Jump to content

Versteckte Datenbank umziehen Speicherort


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hast du den Link gelesen, den ich gepostet habe?

 

Es handelt sich um Systemdatenbanken, die bei einer bestimmten Installationsvariante mit angelegt werden. Diese dienen aber nur als Vorlagen für neue Datenbanken, genau wie die model-Datenbank. Sie werden also nicht aktiv genutzt und wachsen somit auch nicht an. Daher gibt es keinen Grund, sie zu verschieben.

 

Was du mit "versteckt" meinst, erschließt sich mir nicht, ist aber auch nicht so wichtig.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb NilsK:

Moin,

 

hast du den Link gelesen, den ich gepostet habe?

 

Es handelt sich um Systemdatenbanken, die bei einer bestimmten Installationsvariante mit angelegt werden. Diese dienen aber nur als Vorlagen für neue Datenbanken, genau wie die model-Datenbank. Sie werden also nicht aktiv genutzt und wachsen somit auch nicht an. Daher gibt es keinen Grund, sie zu verschieben.

 

Was du mit "versteckt" meinst, erschließt sich mir nicht, ist aber auch nicht so wichtig.

 

Gruß, Nils

Hallo Nils,

das mit den Vorlagen habe ich so nicht herausgelesen, eher dass es das Konstrukt zum Failover oder HA Cluster ist. Das würde bei mir auch zutreffen.

Da der Cluster von der Instanz auf ein anderes Share umziehen muss, müssten die Daten mit. Es gibt keine Option im Cluster oder in der Instanz den Umzug der Datendateien von diesen vier Dateien zu bewerkstelligen. 

 

Bisher habe ich nur gelesen, dass man die Instanz löschen muss und diese neu aufbauen muss, danach dann das Backup wieder einspielen. Lasse mich gerne eines besseren belehren :-)

 

Danke für eure Unterstützung. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

vor 7 Minuten schrieb jesada:

Da der Cluster von der Instanz auf ein anderes Share umziehen muss,

ich kann dir nicht folgen. Von der Instanz auf ein Share ...? Heißt was?

 

vor 7 Minuten schrieb jesada:

Es gibt keine Option im Cluster oder in der Instanz den Umzug der Datendateien von diesen vier Dateien zu bewerkstelligen. 

Das musst du ja auch nicht. Das sind keine Benutzerdatenbanken. 

 

Gruß, Nils

 

 

Link zu diesem Kommentar

Der Cluster bleibt wie er ist, zumindest die Knoten. Jedoch müssen die SQL Rollen auf einen neuen CSV ziehen. Ich kenne das von den Umgebungen ohne Cluster, dass man die Datenbank umziehen kann vom Speicherort. Das geht auch soweit, bis auf die vier benannten Datendateien. Diese bleiben aktiv und lassen sich auch nicht löschen, solange die Instanz Online ist. 

 

Somit kann ich die alten CSV´s nicht löschen, da die Instanz noch aktiv auf diese vier Datendateien zugreift. 

Wie sich sich die SQL Rolle verhält, wenn ich diese vier Datendateien im Offline Zustand entferne, teste ich noch. Halte dich gerne auf dem laufenden. 

 

Beste Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Kann man die msdb-Datenbanken nicht aus dem Cluster entfernen? Wenn ich den oben geposteten Link richtig deute, fügt das Cluster-Setup alle Datenbanken pauschal der Availability Group hinzu, aber da müssten sie ja nicht sein. Es gibt keinen Grund, sie verfügbar zu halten.

 

Mit Cluster-Konstrukten dieser Art habe ich leider keine Erfahrung und kann daher nur Vermutungen äußern.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die Datenbank Morgen mal versuchen umzuziehen. 

Versuch 1:

Datenbank Offline nehmen und die Daten Verschieben (Sicherung). Danach die Datenbank wieder Online nehmen mit der Hoffnung dass er im Stammpfad diese neu anlegt, oder erst gar nicht benötigt. 

 

Versuch 2: 

Rolle auf beiden Nodes entfernen und mit den selben Daten, jedoch auf dem neuen CSV einrichten und wiederherstellen.

 

Den Versuch mit den Laufwerksbuchstaben kann ich mir als Lösung nicht vorstellen. Da die Platte nur aktiv ist, wenn auch die Rolle auf einem Knoten aktiv ist. @Dukel hast du damit schon Erfahrung? 

 

Beste Grüße  

Link zu diesem Kommentar

Versuch 1: 

Nach dem Herunterfahren der SQL Server Rolle (Instanz), habe ich den Ordner kurz umbenannt, mit dem Versuch, dass diese beim Start dann nicht benötigt werden oder im Stammverzeichnis angelegt werden. Leider ist dann die SQL Server Instanz nicht mehr hochgefahren. Somit war der Punkt dann nicht zielführend.

 

Versuche 2: 
Ich habe die SQL Rollen auf allen Nodes entfernt. Danach habe ich die SQL Rolle wieder installiert mit dem neuen Ziel. Die Datenbank wieder eingespielt und die Nutzer wieder auf der Instanz angelegt. Hat reibungslos funktioniert. 

 

Wenn es keinen offiziellen Weg gibt diese zu machen, könnte das ein Ansatz sein. Nachteil, die Datenbank ist für diesen Prozess, bis der erste Node Online ist, nicht erreichbar. 

 

Danke für eure Hilfe 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb jesada:

Versuch 1: 

Nach dem Herunterfahren der SQL Server Rolle (Instanz), habe ich den Ordner kurz umbenannt, mit dem Versuch, dass diese beim Start dann nicht benötigt werden oder im Stammverzeichnis angelegt werden. Leider ist dann die SQL Server Instanz nicht mehr hochgefahren. Somit war der Punkt dann nicht zielführend.

 

Versuche 2: 
Ich habe die SQL Rollen auf allen Nodes entfernt. Danach habe ich die SQL Rolle wieder installiert mit dem neuen Ziel. Die Datenbank wieder eingespielt und die Nutzer wieder auf der Instanz angelegt. Hat reibungslos funktioniert. 

 

Wenn es keinen offiziellen Weg gibt diese zu machen, könnte das ein Ansatz sein. Nachteil, die Datenbank ist für diesen Prozess, bis der erste Node Online ist, nicht erreichbar. 

 

Danke für eure Hilfe 

 

Grüße 

Zu 1: Logisch das dies nicht geht. Die Pfade der Datenbanken sind in der Master hinterlegt und werden nicht automatisch angepasst. Google einfach mal "sql server move system databases". Das kann Dir da vielleicht helfen. Zu 2. Wer sagt denn das dies nicht der offizielle Weg sei? Hier model_msdbdata and log, model_replicatedmaster and log – What are they? – Opinionated SQL (seangallardy.com) steht was sie sind und wie man sie verschiebt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...