Jump to content

Unterschied Fort- und Weiterbildung im IT Bereich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,
in unserem Unternehmen (1000 Mitarbeitende) kommt es bei Gehaltsverhandlungen in der EDV immer wieder zu folgenden Diskussionen. EDV-Mitarbeitende werden immer mit anderen Abteilungen verglichen. Da heist es dann bei Gehaltsverhandlungen immer: wenn Du mehr Gehalt möchtest, dann bilde Dich weiter....So weit so gut. Anscheinend ist es so, das ein Fachinformatiker für Systemintegration keine Weiterbildung macht, wenn er z.B. seinen Exchangeadministrator macht, es handelt sich dabei nicht um eine Weiterbildung, sondern um eine Fortbildung laut unserer Kollegin aus der Personalabteilung. 
Ich sehe es anders, da Exchangeadministratoren auch in grioßen Unternehmen nichts anderes machen und sich quasi darauf spezilalisert haben. Exchange ist doch also eine Weiterbildung und keine kleine Fortbildung, oder wie seht Ihr das?
 

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Unterschied zwischen Fort- und Weiterbildung?

 

Dann soll dir die HR Abteilung eine Schulung heraussuchen ;)

 

EDIT: Es gibt wohl einen Unterschied:

Fortbildung ist Erweiterung des vorhanden Wissens und Weiterbildung Erlernung eines neuen Wissensgebiet.

 

Wobei es für eine Gehaltssteierung unerheblich sein sollte, ob man sich weiter- oder fortbildet.

Was sagt dein Direkter Vorgesetzer zu dem Thema?

bearbeitet von Dukel
Link zu diesem Kommentar

Laut der Definition von der Webseite refa.de gibt es einen Unterschied - Zitat:

Zitat

Der wesentliche Unterschied zwischen der Fort- und der Weiterbildung besteht darin, dass die Fortbildung sich auf eine konkrete Anforderung im Rahmen der aktuellen beruflichen Tätigkeiten bezieht, während die Weiterbildung dazu dient, zusätzliche Qualifikationen zu erwerben.

Bezogen auf Deinen Fall würde ich sagen, alle Kurse im Bereich "Systemadministration" sind danach eine Fortbildung. Eine Weiterbildung wäre z.B. die Qualifikation als Softwareentwickler.

Ich würde den Spieß umdrehen und die Personalabteilung fragen welche Weiterbildungen sie für Dich anbieten.

Unabhängig davon finde ich es merkwürdig, Fortbildungen nicht bei Gehaltsfragen zu berücksichtigen. Schließlich profitiert auch der Arbeitgeber durch eine Mitarbeiter-Fortbildung.

bearbeitet von winmadness
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für mich klingt das völlig absurd und nach einem vorgeschobenen Argument. Wenn dein Arbeitgeber tatsächlich auf diese Weise seine Mitarbeiter:innen gegeneinander ausspielt, kann man sich als IT-Mensch ja durchaus überlegen, ob es dieser Arbeitgeber bleiben soll. Die Chancen zum Wechseln sind ja allgemein nicht schlecht in unserem Fachgebiet.

 

Nur meine 0,02 Euro,

Nils

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

als Anregung vielleicht: in der IT-Dienstleistung gibt es meistens einen variablen Gehaltsanteil, der von der Erfüllung individuell mit dem Vorgeetzten zu vereinbarender Ziele abhängt. Sehr häufig sind es bestimmte Schulungen und Zertifizierungen, unabhängig von ihrer formalen Einstufung als Fort- oder Weiterbildung. Verhandlungen über die Erhöhung des fixen Anteils sind natürlich etwas anderes, aber auch hier kann eine wiederholte Erfüllung - oder eben Nichterfüllung - der Jahresziele eine Rolle spielen.

 

Ansonsten würde ich die Gegenfrage stellen, ob ich neben dem höheren Gehalt auch tatsächlich andere Aufgaben bekäme, wenn ich mich WEITERbilde, und was diese denn wären. Denn dann reden wir ja nicht mehr über eine Gehaltserhöhung, sondern über eine Beförderung. Dann ist vielleicht nicht Exchange-Admin, sondern Teamleitung oder Wissensmanagement als Weiterbildung angebracht :-) 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...