Jump to content

GPO Kontrolle / Logging / Check


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung / Hilfestellung zur Kontrolle von GPOs.

 

Ich habe einige GPOs, welche ab- und zu laufen. Ich kann die Probleme nicht auf User oder Workstations zurück führen.

 

gibt es eine Möglichkeit GPOs zu kontrollieren - Fehler zu finden??

 

Server 2019 - Win10 WS , unterschiedliche GPOs auf Comp oder User . Manchmal laufen sie manchmal nicht ??? (laut GPResult laufen sie immer :) )

 

Danke

 

Q

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ok - die "fehlerhaften" GPOs werden laut gpresult angewendet. 

 

Manchmal greifen sie und manchmal auch nicht.

 

Ich habe in einer der betreffenden GPOs (kopiere Links von Freigabe auf (Benutzer-)Desktop) das Logging in allen Punkten mit den Standardwerten aktiviert, nur leider finde ich die LOG-Files nicht.

%COMMONAPPDATA%\GroupPolicy\Preference\Trace - unter Programmdata oder auf den betroffenen Rechnern/Servern existieren keine derartigen Verzeichnisse.

 

Wo werden diese abgelegt? Oder sollte ich lieber eigene Dateipfade anlegen?

 

In den Eventlogs finde ich unter den WindowsProtokollen finde ich folgenden Hinweis:

 

Fehlercode: "0x80070005 Zugriff verweigert" Dieser Fehler wurde unterdrückt. Benutzer ist SYSTEM.

Auf den (Freigabe-)Ordner, die Dateien, haben alle Domänennutzer/Domänencomputer Leseberechtigungen, das SYSTEM hat Vollzugriff.

Wo liegt hier der Fehler?

 

Danke

 

Q

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar

[pid=0x1cfc,tid=0x102c] Error writing the shortcut file [ hr = 0x80004005 "Unbekannter Fehler" ]
[pid=0x1cfc,tid=0x102c] Properties handled. [ hr = 0x80004005 "Unbekannter Fehler" ]
[pid=0x1cfc,tid=0x102c] There was a failure so the run once filter was rolled back. [ hr = 0x80004005 "Unbekannter Fehler" ]
[pid=0x1cfc,tid=0x102c] Error suppressed. [ hr = 0x80004005 "Unbekannter Fehler" ]

 

so das kam raus beim DesktopLinkProblem - die empfohlenen Einstellungen Aktualisieren und Abschalten von Ausführen im Benutzermodus wurden gemacht.

 

Was kann man noch tun? Das Update deinstallieren und Windows wieder öffnen?

 

Danke

 

Q

Link zu diesem Kommentar

Meine 2. Fehlerhafte GPO bezieht sich auf die Verteilung der Remoteapps und der Zuweisung der webfeed.aspx . 

 

Wo kann ich hier ansetzen? Ich habe 2 Versuche gehabt, die beide nur semiprofessionell funktionieren.

 

1.) Startskript beim Anmelden:

 

    powershell "\\dc\SYSVOL\dom.local\RA\Add-RAD.ps1" -WCXPath "\\dc\SYSVOL\dom.local\RA\ra.wcx"

 

ra.wcx

 

   <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="yes"?>
<workspace name="Company Applications" xmlns="http://schemas.microsoft.com/ts/2008/09/tswcx" xmlns:xs="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
  <defaultFeed url="https://serv/RDWeb/Feed/webfeed.aspx" />
</workspace>

 

2.) Zuweisung über die GPO

 

Beide funktionieren in den meisten Fällen nicht.

 

Wenn ich auf den Clients den Link manuell einfüge klappt alles wunderbar.

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Welche exakte Windows 10 Version hast du im Einsatz?

 

Bei uns ist diese Einstellung schon seit Jahren im Einsatz:

Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/RemoteApp- und DesktopverbindungenAusblenden
Standardverbindungs-URL angeben Aktiviert  
Standardverbindungs-URL: https://rdsfarm.domain.tld/RDWeb/feed/webfeed.aspx 
 

 

Die Remoteapps gibst Du frei, das was Du machen machst, ist die Connection aktualisieren. Dazu gibt es AFAIR in der Aufgabenplanung schon etwas vorgefertigtes. Ist hier zu finden: \Microsoft\Windows\RemoteApp and Desktop Connections Update

Achtung! Der Standard ist die Aktualisierung um Mitternacht, sollte man also anpassen. ;)

 

Und AFAIR muss man sich immer zweimal anmelden, erst bei der zweiten Anmeldung erscheinen auch die RemoteApps.

Link zu diesem Kommentar

Alle Rechner sind auf win10 21h2 aktuelle Patchversion - siehe oben DesktopLinks :)

 

Ich habe dies so aktiviert siehe Punkt2 GPO. Läuft nur leider nicht immer

 

 

Benutzerkonfiguration (Aktiviert)
Richtlinien
Administrative Vorlagen
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden aus dem zentralen Speicher abgerufen.
Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/RemoteApp- und Desktopverbindungen
Richtlinie Einstellung Kommentar
Standardverbindungs-URL angeben Aktiviert  
Standardverbindungs-URL: https://ts/rdweb/feed/webfeed.aspx

 

 

Wer muss hier welche Berechtigungen haben? Danke nicht das es daran liegt, aber man weiß ja nie ...

 

hier meine einstellungen:

 

tsusergroup lesen

authen user lesen

domcomp lesen

system voll

orga&domadm voll

domcontroller lesen

 

 

bearbeitet von Quirk18231
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...