Jump to content

SSDs für Server, woran orientiert ihr euch für eure Entscheidung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich würde mal interessieren woran Ihr euch bei dem "Desing" für Server oder auch SANs orientiert wenn es um die Entscheidung zu SATA/SAS SSDs oder NVMe SSDs geht. Das Hauptthema sind sicher Preis und Performance.

 

Aber die Aussage, ob eine SATA SSD 500MB/s schreibt und/oder liest muss nicht zwangsläufig ein K.O. Kritierium im Vergleich zur teureren SAS oder NVMe SSD sein.

 

Hab ihr konkrete Anwendungsfälle (SQL Server, Exchange, RDS, Fileserver usw.) bei denen ihr bestimmte Plattentypen verwendet, möglicherweise trotzdem auch noch klassische HDDs?

bearbeitet von Wolke2k4
Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich schau vor Allem darauf, wie viele User auf die Systeme Zugriff haben.

In kleineren Betrieben mit einer simplen Domänenarchitektur und nur Fileserver reichen tatsächlich noch HDDs.

Allerdings verbaue ich allein wegen der Wartungsarbeiten mindestens S-ATA SSDs.

Exchange läuft darauf auch performant (zumindest in KMU Bereich).

Wenn komplexere Systeme zum Einsatz kommen orientiere ich mich gleich in Richtung NVMe.

 

Hoffe, das hilft ein wenig.

 

Link zu diesem Kommentar

HDDs verwende ich nur für Backups oder wenn der Kunde sehr viele Daten hat. In den Servern nehme ich "Read Intensive" SATA-SSDs von HPE. Auch die "Read Intensive" dürfen fünf Jahre lang jeden Tag einmal überschrieben werden. Das wird in der Praxis nicht annähernd erreicht. Ich hatte auch noch nie Performance-Probleme damit.

 

In grösseren Speicherlösungen ist mittlerweile NVMe üblich. Das erreicht auch bei vielen gleichzeitigen Zugriffen eine niedrige Latenz. Zu bedenken ist dabei, die Zugriffsart entsprechend zu wählen. iSCSI mit 10 Gig auf NVMe verschenkt Performance; besser ist NVMe-oF, damit die Kommandos nicht übersetzt werden müssen und der Overhead allgemein kleiner wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...