Jump to content

Outlook aktuallisiert Postfächer nicht automatisch - Fehlermeldungen im EWS


portup
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich verfolge seit einigen Monaten einen hartnäckigen Fehler.

Bei einem der Outlook-Clients für einen bestimmten Benutzer habe ich folgendes Problem: Outlook aktualisiert Posteingänge von 
gemeinsamen Postfächern nicht. (Beispiel: Neue E-Mail kommt im Posteingang an: Outlook aktualisiert den Posteingang nicht, 
Benutzer sieht keine neuen E-Mails). mail, bis er den Ordner manuell über "Ordner aktualisieren" im Ribbon-Menü aktualisiert).

Ich habe alle üblichen Debugging-Maßnahmen ausprobiert
 - Neuinstallation von Windows und Office auf dem Gerät des Benutzers
 - Löschen und Neuerstellen des Posteingangs im Exchange-Server
 - HealthChecker.ps1
 - Netzwerk Sniffing, um zu überprüfen, ob die TCP Verbindung unterbrochen wird. 

Ich habe mein Problem mit Details hier beschrieben:

https://gitlab.com/muqiuq/microsoftbugs

Hatte jemand das gleiche Problem und weiß, wie ich Hilfe bekommen kann?
 
bearbeitet von portup
Format
Link zu diesem Kommentar
28 minutes ago, NorbertFe said:

Ich würde gemeinsame Postfächer einfach im online Modus belassen, dann gibts selten solche Phänomene.

Dies haben wir tatsächlich gemacht: Die Performance ist zu schlecht_ Webmail Performance ist gut, aber Outlook im Online Mode ist schrecklich. Und das obwohl genügend Bandbreite und Serverleistung zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Wie Norbert oben geschrieben hat: Hauptmailbox im CacheMode und für die zusätzlichen Mailboxen ausschalten und diese im OnlineMode verwenden.

Die fehlerhafte Aktualisierung kann auch von einer verhunzten OST Datei herrühren - also unter %localappdata%\microsoft\outlook die OST wegwerfen (nachdem geprüft wurde, dass alle Emails, die verschoben/gesendet wurden, wirklich am Server angekommen sind). Die OST wird von Outlook beim Starten denn neu erstellt ...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal den link angesehen,

da steht, das der Exchange 2019 auf CU11 ist - nun ist es so, das CU12 schon länger raus ist

Und zwar seit April 2022

https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/new-features/build-numbers-and-release-dates?view=exchserver-2019
 

und nochmals die Frage nach dem sizing. Und was ist zwischen den Clients und dem Exchange 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke für die Feedbacks.

 

Das Update auf CU12 ist noch ausstehend. Alle Sicherheitsupdates für CU11 sind installiert. In den Features und Bugliste von CU12 habe ich nur nichts gefunden, dass irgendwie einen Zusammenhang haben könnte.

 

Der Exchange Server Hardware:

- Virtuallisiert Proxmox

- 15 x Intel(R) Xeon(R) CPU D-1541 @ 2.10GHz 

- 56 GB RAM, genutzt: Nicht mehr als 22 GB

- Virtuelle HDD leistet 550 MB/s.

 

Davorgeschaltet ist ein NGINX Reverse Proxy auf einer Linux VM. Die Konfiguration ist dieser hier sehr ähnlich: https://granikos.eu/exchange-server-mit-nginx-reverse-proxy/

 

Alle Request kommen durch und erreichen den Exchange Server. Da die Exceptions auf dem Exchange ausgelöst werden und alle anderen User keine Probleme haben, schliesse ich ein Problem mit dem NGINX aus.

 

Online Modus: Die Performance von Outlook ist bei 5 Shared Mailbox so langsam, dass Outlook über 10 Minuten zum aufstarten braucht.

 

OST Dateien: Ich habe zwei PCs komplett neu aufgesetzt und Outlook komplett neu eingerichtet: Selbes Problem.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...