Jump to content

OU Berechtigungen einschränken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wenn die Berechtigungen richtig gesetzt sind, können die Kolleginnen nur Gruppen anlegen und diese dann verwalten. Andere Objekte können sie nicht anlegen.

Was die Konsole daraus macht, kann man nicht beeinflussen. Möglicherweise zeigt sie die Buttons an, meldet dann aber einen Fehler. Das müsste der Entwickler der Konsole steuern. An den Berechtigungen kommt man damit aber nicht vorbei.

 

Ach, und wenn wir dabei sind: Sowas richtet man per Skript ein, z.B. mit dsacls. Dann bildet das Skript auch gleich die Dokumentation. Und man braucht eine gute Testumgebung. Erst wenn es da fertig ist, wendet man das Skript auf die Produktion an.

 

Gruß, Nils

 

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn ich dich richtig verstehe: Ja, du kannst das Erstellen / Bearbeiten von Gruppen delegieren: Delegate AD group management - Active Directory FAQ. Mache es aber nicht in der GUI sondern per Powershell (Set-ACL) oder per Kommandozeile (dsacls).

 

Wenn die User nur bestimmte Funktionen sehen sollen, benötigst du ein eigenes Frontend, was nur das Gewünschte anzeigt. Evtl. wäre ein PowerShell Script ein Ansatz ggfs. in Verbindung mit JEA (Übersicht zu Just Enough Administration (JEA) - PowerShell | Microsoft Learn).

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...