Jump to content

Netzwerkperformance - Mittags schlechter als Vormittags


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie betreuen ein kleines Netzwerk mit

 

2 x Hyper-V (Windows 2019 Std.) und 6 VM´s (Windows 2019 Std.) eine NAS und 20 PC mit Windows 10

Ein Hyper-V ist der Produktivserver und der andere Hyper-V ist der Backupserver.

Die VM´s werden täglich jede Stunde per Veeam Backup & Replication auf den Backupserver repliziert und die NAS gesichert.

Die PC´s werden jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr auf die NAS per Veeam Backup Agent gesichert.

 

Hyper-V Serverausstattung


Supermicro Mainboard X11SPi-TF                                                                           
CPU 1 x Intel XEON Silver 4214R (12 Kerne, 2,4 GHz, 24 Logische Prozessoren)
Raid OnBoard Intel® C622 Chipsatz
Performance-Speicher: 8 TB SSD - Raid 1
SAN-Speicher:  8 TB HDD - Raid 1
Hauptspeicher: 256 GB (8x32 GB DDR4-3200, ECC Reg) 
Netzwerkkarten: 2 x 1 GB Broadcom 5720 Dual Port, 2 x 10 GB Intel X722, 1 x IPMI Port 


Redundante Stromversorgung: 2 x 400W


 

NAS

Model    QNAP TS-431XU
Dienste    Backupserver für VM´s und PC´s
Hardware    4 x 8 TB HDD (Raid5)
Speicher    20 TB / Netto

Netzwerkport 10 GB

 

Server und NAS sind mit einem 10 GBit Switch verbunden. Daran ist ein 32 Port 1 GBit Switch angeschlossen an dem die PC und Drucker verbunden sind.

 

Das Problem was immer wieder auftritt ist, das mache PC´s Mittags nur sehr langsam mit der Warenwirtschaft arbeiten können.

 

Für die Warenwirtschaft gibt es einen MS SQL Server der in einer eigenen VM lebt ;) 

Dienste    SQL-Server 2019    
Server-OS    Windows 2019 Std.
vResourcen    Generation 2, 36 GB RAM, 2 vCPU, LAN: Port5-10GB-VMs

 

Wenn man aber direkt auf den SQL-Server oder RDS-Server geht funktioniert alles sehr schnell.

 

Es scheint ein Problem im Netzwerk zu sein.

 

Könnte es sein, das die Veeam Backups der PC´s die Netzwerkperformance so runterziehen, das die Antworten des SQL-Servers verzögert werden?

 

Ich werde jetzt als erstes einmal das Veeam Backup der PC´s deaktivieren.

 

Hat jemand sonst noch eine Idee?

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb magicpeter:
 

Die VM´s werden täglich jede Stunde per Veeam Backup & Replication auf den Backupserver repliziert und die NAS gesichert.

 

Die PC´s werden jeden Tag zwischen 12 und 14 Uhr auf die NAS per Veeam Backup Agent gesichert.

 

Könnte es sein, das die Veeam Backups der PC´s die Netzwerkperformance so runterziehen, das die Antworten des SQL-Servers verzögert werden?

 

Ich werde jetzt als erstes einmal das Veeam Backup der PC´s deaktivieren.

Ich fange mal oben an

- warum werden VM jede Stunde gesichert/Repliziert und dann noch auf das QNAP NAS geschrieben?
(Anmerkung von mir - QNAP ist per se kein Rennwagen - ich bevorzuge Synology (oder ähnliches...)

- Warum sichert mal PC´s - und dann auch noch währen der Arbeitszeit?

das macht man Nachts, Wake-On-Lan nachdem man die Updates vom WSUS bekommen hat

- Ja und ja

 

Hast du mal einen Wireshark oder ähnliches zu der Zeit laufen lassen?

 

Ich würde das Backup-Konzept überarbeiten - man braucht ein Wiederhestellungs-Szenario, daraus entsteht eine Backup-Strategie

:-)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Ich fange mal oben an

- warum werden VM jede Stunde gesichert/Repliziert und dann noch auf das QNAP NAS geschrieben?

 

Moin Norbert,

damit man wenn der Produktivserver ausfällt auf dem Backupserver weiterarbeiten kann und maximal 1 Stunde nacharbeiten muss.
Würde mann die Replication & Sicherung nur alle 3 0der 6 Stunden machen wäre das viel Arbeit alles nachzuerfassen.

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:


(Anmerkung von mir - QNAP ist per se kein Rennwagen - ich bevorzuge Synology (oder ähnliches...)

 

Ja, das stimmt sicherlich, aber es reicht für eine Datensicherung und dann noch per 10 GBit sicherlich aus ;) 
OK, irgendwann ist die QNAP auch an Ihrem Limit und es sieht jetzt fast so aus.

