Jump to content

Maildomain auf zwei Server


wiit
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb wiit:

Wie stelle ich die DNS Einträge richtig ein? Die MX Einträge sollten ja dann quasi auf beide zeigen oder sehe ich das falsch?

Falsch - immer nur einen MX!

 

Ich frage auch noch mal wie Jan - was ist der Grund?

Der Rest ist On-Premises, auf was für einem Exchange?

https://www.nobbysweb.de/blog/index.php?entry/41-build-nummern-tabellarisch/

Wie ist die Anbindung, gibt es einen AAD Connector / Hybridconfiguration?

 

Ein bisschen mehr musst du schon schreiben...

 

:-)
 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb wiit:

Es handelt sich um Microsoft 365 Business Premium.

Und was möchtest du warum daraus nutzen? Bzw. wozu muss diese eine Mailbox online liegen?

  

vor 2 Minuten schrieb wiit:

Die MX Einträge sollten ja dann quasi auf beide zeigen oder sehe ich das falsch?

Das siehst du falsch. Der / die MX Record/s zeigen nach On-Premises oder Exchange online (oder zu einer 3rd Party Lösung).

 

Link zu diesem Kommentar

Dann wird es wohl hier weiter gehen (sofern On-Premises ein Exchange vorhanden ist): Hybridbereitstellungen für Exchange Server | Microsoft Learn

(Und überlege dir, ob man das tatsächlich für einen einzelnen User angehen möchte.)

 

Ansonsten wäre die Frage, wer/was ist denn der zweite Mailserver? Aber dann siehe @cj_berlins Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

gut, und wann möchtest du anfangen, so viele Details zu benennen, dass wir dir ordentliche Antworten geben können? Wenn wir dir weiter alles einzeln aus der Nase ziehen müssen, wird es hier bald aufhören.

 

Um wie viele User geht es insgesamt?

Ist "der Rest" eine Windows-Umgebung? Ist MS Office im Einsatz?

Bist du mit der Detailkonfiguration komplexer bis sehr komplexer Mailflows vertraut, sodass du das einrichten, betreiben und entstören kannst? Die Frage dient nicht dazu, dich bloßzustellen, sondern um dir und uns eine Einschätzung zu ermöglichen, ob dein Szenario wirklich Kosten spart.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils

 

Ich würde nicht fragen wenn ich alle Details die gebraucht werden im Vorfeld wissen würde.

Könnte man sich das Forum sparen ;-)

 

Aber danke für deine Fragen - so kann ich antworten:

- Es geht um einen MS365 User mit OnlineMailkonto und einem User ohne Konto bei dem ich ein Mailkonto abseits von MS365 brauchen würde

- Die andere Mailadresse sollte auf unseren Webserver unter Roundcube Webmail verwaltbar sein

- Nein mit der Detailkonfiguration komplexer bis sehr komplexer Mailflows bin ich nicht vertraut. Bin aber lernwillig daher bin ich da ;-) 

 

Die Antwort könnte auch lauten das man es ohne Fachkraft nicht schafft aber das würde ich gerne selbst beurteilen.

Ich würde es gerne selbst schaffen. Ist auch rein privat von daher auch kein Budget vorhanden.

 

Ich danke euch jedenfalls für eure Geduld mit jemanden der etwas lernen möchte ;-) 

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn es wirklich nur zwei User sind, und einer von denen braucht M365, gönn das dem anderen auch und spar Dir den Stress, den Ärger um nicht zugestellte mails, falsche Adressen usw. Ganz ohne Kosten wird es sowieso nicht ablaufen, denn Du bräuchtest für dieses Konstrukt eine Schattendomain für den Mailtransport, und die kostet was, und sei es nur 5 Euro im Jahr. Aber Du bist vermutlich andauernd am Troubleshooten, spätestens wenn die beiden User einen Termin miteinander planen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb cj_berlin:

Also, wenn es wirklich nur zwei User sind, und einer von denen braucht M365, gönn das dem anderen auch und spar Dir den Stress, den Ärger um nicht zugestellte mails, falsche Adressen usw. Ganz ohne Kosten wird es sowieso nicht ablaufen, denn Du bräuchtest für dieses Konstrukt eine Schattendomain für den Mailtransport, und die kostet was, und sei es nur 5 Euro im Jahr. Aber Du bist vermutlich andauernd am Troubleshooten, spätestens wenn die beiden User einen Termin miteinander planen wollen...

 

Ja wird das beste sein.

Dachte nur ich frag vorab mal - eventuell hätte es ja einen einfacheren Weg gegeben.

 

Vielen Dank euch allen für eure Infos!

 

Lg 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...