR79

Rookie

Rookie (2/14)

  • Eine Woche dabei
  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag

Neueste Abzeichen

0

Reputation in der Community

  1. :) großartig..... SIDs natürlich
  2. Ich erstatte Bericht: habe den Server neu installiert. Neues AD = neue SSIDs... soweit klar. Meine Domäne heißt nun anders, meine 2 Benutzer habe ich mit identischem Namen neu angelegt. Habe daraufhin das Tool "User Profil Wizard" von Forensit genommen. Mein PC steckte also noch in der alten Domäne (Server bereits nicht mehr existent). Tool starten -> vorhandenen (veralteten) Benutzer auswählen -> neue Domäne auswählen -> kurz warten, Fertig. Dabei war ich tatsächlich mit genau dem Benutzer am PC angemeldet. Das Tool macht's einfach :) Nach dem Durchlauf startet der PC neu. Die Anmeldung erfolgt dann schon in der neuen Domäne. Das Tool nochmal gestartet -> den zweiten (veralteten) Benutzer ausgewählt -> neue Domäne -> Zack Zack fertig... Zwangs-Neustart. Soweit sieht fast alles gut aus. Die Anmeldung erfolgt fehlerfrei, GPOs werden angewendet, das komplette Profil sah aus wie zuvor. Mega! Bisher stellten sich folgende "Probleme" heraus: alle Passwörter sind verloren betrifft bei mir Chrome, Outlook, XBox-App einfach das PW erneut eingeben -> gut die XBox-App hatte die Hälfte der Spiele-Bibliothek verloren -> insofern man sich erinnert, was fehlt -> einfach nochmal "Installieren" klicken er findet das Spiel dann ohne erneuten Download die Berechtigungen auf einen lokalen Ordner wurden nicht mit angepasst (ist vllt auch etwas viel verlangt). Die Berechtigungen musste ich neu Setzen und die verwaisten SSIDs löschen. Habe lokal nur eine Freigabe mit definierten Rechten - hält sich also in Grenzen. Insgesamt alles eigentlich sehr geil gelaufen :) Besten Dank
  3. irreparabel :) Ich habe (wissend, dass der 2011er sowieso weg soll) versucht, was man keinesfalls versuchen soll: - Deinstallation Exchange - Deinstallation Sharepoint - Deinstallation SQL-Server - Deinstallation IIS ...usw... Quasi aus einem 2011er SBS einen 2008R2 machen Just for fun und weil alle behaupten, das ginge nicht. (geht übrigens wirklich nicht) Dabei eben nur vergessen, dass mein Privat-PC Mitglied der Domäne ist. Ich dachte ich hätte ein lokales Konto.
  4. Alles klaro. Dieses Wochenende werde ich es probieren. Aber @NilsK ist das private Benutzerprofil bei euch nur "Kleinkram"? Im Büro, wo vieles per GPO eingestellt ist und alle PCs relativ gleich sind ist es OK. Aber mein Privat-PC.... wo ich penible Details eingestellt habe. Hier ein paar Beispiele: - SysTray -> habe definiert, welche Symbole angezeigt werden und welche nicht - Wallpaper -> definiert aus welchen verschiedenen Ordnern die Diashow ablaufen soll - Scan-Tool -> 3 Profile zum Scannen eingerichtet - Startmenü -> Anordnung Symbole inkl. Unterordner, dazu alphabetisch sortiert (Win11), locker 30 "Kacheln" - Maus -> Beschleunigung, Zeigergröße eingestellt - Tastatur -> NUM-Lock aktiviert, CapsLock deaktiviert - Browser AddOns -> mein ScriptBlock und die vielen Ausnahmen - Outlook -> meine Regeln (die mit "nur Client"), die Signatur - Word -> Einstellungen für die Rechtschreibkorrektur - MP3Tag -> mein Tagging-Automatismus - Windows-Explorer -> die ganzen Häkchen unter "Ansicht" - die MRUs, Sprunglisten, das Autovervollständigen, .. Jeder einzelne Punkt ist absolut Kleinkram. Aber die Masse machts. Diese Liste hat bei mir sicherlich 100 Einträge. Und man kann sich ja nicht erinnern. Dass etwas nicht korrekt ist, merkt man teils erst 4 Wochen später. Also als "Kleinkram" empfinde ich das nicht