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

- Warum sichert mal PC´s - und dann auch noch währen der Arbeitszeit?

das macht man Nachts, Wake-On-Lan nachdem man die Updates vom WSUS bekommen hat

PC´s sichert man um sie wiederherstellen zu können. Klar reicht dafür auch eine Datensicherung pro Woche oder Monat.

Ich werde das umstellen.

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

- Ja und ja

 

Hast du mal einen Wireshark oder ähnliches zu der Zeit laufen lassen?

 

Nein, noch nicht. Mit Wireshark habe ich mich noch nicht beschäftig, da ich noch solche Probleme gehabt haben.

Aber jetzt würde das echt Sinn machen.
Wireshark ich kommen. ;) 

 

Hast du eine Ahnung wie man diese Netzwerklast mit Wireshark analysieren kann?

 

vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

 

Ich würde das Backup-Konzept überarbeiten - man braucht ein Wiederhestellungs-Szenario, daraus entsteht eine Backup-Strategie

:-)

 

Ja, ich denke das sollte ich mal machen.

Besten Dank.

 

 

 

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Nobbyaushb:

Der Kunde braucht einen Terra Xaler

Im Grunde ist das genau das was ich dort einsetze.

 

Die NAS dient nur zur Datensicherung und hält NICHT die VMs.

Meine System sind schon immer Hyperkonvergent.
Computing-, Storage- und Virtualisierungsressourcen nahtlos in einem einzigen System integriert.

 

Link zu diesem Kommentar
Am 28.9.2023 um 02:58 schrieb Nobbyaushb:

Der Xaler ist ein Hyper-Converged Cluster, da brauchst du nichts kopieren

Aber das führt hier zu weit…

 

Der TerraXaler sichert die Verfügbarkeit Ihrer Daten synchron auf 2 Nodes, welche in einem Raum oder in getrennten Brandabschnitten platziert werden können. Ihre Daten sind sicher – auch beim Ausfall einer kompletten Einheit!

 

Ja, das verstehe ich und setze ich genauso sein ein. Die VM´s müssen auch hier zwischen den beiden NODES synchronisiert (kopiert) werden.
Das macht bei meiner Lösung Veeam Backup & Replication über eine 10 GBit Verbindung.

 

Nur denke ich nicht das die VM´s oder die NODES das Problem in diesem Netzwerk sind sonder der Traffic der dort beim Sichern der PC´s generiert wird.

20 PC´s jeden Tag das kann schon einiges an Last auf dem Netzwerk bedeuten oder?

Ich habe jetzt erste einmal alle PC Sicherungen temporär deaktiviert und schaue mir jetzt die Performance der Warenwirtschaft über den Tag verteil an.

Mal schauen wer der Verursacher ist.

 

Danke dir aber für deinen Input.

 

Der TERRAXALER sieht sehr interessant aus.
Mal schauen was der kostet.

 

 

Was spricht denn gegen Hyper-V und seine Zukunft ? 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb magicpeter:

Der TerraXaler sichert die Verfügbarkeit Ihrer Daten synchron auf 2 Nodes, welche in einem Raum oder in getrennten Brandabschnitten platziert werden können. Ihre Daten sind sicher – auch beim Ausfall einer kompletten Einheit!

 

Ja, das verstehe ich und setze ich genauso sein ein. Die VM´s müssen auch hier zwischen den beiden NODES synchronisiert (kopiert) werden.

Dein Konstrukt ist ein anderes

Der Xaler hat dafür ein anderes LAN im Hintergrund, in der Regel 25Gbit oder schneller

Auch sind die VM‘s im Cluster immer im sync, da wird maximal das Delta übertragen

Der Xaler hat noch andere Vorteile, aber das führt wie gesagt zu weit

 

Guck erst mal wie das ist wenn das Backup der Clients am Tag aus ist

 

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Nobbyaushb:

Dein Konstrukt ist ein anderes

Der Xaler hat dafür ein anderes LAN im Hintergrund, in der Regel 25Gbit oder schneller

Auch sind die VM‘s im Cluster immer im sync, da wird maximal das Delta übertragen

Der Xaler hat noch andere Vorteile, aber das führt wie gesagt zu weit

 

Guck erst mal wie das ist wenn das Backup der Clients am Tag aus ist

 

OK, das ist dann schon eine andere Hausnummer mit 25 GBit und ein echter Clusterbetrieb.

Alles klar. 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb magicpeter:

Der Xaler ist schon eine feine Maschine...

Falsch, das ist eine Komplett-Lösung, da Switche etc. dazu gehören 

und es gibt im Vorfeld eine Analyse und Beratung von Leuten die wissen was sie tun

Darum machen die ja auch das Patchen usw.

Aber wir sind jetzt weit weg von deinem Eingangs-Post

Ich bin (auch) Terra bzw. Xaler Partner…

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...