Jump to content

IIS mit Load Balancing installieren


Direkt zur Lösung Gelöst von cj_berlin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • Beste Lösung

Moin,

 

vergiss die Bücher, sie werden Dir nur erklären, was geht (und wie), und dafür reichen Docs vollkommen aus. Was dort, und auch in den Büchern, nicht stehen wird, ist, warum das eine schlechte Idee ist, und warum das in einer virtualisierten Umgebung eine geradezu disaströse Idee ist. Das musst Du dir aus Blogs zusammen suchen, und ich werde absichtlich keine Links posten, damit Du siehst, wie mühsam bereits das Auffinden dieser Informationen ist.

 

Was Du dir auch anschauen solltest, ist https://learn.microsoft.com/de-de/iis/web-hosting/scenario-build-a-web-farm-with-iis-servers/overview-build-a-web-farm-with-iis-servers - vielleicht ist es auch schon das, was der Anforderungs-Manager gemeint hat. Alles besser als WNLB. ARR wäre, auf IIS projiziert, das, was man in der professionellen Webserver-Welt mit NGINX-Loadbalancern macht.

 

bearbeitet von cj_berlin
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht etwas zur "Entschärfung": Je nach Firewall und Anforderungen kannst Du das Balancing über die Firewall machen und Dir den NLB sparen. Dann kannst Du die Konfiguration gemäss Evgenijs zweitem Link vornehmen. Gegen AAR spricht aus meiner Sicht (im Gegensatz zu NLB) nicht viel. Es läuft stabil und tut, was man konfiguriert hat.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich ergänze noch mal dazu, dass Windows-NLB eine Technik aus dem letzten Jahrtausend ist (ernsthaft, das ist Ende der Neunziger entwickelt worden), die seitdem auch nicht nennenswert weiter entwickelt wurde. Die hat noch nie gut funktioniert, wird das nie tun, und weil das so ist, wird man auch niemanden finden, der das ernsthaft supporten kann. 

 

Die Alternativen, die hier genannt wurden, sind allemal besser und amortisieren sich wahrscheinlich schon ab Woche 1.

 

Gruß, Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...