  5. Ach Gott... so viele Antworten, so schnell :) Wo fange ich an? @Dukel Das Forensit-Tool klingt vielversprechend. Das probiere ich aus. @Sunny61 Für meine wichtigen Daten (nur Dateien) habe ich ein Backup. Da fehlt ja aber alles an Einstellungen, Startmenü, Favoriten, gespeicherte PWs, MRUs, .. Im Backup befindet sich ein Export von Outlook und sonst nur Dateien (Fotos, Word, Excel, ..) Aber ich kann doch nicht endlos meinen PC ohne DC betreiben!? Neben den vielen Fehlern im Ereignisprotokoll, keine Netzwerklaufwerke mehr, .. Und war es nicht so, dass irgendwann (nach nem halben Jahr?) das Passwort meines Users nicht mehr akzeptiert wird, da zu lange kein DC gesehen wurde? @NorbertFe Eine "ordentliche" Migration bekomme ich (vermutlich) aus 2 Gründen nicht hin: 1. ich habe physikalisch nur die eine Test-Maschine -> kann also nicht 2 Server gleichzeitig am Laufen haben 2. am alten SBS geht nichts mehr! Ich kann dort keinen Befehl mehr ausführen. Ich fürchte, dass man in dem Fall keine Migration durchführen kann, da man doch am Altsystem zumindest mal nen Befehl irgendwo eingeben muss..? @NilsK Wenn es nur die Daten (im Sinne von Dateien) wären... Dann wäre das trivial und schnell möglich. Aber wie kopiere ich alle Einstellungen (teils vergessen, was man in den letzten 2 Jahren so gesetzt hat)? Outlook neu einrichten, Browser neu einrichten (Favs, Passwörter, AddOns, Cookies, ..), diverse Programmeinstellungen (bspw. Scanner-Tool), Druckereinstellungen, ... selbst Tastatur und Maus haben bei mir Einstellungen Dazu hab ich ne Freigabe auf meinem PC mit definierten Zugriffsrechten. Ach Gott. Je mehr ich drüber nachdenke...... :)
  6. Hallo, ich habe zu Test-, Spaß- und Probier-Zwecken bei mir zu Hause einen SBS2011 stehen. Es gibt keine produktiven Daten und entsprechend auch kein Backup. Beim "rumprobieren" habe ich diesen SBS2011 geschrottet. Aktuell fährt er hoch, Freigaben und DLNA-Server arbeiten. Am System kann man sich anmelden - ein Desktop erscheint aber man kann absolut nichts starten! Nicht mal den Taskmgr oder eine CMD kann man öffnen. Ist egal, der sollte sowieso weg und durch einen Test-Server 2019 ersetzt werden. Dummerweise habe ich einst meinen privaten PC an dieser SBS-Domäne angemeldet (zum Testen von GPOs). Wenn ich nun einen Server 2019 nagelneu installiere, dann entsteht dort eine neue Domäne. Ich müsste meinen PC aus der SBS-Domäne entfernen und in die 2019er-Domäne einbinden. Und das kommt einem Desaster gleich! Mein Benutzerkonto weg... alle Einstellungen weg... alles auf 0 :( Gibt es daher eine Möglichkeit, den 2019er blanko zu installieren (vorerst ohne AD-Rolle) und ihm dann die alte NTDS.dit unterzuschieben? Danach evtl. erst AD installieren? Oder doch AD installieren und dann per "Verzeichniswiederherstellung"? Das Ziel ist einfach zu benennen: mein PC soll in der Domäne bleiben, damit mein Benutzerkonto nicht verfällt. Aber der Server muss neu. Besten Dank für Ideen! P.S. ich weiß: man könnte auch das User-Profil am PC sichern und alles neu einrichten. Dabei geht erfahrungsgemäß immer wieder etwas verloren. Bis alles wieder exakt gleich konfiguriert ist brauche ich wohl ne ganze Woche. Outlook-Konten, diverse Windows-Einstellungen, mein XBox-Account, Savegames, Browser, Drucker, MRU-Listen (z.B. vom Remotedesktop), das mühselig zurechtgeschobene Startmenü, ... endlose Katastrophe :(
×
×
  • Neu erstellen...