Jump to content

Probleme mit Netzwerklaufwerk


Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

seit Montag haben wir auf unserem Windows Server 2022 folgende Fehlermeldung, wenn wir auf das Netzwerklaufwerk zugreifen wollen.

 

image.png.f94e2e25fc6484f0a118fe8e022ec7b0.png

 

Die Fehlermeldung kommt alle 24 Stunden, wir müssen das Netzwerklauf dann trennen und erneut verbinden.

 

Wie gesagt bis Montag lief alles einwandfrei und wir haben auch keine Einstellung verändert oder zusätzliche Software installiert.

 

Kann jemand vielleicht bei der Problemlösung helfen?

 

Lieben Dank und beste Grüße.

 

 

Link zu diesem Kommentar

- Man verbindet keine Netzlaufwerke über die IP-Adresse, Besonders dann nicht, wenn man eine Domäne hat. 

- Die Meldung deutet daraufhin, dass man irgendeine Bastellösung verwendet, die User/Password in einer Batch-Datei verwendet.

- Man darf pro Kontext (Sitzung am PC) nur eine Benutzer-Kontext zum Server verwenden. Also eine Anmeldung mit User/Password geht nur dem gleichen User.

- Windows-Clients ohne Domäne versuchen gern die Anmeldung mit dem aktuellen Client-User vom Desktop. 

 

Lösung: Die Bastellösung daraufhin untersuchen oder es richtig machen (lassen).

Link zu diesem Kommentar

- Der Windows Server 2023 ist wie gesagt bei Strato gehostet.

- Die WD MyCloud Ex2 Ultra steht bei uns Büro und ist an eine FritzBox 7490VK angeschlossen, genauso wie unsere Laptops.

- Auf dem Server haben wir die FritzBox mit Wireguard getunnelt, damit wir auf die NAS zugreifen können.

- Die Laufwerke habe ich einfach im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden.

- Das Netzwerk besteht aus der Fritzbox, der NAS, dem Server und 3 Laptops.

Link zu diesem Kommentar
Zitat

- Der Windows Server 2023 ist wie gesagt bei Strato gehostet.

- Die WD MyCloud Ex2 Ultra steht bei uns Büro und ist an eine FritzBox 7490VK angeschlossen, genauso wie unsere Laptops.

- Auf dem Server haben wir die FritzBox mit Wireguard getunnelt, damit wir auf die NAS zugreifen können.

- Die Laufwerke habe ich einfach im Explorer über "Netzlaufwerk verbinden" eingebunden.

- Das Netzwerk besteht aus der Fritzbox, der NAS, dem Server und 3 Laptops.

Das ganze liest sich optimistisch gesehen wie eine vorübergehende Bastelllösung.
 

Das ist auch nicht sonderlich detailliert. Welche Dienste laufen auf dem Server?

bearbeitet von Mario-HS
Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich über eine Lösung nachdenken, bei der man die Daten vom Server holt und dann lokal auf das NAS schiebt.

Veeam sollte das an und für sich auch können.

Allerdings hat Zahni Recht: vom gehosteten Server via VPN auf das NAS zu sichern ist Murks und instabil.

Ggf. bietet Strato ja auch eine Sicherungsmöglichkeit an?

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen dank erstmal für deine Geduld. :)

 

Ich werde mir das Veeam mal anschuen.

 

Es geht nicht nur um die Sicherungsmöglichkeit. Wir haben auf dem Server auch unsere Warenwirtschaft und speichern die Rechnungen etc. als PDF auf dem Server. Diese müssen dann jedoch auch auf unsere Laptops kommen, zwecks Emailversand, drucken etc...

 

bearbeitet von Sanufy
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Sanufy:

Wir haben auf dem Server auch unsere Warenwirtschaft und speichern die Rechnungen etc. als PDF auf dem Server. Diese müssen dann jedoch auch auf unsere Laptops kommen, zwecks Emailversand, drucken etc...

Nextcloud einbinden wäre eine Option hierfür. Ist aber auch eher Bastelei.
Ich würde mir das eher Gedanken machen ob ich nicht einen Server lokal betreibe.

Ggf. gibt es leistungsfähige Kisten für schmales Geld gebraucht.

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...