Jump to content

Prozess anzeigen, wer gerade diesen Benutzt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Forums Kollegen,

 

wo ich in einem anderen Thread gerade von der Access basierenden Software spreche ergibt sich hier ein Wunsch des Chefs der Firma. Er möchte gern sehen wer noch diese Software gerade offen hat um diesen dann entsprechend bescheid geben zu können, dass er da raus muss. Weil er z.B. ein Projekt freischalten muss.

 

Die Software kann das leider nicht, da Sie zwar für TerminalServer freigegeben ist aber dann nur sagt, ich bin geöffnet von Terminalserver... Hilft meinem Kunde nicht weiter. Den das führt dazu, dass er alle Potenzielle Leute anrufen muss um dann zu wissen. Ah der ist es...

 

Was er gerne möchte:

 

Sehen welcher Benutzer Prozess xyz.exe geade nutzt.

 

Ich dachte an ein Script was er aufrufen kann und dann einfach aufgelistet bekommt. Benutzer abc nutzt gerade den Prozess xyz.

 

Nun weis ich nicht ob das überhaupt geht, den er hat keine Admin rechte er ist nur normaler Benutzer und ehrlich gesagt, weis ich nicht wie ich ihm das erstellen kann.

 

Klar könnte ich Ihm erklären wie man den TaskManager benutzt, doch ich würde ihn damit nur ungern belasten den machen wir uns nichts vor. Öffnen  - Prozesse - filtern nach Namen - dann den raus suchen ist sagen wir mal für jemanden in einem bestimmten alter und mit ganz anderen Interesse gelinde gesagt belastend. 

 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb siberia21:

Öffnen  - Prozesse - filtern nach Namen - dann den raus suchen ist sagen wir mal für jemanden in einem bestimmten alter und mit ganz anderen Interesse gelinde gesagt belastend.

Sieht man das als nicht Admin überhaupt? Und falls nein, will man jemanden der damit grundsätzlich nix zu tun haben will Admin rechte geben? 

Link zu diesem Kommentar

Ganz genau das ist auch mein Problem! Und im Leben nicht! Da würde ich vorher doch ganz schön laut schreien bevor ich ihm Admin rechet gebe und er aus versehen z.b. den Server runter fährt. Und da wären wir dann wieder: wenn es einfach wäre könnte es ja jeder doch wenn ich irgendwo anlanden kann und diese Frage stellen, dann bei euch. 

 

Allerdings bin ich gerade unsicher ob ich nicht im Falschen Foren Teil bin. Falls dem so ist, würde das bitte jemand in den richtigen Teil verschieben.

 

 

 

 

bearbeitet von siberia21
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb siberia21:

aus versehen z.b. den Server runter fährt.

Das kann er per default mit jedem Server der kein dc ist. ;)

 

was ich eigentlich sagen wollte, damit man das sieht braucht man Admin rechte oder systemrechte. Ob man das dann sicher umgesetzt bekommt ist noch eine andere Frage. Wär evtl. Was für den Skriptibg Bereich.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb siberia21:

wo ich in einem anderen Thread gerade von der Access basierenden Software spreche ergibt sich hier ein Wunsch des Chefs der Firma. Er möchte gern sehen wer noch diese Software gerade offen hat um diesen dann entsprechend bescheid geben zu können, dass er da raus muss. Weil er z.B. ein Projekt freischalten muss.

 

Die Software kann das leider nicht, da Sie zwar für TerminalServer freigegeben ist aber dann nur sagt, ich bin geöffnet von Terminalserver...

 

Das kann man tatsächlich nachträglich einbauen, muss allerdings der Entwickler der Software machen.

Link zu diesem Kommentar

Ohne die Software anzufassen, könnte man das so machen: Statt der Software starten die Benutzer eine Batchdatei, welche Folgendes macht:

 

echo "%date% %time%" > \\server\share\%username%.txt

anwendung.exe

del \\server\share\%username%.txt

 

Allenfalls noch etwas verfeinert mit neuem, unsichtbarem Cmd-Fenster.

 

Der Chef könnte dann in der Freigabe nachschauen, von welchen Benutzern es eine Datei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...