Jump to content

BIMI - Was haltet ihr davon....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

-> https://www.wbs.legal/markenrecht/markenschutz/logo-schutz/#:~:text=Durch eine Wort-%2FBildmarke,beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

Wesentlicher Satz hier :

  • Die Anmeldung erfolgt beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

Sonst ist es kein geschütztes Logo. Macht imo nur dann wirklich Sinn. Unseres ist zwar geschützt, aber hab momentan 0 Kappa das umzusetzen ^^

Davon abgesehen finde ich, ist es eher für Marketing bzw. MassMailing-Zwecke relevant und dadurch evtl. erhöhte Reputation bei empfangenden Mailsystemen. Das wird allerdings noch etwas dauern, bis sich das etabliert hat (oder bis dahin wieder durch was anderes ersetzt wird ^^).

Link zu diesem Kommentar

Darf auch bei der EU registriert sein, wenns um BIMI geht (afaik).

vor 13 Minuten schrieb BroBias:

Davon abgesehen finde ich, ist es eher für Marketing bzw. MassMailing-Zwecke relevant und dadurch evtl. erhöhte Reputation bei empfangenden Mailsystemen.

Das kommt sicherlich dazu, aber grundsätzlich wäre ja das Logo auch für die "normale" Mailkommunikation verfügbar und würde also euren Kunden generell angezeigt (so die einen Client verwenden der das unterstützt), oder überseh ich hier was?

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb BroBias:

-> https://www.wbs.legal/markenrecht/markenschutz/logo-schutz/#:~:text=Durch eine Wort-%2FBildmarke,beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

Wesentlicher Satz hier :

  • Die Anmeldung erfolgt beim Deutschen Patent- und Markenamt.

 

Sonst ist es kein geschütztes Logo. Macht imo nur dann wirklich Sinn. Unseres ist zwar geschützt, aber hab momentan 0 Kappa das umzusetzen ^^

Davon abgesehen finde ich, ist es eher für Marketing bzw. MassMailing-Zwecke relevant und dadurch evtl. erhöhte Reputation bei empfangenden Mailsystemen. Das wird allerdings noch etwas dauern, bis sich das etabliert hat (oder bis dahin wieder durch was anderes ersetzt wird ^^).

Ja, gut aber dann ist es eben kein geschütztes Logo. Wen interessiert das?


Ich denke auch das BIMI für Marketingzwecke wichtig sein kann.
Die Einrichtung ist ja relativ einfach.

Mal schauen ob ich das mal testweise umsetze.

 

vor 10 Minuten schrieb NorbertFe:

Darf auch bei der EU registriert sein, wenns um BIMI geht (afaik).

Das kommt sicherlich dazu, aber grundsätzlich wäre ja das Logo auch für die "normale" Mailkommunikation verfügbar und würde also euren Kunden generell angezeigt (so die einen Client verwenden der das unterstützt), oder überseh ich hier was?

Warum bist du denn so fixiert auf ein registriertes Logo? 
 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Step 3 (Recommended, but Optional)

Acquire a Verified Mark Certificate (VMC) for Your Logo

VMCs exist to validate ownership of an organization’s logo; the certificates are based on registered trademarks of the logo/image; information on supported jurisdictions here.

At this time, VMCs are being issued by two accepted Mark Verifying Authorities:

Entrust DataCard
DigiCert

Implementation Guide - BIMI Group

 

Natürlich kann man da auch einfach nur das Ende der Klammer lesen und auf das "Empfohlen" verzichten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Schade, das man ein teueres Zertifikat braucht macht die ganze Sache dann doch wieder etwas uninteressanter...

Grundpreis für ein VMC = $1,499.00 USD pro Jahr
 

"Das Verified Mark Certificate (VMC) ist ein optionales digitales Zertifikat, das Ihre Domain als Eigentümer des Logos authentifiziert. Obwohl es optional ist, wird es von den meisten Posteingangsanbietern verlangt. Wenn VMC nicht verfügbar ist, muss das "a"-Attribut im BIMI-Eintrag entweder verworfen oder auf "a=self" gesetzt werden.

