Jump to content

Windows Server 2019 DFSR Fehler


Direkt zur Lösung Gelöst von teletubbieland,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Ich habe hier leider ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme:

Der DC (es gibt leider nur einen) bringt mir einen massiven Fehler mit den Verzeichnisdiensten.

Im DNS sehe ich, dass er auf die Erstsynchronisierung wartet.

Mit dcdiag oder repadmin sagt er, dass der Verzeichnisserver auf die Anfrage nicht reagiert.

 

Es gab einen alten DC der vor einiger Zeit entfernt wurde, aber anscheinend wurde da etwas übersehen.

 

Ich habe heute schon versucht über Adsiedit dfrsmerge auf false zu stellen, hat aber nicht geholfen.

 

Was kann ich jetzt noch tun?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nobbyaushb:

Gucken ob der DC noch irgendwo drin steht

Entweder mit ADSIedit oder mit ntdsutil rauspopeln

:-)

mit ntdsutil metadata cleanup finde ich den alten Server nicht.

vor 42 Minuten schrieb cj_berlin:

Genau. Mit NTDSUTIL prüfen, ob er noch in der Replikationstopologie drin steht, und falls ja, bereinigen. Anschließend noch im DNS kontrollieren.

Wie macht man das? :hmmm:

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb NorbertFe:

Ich vermute eher sowas hier:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization

 

falls es noch ntfrs sysvol sein sollte, dann burflags d2 d4.

Das hatte ich ja schon durch.

 

Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es das ein DNS Problem gibt: Nachdem ich den Haken bei IP6 bei der NIC entfernt habe, funktioniert die Verbindung wieder.

Aber "rund" läft das System nicht...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb teletubbieland:

…Mittlerweile vermute ich allerdings, dass es das ein DNS Problem gibt: Nachdem ich den Haken bei IP6 bei der NIC entfernt habe, funktioniert die Verbindung wieder.

Aber "rund" läft das System nicht...

Den Haken raus heißt ja nicht aus…

Wurden mal feste IPv6 vergeben?

Fritzbox davor, die IPv6 DHCP macht?

Guck mal im DNS ob du IPv6 Einträge findest 

:-)

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

So! Der Störenfried ist gefunden.

Norbert's Ansatz mit der FB war schon richtig: Vor der Telefonanlage hängt noch eine FB die tatsälich bei einem Update IP6 aktiviert hat.

Und zwar als DHCP und DNS-Server.

Habe jetzt DHCP deaktiviert und DNS angelassen und den DC eingetragen.

 

Das sollte es erstmal gewesen sein...

Danke an alle Mitwirkenden :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...