Jump to content

Updates für Edge deaktivieren


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr.

 

In unserer VDI-Umgebung mit W11 21H2 habe ich ein Problem mit Edge.

Die Dienste für die Updates sind deaktiviert.

In den GPOs ist unter Computer

Administrative Vorlage -> Microsoft Edge-Update

 

Einstellung > "Überschreibung des Zeitraums der automatischen Updateprüfung" aktiviert mit dem Wert 0

 

Anwendungen -> Microsoft Edge

Installation zulassen steht auf Aktiviert, "Installation deaktiviert".

Überschreibung der Update-Richtlinie ist aktiviert mit dem Wert Updates deaktiviert.

 

Der erste Wert stand von Anfang an in den Einstellungen, die anderen Werte sind testweise hinzugekommen.

 

Trotzdem versucht Edge Update herunterzuladen.

Edge läuft in Version 120.

 

Fehlen da noch weitere Einstellungen oder das ein Bug?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Emmermacher:

Es geht auch darum, das keine Updates gesucht werden, wenn die Infos zu Edge abgerufen werden. Da Stoppen der Aufgaben dürfte da wohl nicht viel helfen.

Das hab ich bei uns gerade mal kontrolliert:

 

grafik.png.81b5ceab08e0a94959454458d08602a5.png

 

Habt ihr einen WSUS im Einsatz? Wir aktualisieren den Edge automatisiert via Baramundi, deshalb ist es mir ziemlich egal wie das im Edge aussieht. Weshalb wollt ihr denn ein Update verhindern?

Diese Einstellungen sollte man auch setzen:

grafik.png.4ba220c23a3710f2f226d04fdc37a922.png

bearbeitet von Sunny61
Link zu diesem Kommentar
Am 5.1.2024 um 14:53 schrieb Sunny61:

Das hab ich bei uns gerade mal kontrolliert:

 

grafik.png.81b5ceab08e0a94959454458d08602a5.png

 

Habt ihr einen WSUS im Einsatz? Wir aktualisieren den Edge automatisiert via Baramundi, deshalb ist es mir ziemlich egal wie das im Edge aussieht. Weshalb wollt ihr denn ein Update verhindern?

Diese Einstellungen sollte man auch setzen:

grafik.png.4ba220c23a3710f2f226d04fdc37a922.png

 

Halllo @Sunny61, @zahni.

 

Wir haben SCCM im Einsatz. Für das System nutzen wir das nicht. Die Updates installieren wir im golden Master. Das ist eine Citrix Umgebung mit VDI. Da soll es auf den Client keine Updateinstallationen geben. Die werden beim Neustart sowieso wieder verworfen.

 

Wenn im "Normalbetrieb" die Info über Edge aufgerufen werden, kommt noch ein Anmeldefenster für Adminberechtigungen hoch.

 

 

Sunny61: Die Einstellungen kannte ich bislang nicht. Das dürfte etwas Ressourcen sparen. Macht das im Betrieb einen großen Unterschied?

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb Emmermacher:

Sunny61: Die Einstellungen kannte ich bislang nicht. Das dürfte etwas Ressourcen sparen. Macht das im Betrieb einen großen Unterschied?

 

Das haben wir nicht gemessen, aber weshalb soll der Browser ohne Not im Hintergrund laufen und nach Hause telefonieren?

vor 49 Minuten schrieb Emmermacher:

Die Updates installieren wir im golden Master. Das ist eine Citrix Umgebung mit VDI. Da soll es auf den Client keine Updateinstallationen geben. Die werden beim Neustart sowieso wieder verworfen.

Dann musst Du weiter suchen nach der richtigen Einstellung, mit mehr kann ich nicht dienen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Emmermacher:

@Sunny61

Die Policy ist verlinkt und wurde auch angewendet.

 

 

"Verlinkt und wurde angewendet" - für User oder für Computer? Und die zugehörigen Regwerte sind dann auch korrekt vorhanden oder werden von "xyz" wieder überschrieben? (Diese Regwerte kannst ggf. über https://gpsearch.azurewebsites.net/ recht einfach rausfinden)

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb daabm:

 

"Verlinkt und wurde angewendet" - für User oder für Computer? Und die zugehörigen Regwerte sind dann auch korrekt vorhanden oder werden von "xyz" wieder überschrieben? (Diese Regwerte kannst ggf. über https://gpsearch.azurewebsites.net/ recht einfach rausfinden)

Moin @daabm.

Das ist als Computerpolicy eingerichtet worden.

In der Umgebung haben wir die meisten Einstellungen über eine Computerpolicy geregelt, damit bei der Anmeldung der Userteil schneller ist.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...