Jump to content

Wie seht ihr die momentane Sicherheitslage?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie schätz ihr den die momentane Gefahrenstufe ein? Finds etwas komisch, dass genau heute, einem Tag nach der Entscheidung der Panzerlieferung O365 größtenteils down geht. AWS soll auch was gehabt haben, da hab ich aber nichts genaueres gefunden. Medien sagen schon jetzt kommen die "Russenhacker" - Zusammenhang? Okay, wenn die so "gut" sind wie der Rest der Armee haben wir nichts zu befürchten.

Ich überlege gerade den Exchange Zugang für insgesamt alle 525 User zu kappen. Bzw. halt das Acitve Sync. OWA ist schon lange abgeschafft. Das ist der einzige "öffentlichen" Zugang von außen. Grünes Licht dafür bekäme ich von den jeweiligen GL´s.
Wie seht ihr dass oder bin ich zu paranoid?

Danke für eure einschätzung!

Thomas

bearbeitet von Thomas Maggnussen
Link zu diesem Kommentar

Hi

 

vor 26 Minuten schrieb Thomas Maggnussen:

Medien sagen schon jetzt kommen die "Russenhacker" - Zusammenhang? Okay, wenn die so "gut" sind wie der Rest der Armee haben wir nichts zu befürchten.

Sehe ich persönlich etwas anders, aber das nur am Rande. ;-)

 

Bevor jetzt hier eine politische Dimension ("Russenhacker") einfließt und möglicherweise die Diskussion vergiftet: Angriffe auf IT-Systeme aller Art erfolgen permanent. Rund um die Uhr. Innerhalb von Landesgrenzen und über Landesgrenzen hinweg. Politisch, ökonomisch oder aus purem Vandalismus motiviert. Es gilt: Jeder gegen Jeden!

 

Wachsamkeit ist des Admins Brot- und Butter-Job, Panikmache ist da ziemlich kontraproduktiv. Von daher, calm down. :cool:

 

VG

Damian

 

 

  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...