Jump to content

Alternative zu SMTP Client Auth - Exchange Online

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

da Microsoft die SMTP Client Auth in naher Zukunft deaktiviert, würde ich mal gerne von euch wissen, wie ihr eure MFPs, Alert Mails etc. via Exchange Online sicher realisiert?

Einen Sende-Connector als Relay erstellen, welcher auf die eigene öffentliche IP-Adresse bindet wäre eine Variante. Somit mache ich mir aber relativ viele Türen innerhalb der internen Infrastruktur auf.

Weitere Alternative wäre ein eigenes internes SMTP-Relay, welches die E-Mails intern an nimmt und dann via Graph API an EO übermittelt? Gibt es bereits Software, die das supporttet?

Ich freue mich über Feedback

Liebe Grüße

Geschrieben
Gerade eben schrieb BpDk:

da Microsoft die SMTP Client Auth in naher Zukunft deaktiviert

Tun sie das? Hast du mal nen link?

vor 1 Minute schrieb BpDk:

Somit mache ich mir aber relativ viele Türen innerhalb der internen Infrastruktur auf.

Warum? Du kannst deinen exchange intern doch wohl absichern, oder wo sind da jetzt viele Türen?

Alternativ nimm halt direct send. Dann musst du nur an der Firewall regeln, wer Port 25 zu ms darf und deine ip im spf stehen haben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

Tun sie das? Hast du mal nen link?

Warum? Du kannst deinen exchange intern doch wohl absichern, oder wo sind da jetzt viele Türen?

Hallo Norbert,

beste Dank für dein schnelles Feedback. Wir betreiben keinen internen Exchange Server. Die Postfächer liegen alle direkt bei Exchange Online. 

Hier ein Link:

https://techcommunity.microsoft.com/t5/exchange-team-blog/basic-authentication-deprecation-in-exchange-online-september/ba-p/3609437

Oder verstehe ich die das falsch?

Beste Grüße

Geschrieben

Moin,

oder um es einfach mal positiv und deutlich auszudrücken: Da liegt ein Missverständnis vor. SMTP Auth wird nicht abgeschaltet. Die angekündigte Änderung bezieht sich auf den Web-Zugriff.

Gruß, Nils

Geschrieben

Selektives Lesen ist offenbar ein echtes Problem. ;)

vor 2 Stunden schrieb BpDk:

Folgende Aussage übersetzte ich nach meiner Annahme

Wie schon gesagt, wichtiger, du übersetztest die von mir zitierte Aussage. :)

also paniklevel off!

bye

norbert

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!