Jump to content

Sicherheitshinweis für Outlook


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

wir haben Outlook 2016 mit aktuellen Patchen im Einsatz und seit kurzem erhalten wir beim Öffnen von Dokumenten (Links innerhalb einer E-Mail), die zu unserem Dateiserver verweisen folgenden Warnhinweis (siehe Bild)

 

Die Richtlinie "Vertrauenswürdige Speicherorte" ist für alle Office Produkte, leider nicht für Outlook. 

Hat eine  eine Idee woran das liegen kann und wie man für Outlook auch vertrauenswürdige Speicherorte definieren kann , sodass dann kein Warnhinweis mehr kommt?

Outlook.png

Link zu diesem Kommentar

Laut dortigem Kommentar soll diese Policy für das Verschwinden der Fehlermeldung sorgen:

https://gpsearch.azurewebsites.net/Default.aspx?PolicyID=11674

 

Allerdings wird auch erwähnt, dass das hinzufügen der internen Domänennamen zur intranet zone zum Erfolg führt. b***d, wenn man seine Fileserver mit kurzem Namen anspricht. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb PCS07:

Ich habe jetzt den Fileserver mal in einer Benutzer GPO angegeben (file://Name-Fileserver/Freigabe/) mit und ohnen abschließenden "/" und die Meldung gibt es immer noch.

 

image.png.25e89cd4d4667404d82d8c44420ad59d.png

 

Daran scheint es nicht zu liegen :-(

 

Hi,

 

die Sicherheitswarnung kommt, sobald du eine Office Datei öffnest?

 

Das Problem hatten wir auch und haben es mit der GPO gelöst.

 

Du schreibst allerdings, du hast es mit einer Benutzer-GPO probiert? Wo hast du die GPO denn verknüpft? Ich hab die GPO bei uns an die Clients verknüpft, ist allerdings auch Exchange Online.

 

Bei mir ist meine GPO unter Computereinstellungen\Richtlinien/Admin. Vorlagen\Windows Komponenten\Internet Explorer\Internetsystemsteuerung\Sicherheitsseite

 

Hier habe ich \\Servername (ohne FQDN bei mir) eingetragen. Zone 2 (intranet)

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Laut dortigem Kommentar soll diese Policy für das Verschwinden der Fehlermeldung sorgen:

 

Diese Richtlinieneinstellung steuert, ob Benutzer von Office 2016-Anwendungen über unsichere Links informiert werden. Von Office 2016 als unsicher eingestufte Links umfassen Links zu ausführbaren Dateien, TIFF-Dateien und MDI-Dateien (Microsoft Document Imaging). Weitere unsichere Links sind solche, die als unsicher eingestufte Protokolle verwenden, wie z. B. JavaScript.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, werden Warnungen wegen unsicherer Links für alle Benutzer unterdrückt.

 

 

Das komplett abschalten will man nicht wirklich. Dann müssen die Leute einmal mehr klicken und warten bis MS ein Update herausgibt. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...