Jump to content

DHCP Bad Adresses


Direkt zur Lösung Gelöst von bigthe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen in die Runde,

 

ich hoffe ihr hattet ein paar angenehme Feiertage und es geht euch gut.

 

Ich bin seit ein paar Monaten in einer neuen Firma und habe dort eine Aufgabe zugewiesen bekommen. Und zwar geht es um DHCP Bad Adresses.

 

Wir haben aktuell zwei DHCP Server im Failover konfiguriert. Diese schauen auf ca. 60 verschiedenen Scopes. Wir haben seit 4 Wochen nun dieses Bad Adress Problem auf 8 dieser Scopes. Konfiguration habe ich mit Angehangen

 

Ich habe bereits in einem betroffenem Scope nach unautorisierten DHCP Servern gesucht und nur unsere zwei DHCP-Server gefunden, weiter habe ich mit Wireshark im betroffenem Scope die NIC überprüft und das Verhalten bei IP /release und /renew und auch nichts ungewöhnliches festgestellt (Abb. unten).

 

Ich bin aktuell etwas ratlos und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen.

 

LG

 

  

IP release.PNG

01.PNG

02.PNG

03.PNG

00.PNG

auszug DHCP Logs.txt

bearbeitet von bigthe
Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

Konflikterkennungsversuche ist auf 1 gestellt. Die Logs sind allerdings zu gross um sie hier hochzuladen, deswegen habe ich nur den Auszug, was mir auffiel, eingestellt.

 

Die Leases sind default auf 8 Tage gestellt. Es sind ziemlich grosses Scopes und wir laufen auch nicht in Engpässe, wenn wir alle zwei Wochen manuell löschen.

 

Ohne Change kann ich das auch ohne weiteres nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Naja dann laufen wir in Gefahr keine freien IPs zu haben. Weil immer mehr Bad adresses dazu kommen. Klar die löschen sich auch nach der lease time von 8 Tagen.

 

Das Problem ist aber nicht das, sondern warum kommen die Bad adresses. In einem 22er Netz haben wir nach ca. 2 Wochen ca. 60 Bad adresses.

 

Jeder Tipp dazu wäre ich sehr dankbar.

 

LG und einen schönen Abend euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb NorbertFe:

Ohne ein paar mehr Infos wird’s schon schwierig. Sind da evtl. Wlan clients dabei die mit Mac adress Anonymisierung ankommen? Ich würd ja einfach mal die lease Time auf 3 oder 4 Tage stellen.

Welche Infos benötigst du?

Nein, die WLAN scopes sind nicht betroffen.

Die lease time zu verändern wird das Problem leider nicht lösen. 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...