Jump to content

Tool zum Testen von SMTPS/TLS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann jemand ein Tool empfehlen, mit dem man im LAN einen SMTPS Server testet? Mir gehts aktuell um Troubleshooting. Hab da einen Tobit David Server auf Windows laufen aber so richtig nimmt der aus dem WAN keine Mails via TLS an.

 

Spuckt nur folgendes aus:

 

250-TURN

250-ETRN

250-8BITMIME

250 SMTPUTF8

SendTCPDataSSLEx: (00000712) write (130)

(00000712) No more data available: Got=-1

[712] 421 betreffendedomain.de Service not available

SendTCPDataSSLEx: (00000712) Write failed: [

712] SMTP RX Connection closed

Link zu diesem Kommentar

Danke, hatte mich chatGPT auch drauf gebracht, war aber zu faul da auf die Schnelle was zu suchen, was ich dann jetzt noch mal gemacht habe. :lol3:

 

Hier das Ergebnis:

 

CONNECTED(000000D0)
Didn't find STARTTLS in server response, trying anyway...
04190000:error:0A00010B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number:ssl\record\ssl3_record.c:355:
---
no peer certificate available
---
No client certificate CA names sent
---
SSL handshake has read 257 bytes and written 330 bytes
Verification: OK
---
New, (NONE), Cipher is (NONE)
Secure Renegotiation IS NOT supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
No ALPN negotiated
Early data was not sent
Verify return code: 0 (ok)

 

Würde sagen, dass das recht eindeutig ist und der Server kein STARTTLS anbietet...

Wenn ich das mit einem Test in richtung bspw. 1und1 SMTP Server versuche schaut das Ergebnis deutlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Wolke2k4:

SMTPS Server testet? Mir gehts aktuell um Troubleshooting. Hab da einen Tobit David Server auf Windows laufen aber so richtig nimmt der aus dem WAN keine Mails via TLS a

Bitte unterscheiden zwischen SMTPs und SMTP TLS. Das sind einfach unterschiedliche "Dinge". Leider manchmal synonym verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...