Jump to content

Veeam Backup auf Fritzbox USB Speicher


Spider67
Direkt zur Lösung Gelöst von gaijin,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich möchte über Windows Backup Agent für Windows einen neune Backup Job konfigurieren und dieses Backup auf einem USB Speicher speichern, der an meiner Fritzbox 4060 angeschlossen ist.

 

Auf der Beiliegenden Datei ist der Pfad im Windows Explorer zu sehen. Der entsprechende Ordner verfügt über eine Größe von 1 TB, ist mit NFTS formatiert und wie man sieht im Netzwerk freigegeben.

 

Wenn ich in der Eingabe im Veeam Agent (siehe zweite Datei) unter shared folder den Netzwerkpfad händisch eingebe (über den Button Browse funktioniert das nicht) und dann auf Populate klicke erhalte ich die Fehlermeldung "failed to get disk free space", wenn ich auf next klicke kommt die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Failed to create or open file". Username und Passwort habe ich korrekt eingegeben (in der Fritzbox wurde dafür ein Benutzer erstellt, der auf alle angeschlossen Speicher Zugriff hat und Lese- und Schreibrechte besitzt)

 

Ich vermute mal, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe. Kann mir bitte jemand helfen und mir mitteilen, wie der Netzwerkpfad korrekt zu lauten hat, dass der Ordner gefunden wird. Vor einiger Zeit hat mir ein User schon mal mitgeteilt, dass es mit händischer Eingabe des Pfades, Angabe von Benutzer und Passwort, sowie dem Button Populate funktioniert. Das hat dann auch geklappt nur habe ich jetzt wiede das Problem, dass ich den Netzwerkpfad falsch angebe.

 

Ich danke für Eure Hilfe.

Dateipfad.PNG

Shared folder Veeam.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Spider67:

Hallo,

 

ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file"

 

Was mache ich noch falsch??

 

Teste bitte auch mal, ob über den Windows Explorer der Share erreichbar ist.

Nimm mal anstatt den Namen die IP-Adresse: "\\xxx.xxx.xxx.xxx\Elements\veeam_backup"

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb Spider67:

ich habe jetzt den Pfad so eingegeben: "\\fritz.box\Elements\veeam_backup" (ohne Anführungszeichen) und erhalte beim Klick auf Populate wieder die Fehlermeldung "Failed to get disk free space" und beim klick auf Next die Meldung "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden. Failed to create or open file"

Hast du den Ordner "Veeam Backup" auf deiner Platte auch umbenannt zu "veeam_backup"?

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung
vor 6 Minuten schrieb Spider67:

Hallo, ja habe ich. Im Explorer in Windows. Soll ich alles nochmal löschen und neu einrichten, damit veeam das auch registriert? Muss ich in der FRITZ!Box auch Änderungen vornehmen?

Hast Du anstatt den Namen die IP-Adresse in VEEAM getestet?

Ansonsten einfach mal nach diesem Tutorial konfigurieren, bzw. die vorhandenen Einstellungen verifizieren: Veeam Backup auf FritzBox-NAS einrichten (kreyman.de)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb testperson:

Hi,

 

hat nichts bzw. wenig mit der Lösung zu tun: Ich wäre mir unsicher, ob das im späteren Betrieb zuverlässig läuft. Ich wäre skeptisch, ob der Speicher an der FritzBox ein geeignetes Ziel für ein Backup ist und ob da für die Dauer der Durchsatz beim Schreiben (und ggfs. Lesen) genügt.

 

Gruß

Jan

 

Hallo Testperson,

 

ich habe das in der Vergangenheit so gehabt und es hat perfekt gearbeitet. Leider hat der Tausch der Fritzbox eine Neukonfiguration ausgelöst, in deren Verlauf die angeführten Probleme aufgetreten sind.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nunmehr habe ich alles in Veeam und der Fritzbox so erfasst wie im Tutorial. Der USB Speicher wird nunmehr beim Klick auf Populate erkannt und mit der korrekten Speichergröße ausgegeben. Auch der Test mit der IP Adresse im Explorer funktioniert und der share ist erreichbar.

 

Ich kann alle Einstellungen vornehmen, jedoch am Schluß beim Click auf Apply erhalte ich diese Fehlermeldung :"Unable to create backup job.
Failed to get volume mount point. File name: \\fritz.box\FRITZ.NAS\Elements\backup Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007B)."

 

Bitte um Hilfe, wo hier noch ein Fehler vorhanden ist.

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb tesso:

Den Screenshots i. Der Anleitung nach heißt es NAS und nicht Fritz.nas 

Danke, aber bei mir heißt der Netzwerkpfad Fritz.NAS und nicht NAS. 

 

Danke allen für die Hilfe. Komischerweise hat es nach rund 2 Stunden ohne Änderung der vorher erwähnten Einstellungen und Eingaben einwandfrei funktioniert.

 

Das Backup ist in rund 100 Minuten gelaufen, ist gespeichert und es dürfte alles passen.

 

Anscheinend hat das System einige Zeit gebraucht, die Eingaben und Anlage bzw. Definition der Ordner zu verarbeiten.

 

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...