VMC ist unerlässlich für Organisationen, die ihre digitale Präsenz und Online-Reputation verbessern und ihre Marke als zuverlässig und erstklassig etablieren wollen. Eine Kombination aus BIMI und VMC beruhigt die Gemüter Ihrer Kunden und gibt ihnen Vertrauen und Sicherheit bei der Beantwortung Ihrer E-Mails."
Quelle: https://powerdmarc.com/de/ihr-kompletter-leitfaden-für-bimi/

 

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
19 minutes ago, NorbertFe said:

Darf auch bei der EU registriert sein, wenns um BIMI geht (afaik).

34 minutes ago, BroBias said:

Davon abgesehen finde ich, ist es eher für Marketing bzw. MassMailing-Zwecke relevant und dadurch evtl. erhöhte Reputation bei empfangenden Mailsystemen.

Das kommt sicherlich dazu, aber grundsätzlich wäre ja das Logo auch für die "normale" Mailkommunikation verfügbar und würde also euren Kunden generell angezeigt (so die einen Client verwenden der das unterstützt), oder überseh ich hier was?

Aye, klaro, wo nun registriert ist weitestgehend unerheblich, war nur ein Beispiel.
Ja, würde es dem Kunden generell angezeigt, ok. Sehe einfach den zusätzlichen Vorteil nicht, wenn sonst alle authentication Mechanismen entsprechend sauber sind. Die Aufmerksamkeit auf Kundenseite ... weiß ned ob wirklich relevant. Ist meinerseits eher ein Gefühl basierend auf Erfahrung wie Anwender mit Mails umgehen ^^

 

12 minutes ago, magicpeter said:

Ja, gut aber dann ist es eben kein geschütztes Logo. Wen interessiert das?

Ich würde sagen, hauptsächlich den, der dein Logo dann Fälschen wird um mit Phish-Stuff deine Kunden oder deren Kunden zu beglücken ;)

 

Auch mit Blick auf die Kosten ist das wieder eher etwas für "größeren" Unternehmen (gemessen am Umsatz) / Konzerne, m.E.
Wenn ich es korrekt verstehe, holt man sich für eine bestimmte Version des Logos ein VMC cert (1,5k / Jahr). In aller Regel gibt es aber versch. Varianten des Logs, was die Kosten schnell multipliziert. Woher soll jetzt auch der EMail-Empfänger wissen, welche Version des Logos das geschützte ist. Wenn ich also Fälschungen generell vermeiden will, muss ich alle Varianten zertifizieren lassen. 
Nice idea, aber für mich eher ein "nice2have" Thema wenn sonst gar nichts mehr anderes zu tun wäre :D

Link zu diesem Kommentar

Ich geb mal noch was zum Thema "optional" ;)

https://support.google.com/a/answer/10911028?hl=en#:~:text=A logo that is a,brand logo in the inbox.

Zitat

Although a VMC is optional, many email clients, including Gmail, require a VMC to display your brand logo in the inbox.

Sprich ohne VMC hat man zwar alles richtig gemacht, aber niemand siehts. ;)

vor 1 Minute schrieb BroBias:

Woher soll jetzt auch der EMail-Empfänger wissen, welche Version des Logos das geschützte ist.

Das steht im VMC (das Logo).

vor 2 Minuten schrieb BroBias:

Ist meinerseits eher ein Gefühl basierend auf Erfahrung wie Anwender mit Mails umgehen ^^

Naja, überall draufklicken wo es bunt ist. Also gut, wenns das eigene Logo ist ;)

Link zu diesem Kommentar
12 minutes ago, magicpeter said:

Eine Kombination aus BIMI und VMC beruhigt die Gemüter Ihrer Kunden und gibt ihnen Vertrauen und Sicherheit bei der Beantwortung Ihrer E-Mails."

Eben genau das empfinde ich als trügerisch und gefährlich. Es suggiert eine Sicherheit die ganz schnell mal keine mehr ist bzw. senkt die Aufmerksamkeit über mögliche Betrugsversuche.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...