Jump to content

Intel 21140 Adapter in Hyper-V lässt sich nicht löschen


Direkt zur Lösung Gelöst von oehrken,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

habe das gleiche Problem vor 1Jahr schon mal gehabt, damals habe ich es lösen können heute nicht.

Also von vorn, ein Server2012 Essential virtuallisiert auf einem Server2019 Host, diesen dann auf server2019 upgegradet, den DC runter, DNS und DHCP deinstalliert.

Alles Funktioniert, bis auf das alle paar Tage hängt sich das Netzwerk dieses Servers auf. Es laufen nur Dateidienste und Tobit-Mailserver darauf.

Dann habe ich gesehen, das statt dem Hyper-V-Netzwerkadapter ein emmulierter Intel 21140 PCI Adapter als Netzadapter im Gerätemanager steht.

Wenn ich den Hyper-V Adapter nachinstalliere, "das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)".

Ich möchte nur vermeiden, das ich den Tobit-Server umziehen muß, schätze mal 2 Tage..........

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

du solltest dir angewöhnen, deine Situation und die Probleme so zu beschreiben, dass andere eine Chance haben, das zu verstehen. Leider ist das alles ziemlich atemlos heruntergerattert.

 

Ich vermute mal, dass in den Eigenschaften deiner VM eine "Ältere Netzwerkkarte" eingerichtet ist. Diese wird in der VM als DEC/Intel 21140 erkannt. Dabei handelt es sich um eine emulierte Netzwerkkarte, deren Performance, kurz gesagt, schlecht ist. Wesentlich besser ist die "Netzwerkkarte", denn das ist eine Hyper-V-Systemkomponente. Die muss aber in der VM-Konfig enthalten sein, innerhalb der VM kann man sie nicht installieren.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Moin zusammen, das Problem wurde folgendermassen gelöst.

Da der Server für die virt. Maschinen "nur" einen Lan-Adapter für den virt. Switch hatte, konnte keine weitere Netzwerkkarte in dem betreffenden Server angelegt werden.

Das Problem wurde erstmal mit einem USB-Lan Adapter gelöst welcher sofort fehlerfrei als weitere Netzwerkkarte dem virt. Switch hinzugefügt wurde.

Danach der betreffenden virt. Maschine diesen neuen Adapter zugewiesen welchen auch sofort fehlerfrei funktionierte.

Nach 2 Tagen den USB-Adapter wieder entfernt und den ursprünglichen Adapter wieder zugewiesen und alles war gut.

Der Treiber des Hyper-V Netzwerkadapter war fehlerfrei installiert und die Performance mit 1GB ist doch viel besser.

 

Dank an alle und Fall kann geschlossen werden.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hm ... das klingt so, als hättest du die Netzwerkfunktionen in Hyper-V grundsätzlich missverstanden. Es braucht natürlich nicht eine Netzwerkkarte pro VM.

 

Alt, aber in den meisten Belangen noch zutreffend:

[Hyper-V und Netzwerke | faq-o-matic.net]
https://www.faq-o-matic.net/2012/04/23/hyper-v-und-netzwerke/

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...