Jump to content

Frage zum Zeitserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich seh jetzt schön langsam nicht mehr raus.

 

Ich habe 2 DC Server Win19, PDC als Zeitserver. Ich hab letzte Woche festgestellt das die Zeit nicht mehr sysnchron läuft.

 

Ich hab mir die Seiten als Anleitung rausgesucht

https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/askds/configuring-your-pdce-with-alternate-time-sources

https://learn.microsoft.com/de-de/archive/blogs/nepapfe/its-simple-time-configuration-in-active-directory

 

Wenn ich wie beschrieben die Zeitserver versuche über die GPO einzutragen funktioniert es nicht. Am PDC wird immer die Lokale Uhr als Quelle angezeigt. Sobald ich die GPO so verändere das nur mehr Server und Client für den Zeitdienst aktiviert werdenund ich die externen Zeitquellen per cmd eintrage funktioniert es.


w32tm /config /manualpeerlist:"bevtime1.metrologie.at,0x9 ts1.univie.ac.at,0xa time1.utanet.at,0xa" /syncfromflags:manual /reliable:YES

 

Bei den Client ist es das selbe. Wenn ich versuche den PDC als Zeitquelle per GPO zu verteilen funtioniert es nicht.
Aktiviere ich nur die Einstellung Client in der GPO wird nach einen neustart der PDC als Zeitquelle angezeigt. w32tm /query /status oder w32tm /query /source

 

Ich steh irgendwie auf der Seife und finde meinen Fehler nicht warum es per GPO nicht funktioniert bzw anders als gedacht

 

lg

rudy

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

alles außer PDCe soll nicht "einen Zeitserver", sondern die Zeitquelle "NT5DS" eingetragen bekommen.

 

In einigen Fällen musste der PDCe nach der Aktivierung der Policy neu gestartet werden, aber normalerweise funktioniert es wie beschrieben. Und klar, der PDCe sollte natürlich als NTP-Client aktiv sein, wenn er externe NTP-Zeit bekommen soll.

Link zu diesem Kommentar

@NorbertFe Nicht per ADM-Templates machen, sondern per GPP Registry. Mit 3 Sammlungen Member/DC/PDCe und Zielgruppenadressierung auf die Domänenroille - <4, 4, 5. Und darin dann jeweils ALLE Werte konfigurieren, vor allem die AnnounceFlags :-)

 

Funktioniert hier seit Jahren problemlos, Du kannst DCs promoten wie Du lustig bist und den PDC hin und her schieben wie Du willst - nix mehr zu beachten.

bearbeitet von daabm
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...