Jump to content

Laufwerksmapping mit manueller Authentifizierung erstellen - geht das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wir haben hier eine Situation die nicht alltäglich ist und ich dafür eine Lösung suche. Vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer und jemand belehrt mich wie es richtig geht oder aber es gibt keine andere Lösung als das von mir angedachte.

 

Folgende Situation:

 

Die Firma A hat eine kleine Firma B aufgekauft und beide haben eine Windows 2016 Domäne die für sich seperat arbeiten. Jede Firma hat seinen eigenen Windows-Dateiserver. Wir haben eine Standleitung zwischen den Firmen A und B und Firma A hat eine große Firewall und Firma B nur einen kleinen Satellit welcher an die große Firewall der Firma A angebunden ist (permanentes VPN) und den Datenverkehr regelt.

 

So, Firma A hat nun auch eine RDS-Farm für beide Firmen (getrennte RDS-Sammlungen) und Homeoffice- und Aussendienstmitarbeiter verbinden sich ausschliesslich zu Firma A und dann auf die RDS-Farm.

User der Firma B haben eigene AD-Konten in der Domäne der Firma A. So weit so gut und funktioniert prima.

 

Jetzt aber wollen wir Laufwerksmappings anbieten für die User der Firma B, welche sich per VPN auf die RDS-Sammlung der Firma B in der Domäne der Firma A angemeldet haben.

Ich weiß das die Domänen miteinander nichts zu tun haben und daher auch eine separate Authentifizierung stattfinden muss so daß jeder USer, der sich mit sienen Credentials authentifiziert hat, entsprechend Zugriff auf den Fileserver in der Firma B hat.

 

Ich wollte ein Laufwerk auf die Freigabe des Fileserver in der Firma B machen welches aber 'durchgestichen' ist im Windows-Explorer. Wenn sich der User dann entschliesst darauf zuzugreifen, muss es einmalig für die aktuelle Sitzung seine Zugangsdaten der Domäne in der Firma B angeben.

 

Frage 1: geht das überhaupt und wenn ja wie?

Frage 2: was wäre der richtige Weg das zu bewerkstelligen? Ich habe so ein Gefühl das es auch einen besseren Weg dafür gibt, oder?

 

Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand zu diesem Thema was sagen und helfen könnte.

 

Nochmals in Kurzform:

- 2 Domänen miteinander per Standleitung verbunden

- RDS-/Terminalserver-Farm ist in der Hauptfirma

- User der zweiten Firma haben zusätzlich (zu ihren eigenen Domänenkonten in ihrer Firma) eigene Domänenkonten in der Hauptfirma

- Nach der Anmeldung auf dem RDS-Server (Hauptfirma) soll per SMBv3 ein Laufwerk auf den Fileserver der anderen Firma gemappt werden und zwar ohne Credentials und somit noch 'inaktiv'. Bei klick auf den Laufwerksbuchstaben soll das Anmeldefenster kommen.

- Laufwerksmappings sind also ähnlich zu den permanent manuell gemappten Laufwerken die mit anderen Benutzeranmeldungen gemappt werden wobei die Credentials nicht gespeichert werden sollen -> bei der nächsten Sitzung sind die Laufwerke rot durchkreuzt und man muss die Credentials beim ersten benutzen manuell eingeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...